• Das doppelseitige Klebeband hält sehr gut, ich benutze es oft. Es lässt sich auch rückstandslos entfernen. Vorher die Teile mit Alkohol reinigen.
...zur Antwort
*Nähmaschine* kaufen - alte HUSQUARNA Vikings ODER neue BROTHERS J17s?

Ich bin totaler Näh- Anfänger und möchte mir deshalb erstmal gebraucht eine Nähmaschine zulegen!!

Und nun stellt sich mir eine Frage, die ich einfach nicht selbst beantworten kann:

Soll ich mir eher eine NEUERE Nähmaschine kaufen, die erst seit ron paar Jahren auf dem Markt ist- und zwar die BROTHERS J17s (die dafür aber schon als sie auf den Markt kam nicht die teuerste war, dafür allerdings bestimmt einsteigerfreundlicher ist! Aber was mich besonders interessiert, obwohl sie doch so viel neuer ist, hat sie denn nur annähernd so viel drauf wie die folgende Nähmaschine?)

ODER ABER sollte ich mir eher eine Nähmaschine zulegen, die schon ein paar mehr Jährchen auf dem Buckel hat und sogar gar nicht mehr hergestellt wird (die Ersatzteile aber noch sehr wohl!!), die es schon gab als es noch DM und nicht Euro gab, die aber damals eine der teuersten und besten Nähmaschinen war, mit eigenem Computer-Bedienfeld und eigenem Stickprogramm (das Sticken wäre mir tatsächlich auch sehr wichtig!!)- hier ist die Rede von der HUSQUARNA VIKINGS LILY 550 (-füge extra noch Fotos ein, damit ihr auch seht was das für ein technischer Unterschied zur anderen Maschine ist!!)

- Einsteigerfreundlicher ist bestimmt die BROTHERS, aber natürlich ist mir schon auch sehr wichtig, dass ich um mein Geld das Beste und Meiste bekomme- ist also die Husquarna im direkten Vergleich IMMER noch besser- nach so vielen Jahren??

...zur Frage

Ich nähe schon seit mehr als 20 Jahren alles mit einer Husquarna 350 Computer und bin sehr zufrieden, kann Husquarna also empfehlen, wurde nur 1 x repariert.

...zur Antwort

Vorhang oder einen Paravent davor stellen.

...zur Antwort

Wenn die üblichen Hausmittel nicht helfen: im Baumark gibt es Intensivreiniger für Fliesen. Die heißen überall anders aber wirken sehr gut. Man bekommt damit zusehends auch die Fugen sauber, auch 20 Jahre älter Dreck löst sich sehr gut.

...zur Antwort

In Ballettläden wirst Du nicht fündig, ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir daher ein Badekleid in meiner Größe (50) gekauft, hat den Vorteil dass der Busen gut verpackt und gestützt ist und man nicht dauernd an sich rumzuppeln muss. Auch verschlankt das eingenähte Futter etwas.

...zur Antwort

Das Stickgarn ist meist synthetisch und nimmt keine Farbe an. Du könntest versuchen, das Logo zu überkleben oder eine Husse darüber zu ziehen.

...zur Antwort

Schau mal, ob das Material reine Baumwolle ist. Bei viel Synthetikanteil wird der Stoff nicht richtig schwarz und das Ergebnis überzeugt nicht. Manche Synthetikfarben lassen sich aber färben, steht dann auf der Verpackung. Viel Glück.

...zur Antwort

Schnittmuster sortiere ich in kleinen durchsichtigen Plastiktüten, die man oben zudrücken kann, mit jeweils einem kleinen Stoffrest in offene Schukartons oder IKEA-Holzkästchen, geordnet nach Kleidern, Hosen u.s.w. Durch den Stoffrest findet man schnell sein Lieblingsmodell.

...zur Antwort

Wenn du die Steckdosen auf die Rückwand schrauben willst ( Löcher für die Anschlüsse sind ausgeschnitten worden) greifen die Schrauben für die Steckdosenabdeckung nicht mehr, das musst du bedenken.Bei mehr als 5mm Dicke der Wand greifen auch die Stecker nicht mehr. Ich habe nämlich genau das Problem mit meiner Wandabdeckung aus 5mm Platte, die ich mit dünnen Aluplatten beklebt habe.Man muss dann auch die Anschlüsse auf der Platte anbringen, wenn der Elektiker genug Kabel gelassen hat...Ich habe übrigens alles an die Wand geschraubt.

