Woher weiß ich wo ich im Flugzeug sitze?

Heu leute,

ich habe vor kurzen einen Flug bei Austrian Airlines zusammen mit einem Freund gebucht. Besagter Flug ist ein Langstreckenflug und dauert 12h. In ca einem Monat geht es los und ich habe noch so einige Fragen:

  1. Wann weiß ich wo ich im Flugzeug sitze? Bei der Onlinebuchung hätte ich eigentlich mit so etwas wie einem Sitzplan gerechnet wo man sich für freie Plätze entscheiden kann. Erfahrungsgemäß gibt es ja "bessere/angenehmere" Sitzplätze im Flugzeug...Heist es da mein Einsteigen "first come first serve" oder wird man zugeteilt? Ich würde auch gerne neben meinem Freund sitzen bzw Fensterplatz etc ;) Wo kann ich solche wünsche äußern? In der Bestätigung von AA steht auch nichts, nur Flugnummer und Abflugzeit

2 Eine weitere Frage wären die Flüssigkeiten. Ich darf ja nur kleine Fläschchen in einem Plastikbeutel mitnehmen...gilt das nur für das Handgepäck oder überhaupt? Würde meinen Ausländischen Freunden gerne Eine Flasche Wein bzw Schnaps aus Österreich mitbringen...

3 Und nun zum Ablauf ob ich das richtig verstanden habe;

Ich gehe mit der Bestätigung welche ich per email erhalten habe zum AA schalter und hole mir hier ein art Ticket "Boardingpass" ab oder? Gebe ich dann hier auch gleich mein Gepäck ab? Gebe ich an diesen Schalter auch meine Miles&More Karte zum aufladen der Meilen? Mit diesem Ticket gehe ich dann durch die Security zum Gate und von da in den Flieger oder? Befinden sich die Loungen vor oder hinter dem Security terminal?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich blick da nicht ganz durch und bevor ich dann auf Überraschungen treffe frage ich lieber nach;)

PS: Welchen Platz im Flieger würdet ihr empfehlen? Bin eigentlich ziemlich anspruchslos und kann eig. überall schlafen.

LG

...zur Frage

Der Sitzplatz wird eingeteilt. Die Nummer steht auf deinem Boardingpass. Du kannst bei deiner Airline anrufen und einen Platz sagen wo du gerne sitzen möchtest. Der wird dann reserviert und es kostet mehr.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.