Da wird sich wohl eher die Leine verabschieden als das Holz ☝🏻🤓

...zur Antwort

Mit Forstner Bohrer 35mm oder ähnlich die grobe Struktur bearbeiten, danach mit Beitel verputzen. Sehr gut macht sich dann auch eine flex mit Fächerscheibe - macht aber auch viel Staub !

...zur Antwort

Was hat das mit PS zu tun ?? Gibt doch sehr sparsame schnelle Autos ☝🏻??

Da Puste doch lieber gegen die Seefahrt als gegen Autos. 😲

...zur Antwort

Mische dir einfach ne ziemlich trochene Mischung Beton. Für das kleine mästchen reicht das alle Male bei dem Wetterchen.

...zur Antwort

Hallo blackstar,
laut deiner Schilderung ist der spitzboden NICHT gedämmt (zwischensparrendämmung) und man sieht quasi dort die Unterspannbahn.

Ist dies der Fall ist höchstwahrscheinlich keine Entlüftung an First gemacht worden.
Schau mal, ob die unterspannbahn an First einige cm OFFEN ist !!!

...zur Antwort

Gasstrahler würde ich auf keinen fall empfehlen!!!
Früher wurden die Häuser über den Winter getrocknet, d. h. einfach für Durchlüftung an kalten Tagen sorgen.

...zur Antwort

Dies kann mehrere Ursachen haben, die vlt zum Teil auch zusammen spielen.
Ich denke da an ältere Fenster Scheiben mit geringen dämmwert, Einbau ohne dämmrahmen etc.
Hauptsächlich entstehen solche Stellen durch eine Fensterbank bzw eine Verkleidung, die nicht lotrecht ist !

...zur Antwort

Wahre Worte, Schnapsidee !
Dazu müßtest du das Auto schon komplett einpacken, das nennt man auch im Volksmund Garage ☝🏻️🤓

...zur Antwort

Bei der uns bietet der Entsorger selbst die Demontage und Entsorgung relativ kostengünstig an.
Glaube um die 10€/m2
Gerüst und ggf. Aufzug müssen gestellt werden.

...zur Antwort

Klar geht das, aber beachte:
1. im Innenbereichen eine voll funktionstüchtige dampfSPERRE
2. Sternwolle als letzte Schicht zur Dachfläche

d.h. Man verbaut die Materialien von innen nach außen mit zunehmender Diffusion !!

...zur Antwort

Ältere Dachflächenfenster sind in der Tat schlecht gedämmt (kein dämmrahmen etc.)
Da kalte Luft nach unten sinkt fühlt man darunter eben diesen kalten Zug. Genau so kann es sein, das fehlende / falsch ausgeführte Dämmung um das Fenster daran schuld ist. Dies kann man nur beim öffnen der Verkleidung bzw. des Daches herausfinden.
Alternativ ein wärmebildgutachten, aber dies sprengt meist den preislichen Rahmen. ..

...zur Antwort

Die Restwärme ist die einfachste und billigste Lösung. Wird bei uns auch so praktiziert und sind gleichbleibend 60-70 Grad. Die warme Abluft ist ja eh vorhanden.... 👍🏻

...zur Antwort

In einem kürzlichen Bericht auf den Dritten meinte ein Notarzt, das wichtigste ist die herzdruckmassage, auf Mund zu Mund könnte jedoch bei bedarf verzichtet werden, da noch Rest Sauerstoff im Blut ist.
In Deutschland sollte dies wohl in den meisten Gebieten ausreichen, bis der Notarzt da sei...
Aber ich denke, wer kann der soll auch Mund zu Mund mit beatmen, geht ja schließlich um ein Menschenleben !

...zur Antwort

Asbest wurde 1993 verboten, das heißt wenn die Platten vor 1993 hergestellt wurden ist mit großer Wahrscheinlichkeit Asbest enthalten. Von 1988-1993 gab es allerdings eine "Übergangszeit" bei der Herstellung, so das man dies nicht genau sagen kann.
Optisch erkennt man den asbestgehalt NICHT !!! Und die heutigen Welleternitplatten Stauben beim schneiden genau so.

...zur Antwort