Hallo, da ich lange Zeit in der Toskana gelebt habe, kann ich dir sagen, dass die Geschichte im Roman zwar in dieser Form erdichtet wurde, aber doch auf wahren Begebenheiten beruht: Monte Cristo ist eine Insel vor der toskanischen Küste (nicht weit von Elba entfernt), die Ende des 19. Jh. eine Gefängnisinsel für politische Gefangene wurde. Später baute dort ein realer Graf/Adeliger eine Villa hin, als die Insel nicht mehr als Gefängnis genutzt wurde und ab nun als Jagdrevier für den Grafen dienen sollte. Während Renovierungsarbeiten an dem Landsitz vor einigen Jahren wurde tatsächlich ein Schatz gefunden, der heute in der toskanischen Kleinstadt Sovana ausgestellt ist. Die Geschichte im Roman könnte man also als fantasievollen Mix mehrerer Fakten bezeichnen ... Mehr über die Region, in der Monte Cristo liegt, liest du hier: https://maremmageheimtipp.wordpress.com/ . Monte Cristo ist heute übrigens ein Naturschutzgebiet, das nur von einer sehr begrenzten Zahl an Besuchern jedes Jahr besucht werden darf. Bei den italienischen Behörden kann man sich in eine Art Warteliste eintragen, sodass man mit etwas Geduld tatsächlich die Insel betreten kann.

...zur Antwort

Ich würde dir zum Einstieg eher die Romane, also "Der Prozess" und "Das Schloss" empfehlen. Die Erzählungen sind zwar kürzer, dafür aber umso schwerer zu verstehen, wenn man nicht schon einiges an Sekundärliteratur zu Kafka gelesen hat, ich würde sogar sagen, für den "unbelasteten" Leser absolut unverständlich. "Prozess" und "Schloss" sind zwar auch wie die Erzählungen parabelhaft, aber wenigstens ist eine klare Handlung zu erkennen. Längerfristig musst du aber unbedingt zu Sekundärliteratur greifen, um richtig in die kafkaeske Welt einzutauchen. Versuch's mal mit der Biografie "Der ewige Sohn". Übrigens sind fast alle Werke Kafkas Fragmente, da erst nach dessen Tod von seinem Freund Max Brod veröffentlicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.