Eigentlich fängt das Wandern nicht bei guten Stöcken an, sondern bei gut passenden Wanderschuhen (Beratung im Fachgeschäft empfohlen). Die ersten Wanderungen beginnt man eigentlich im leichten Gelände, mit wenig Steigung und Gefälle, so dass da sicher noch keine Stöcke gebraucht werden oder eher hinderlich sein können. Beginne mit kurzen Wanderungen und gewöhne dich an deine neuen "Gefühle", es soll Freude machen, physisch wie auch mental. Werden die Wanderungen anspruchsvoller und länger, mit mehr Steigungen und Gefälle, dann können Stöcke vor allem abwärts schon Sinn machen. Es gibt dir mehr Tritt-Sicherheit und entlastet bei richtigem Einsatz deine Knies enorm. Es müssen aber Trekking-Stöcke sein und nicht etwa Nordic-Walking-Stöcke! Viel Spass wünscht dir ein Viel-Wanderer (im Schwarzwald und in den Schweizer-Alpen).

...zur Antwort

Ohne Höhenmeter zu machen, rechne ich 5 Km Distanz pro Stunde. 100 Höhenmete aufwärts entsprechen1 Km Distanz (z,B, 4Km + 100 HM). Wie mehr Höhenmeter du pro gelaufene Strecke machst, desto höher wird so die Km-Leistung pro Stunde (z,B, 2Km + 400 HM = 6 Leistungskilometer pro Stunde, absolut möglich). Abwärts wandern fallen die Höhenmeter auch in die Leistung. So ab 15% Gefälle rechne ich sie mit. 400 HM können dann je nach Steilheit mit 1-2 Leistungskilometer angerechnet werden. Deine Leistungskilometer pro Stunde musst du selber bestimmen, am besten wenn du nach jeder Wanderung nachmisst, wieviel Kilometer Distanz und wieviel Höhenmeter auf- und abwärts du gewandert bist. Bei allem Rechnen, das Wandern ist keine Olympia-Disziplin. Wie langsamer du unterwegs bist, desto mehr hast du von der Natur. Es ist aber absolut richtig und wichtig, wenn du für eine Wanderung eine Zeitspanne festlegst. Je länger die Wanderung, desto mehr Zwischenziele festlegen. Irgendwann geht jeder Tag zu Ende! Viel Spass!

...zur Antwort

Entscheidend ist die Zeit, die du unterwegs sein wirst. Dazu gehört nicht nur die Distanz, sondern auch die Höhenmeter auf- und abwärts. Wenn du diese Distanz nicht gewohnt bist, solltest du zuerst kürzere Distanzen gehen. Also ausser einer entsprechenden Wander-Ausrüstung (u.a. gutes Schuhwerk, gute Trekking-Socken) genügend Flüssigkeit dabei haben (empfehle Wasser), so dass du bei jeder kurzen Rast genügend trinken kannst. Bist du das Tragen eines Rucksackes nicht so gewohnt, empfehle ich dir nach jeder Wanderstunde (60 Min), den Sack für 10 Minuten abzulegen um dich zu erholen. Pausen nicht erst einlegen, wenn du ermüdest. Zum Essen in den kleinen Pausen empfehle ich Getreideriegel oder Kraftriegel, möglichst ohne Schokoladen-Überzug. Auch Trockenfrüchte eignen sich gut. Vergiss nicht den Sonnenschutz für die Haut und die Sonnenbrille für die Augen und den Regenschutz.

Dann wünsche ich dir viel Spass!



...zur Antwort

Für eine Wanderung über 4 Tage empfehle ich schon gute Trekking-Socken.  Ich würde die gleiche Marke vorschlagen, wie Pilgrim112 empfiehlt. Die Socken sollten schon getragen sein, also nicht frisch gewaschen für diese Wanderung anziehen. Darauf achten, dass der Socken gut über den Schuhrand geht  gute Trekking-Schuhe und Trekking-Socken sind das A und O für jede Wanderung! Viel Spass!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.