Ich will auch umbedingt ein Pferd, bin aber erst 12. Deswegen habe ich mir eine Reitbeteiligung gesucht. Falls du nicht weißt was das ist: Das ist so als hättest du ein eigenes Pferd. Du musst mit dem Besitzer des Pferdes besprechen was du alles darfst. Ich z.b darf mit meiner Rb (Reitbeteiligung) Ausreiten, Tuniere gehen, Bodenarbeit und alleine reiten. Dazu gehört aber auch Stallausmisten, Futter geben, bewegen, auf die Weide bringen und runter hohlen (bei dem Stall wo meine Rb steht werden sie morgens von anderen auf die Weide gestellt also ich und die Besitzerin müssen das nicht selbst machen, dass hört sich gerade voll nach Luxus an xD) und Putzen, dann wird noch aus gemacht, wie oft du kommen darfst z.b 2-3 mal pro Woche. Es kann aber auch ein das du jeden Tag kommen darfst :)

Ich würde es erst mal mit einer Reitbeteiligung probieren und wenn du dann siehst was du alles machen musst und welche Verantwortung du hast kannst du ja noch mal mit deinen Eltern über ein eigenes Pferd reden :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

...zur Antwort