...zur Antwort

Du kannst aber auch einen Jeansflicken in der Hosenfarbe mit dem Bügeleisen und Flickpulver darunter kleben, bei Baumwolle hält das sehr gut, weil man mit mehr Hite arbeiten kann. Ich verwende für solche Fälle Flickpulver von Gold-Zack, das ist ein Thermoplastikpulver. Die Ränder des Flickens solltest Du etwas abrunden, dann hält es besser. Gut geeignet ist Backpapier als Unterlage und für oben drauf, damit nichts an der Sohle des Bügeleisens kleben bleibt. Aber den Flicken nicht voll verkleben, nur den Rand, damit die Fäden lose bleiben.Viel Erfolg, egel welche Methode Du anwendest!

...zur Antwort

Monaleinchenx3 hat absolut Recht!!! Auf gar keinen Fall alleine ausprobieren. Wenn Dich das Ballettfiber gepackt hat, nimm Unterricht. Ballettschuhe sollten immer in einem Fachgeschäft von Fachkräften angepasst werden, das sind oft ehemalige Tänzerinnen, die wissen, worauf es ankommt und Dich entsprechend beraten.

...zur Antwort

Man kann das Saumband mit dem Bügeleisen wieder lösen, wie bei fast allen Klebevliesen, allerdings bleiben manchmal kleine Klebereste haften, das kommt auf den Stoff an. Ich würde das an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, muss man den Saum halt doch annähen.

...zur Antwort

Wenn du eine Nähmaschine hast, kanst du die überflüssige Weite beidseitig mit dem Tripeloverlockstich abnähen und dann abschneiden. Moderne Maschinen haben den im Programm. Ist das Gestrick zu locker für die Maschine, lege einen schmalen Streifen Stickvlies (Sulovlies) auf, das ist wasserlöslich. Sonst kann dir jemand mit einer Overlockmaschine helfen, z. B. eine Schneiderin hat sowas. Kostet sicher nicht die Welt, hab ich auch schon mal machen lassen. Lohnt sich bestimmt bei so viel Arbeit. Vorher würde ich das Gestrick aber mal waschen, falls die Wolle einläuft...

...zur Antwort

Ich würde mit Flickpulver (Goldzack) einen festen Baumwollflicken in der hellen Farbe der Webfäden unterbügeln, wie Elfi96 geraten hat. Das ist unauffällig und hält. Auf die Art habe ich schon viele Sachen gerettet. Das Flickpulver gibts im Handarbeitsladen. Man kann natürlich auch mit Kontraststoff kreativ arbeiten. Vlieseline ist nicht haltbar. So braucht du auch nicht drumrum nähen.

...zur Antwort
Leben auf dem Boot

Hey!

Ich frage hier als absoluter Neuling, ohne jegliche Kenntnisse irgendeiner Art bzgl. der Seefahrt, also bitte entschuldigt meine naive Art!

Ich habe festgestellt, dass das Leben mit einem 40 Stunden Job einfach nicht das Richtige fuer mich ist. Nach einer alternativen Art und Weise zu leben, sehne ich mich schon laenger, in der ich mir einfach die Freiheit nehmen kann, die ich brauche, ohne irgendjemanden zu fragen, in welchen zwei Wochen im Jahr ich Urlaub machen darf. Jetzt bin ich die Tage auf Foreneintraege und Berichte gestossen, in denen Menschen beinahe ganzjaehrig, die Wintermonate mal ausgenommen, auf ihrem Boot leben.

Wenn es hier jemanden gibt, der Erfahrung damit gemacht hat oder grundsaetzlich ein leidenschaftlicher Seemann/-frau ist, wuerde ich mich ueber Erfahrungen bzgl. folgender Fragen freuen (wuerde mich ueber kurze Erlaeuterungen von Fachbegriffen freuen):

1) Wenn man die Welt in vollem Umfang bereisen moechte und das kostenguenstig halten will, welche Art von Boot wuerdet ihr dann empfehlen?

2) Ich habe daran gedacht eine Tauchlehrerausbildung zu machen, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob das der Weg ist, um die Unterhaltskosten fuer das Boot und Essen zu decken. Was wuerdet ihr empfehlen, um auf seinen Reisen Geld mit dem Boot zu verdienen?

3) Gibt es Moeglichkeiten, um fuer ein paar Wochen/Monate als Helfer auf Booten anzuheuern? Selbstverstaendlich wuerde ich gerne vorher realistische Erfahrungen sammeln. Ich habe z.B. www.findacrew.net gefunden, wo ich nach passenden Booten Ausschau halte. Gibt es andere Seiten, die ihr empfehlen wuerdet?

Ich bedanke mich im Voraus!

Damien

...zur Frage

Du kannst auch mal bei handgegenkoje.de‎ reinschauen und so Mitsegelgelegenheiten finden, Reviere, Leute und Boote kennenlernen.

...zur Antwort

Ich habe einen 180 AFB 1,5-1 Akkuschrauber von Kress, die Akkus bei Bosch haben auch nicht das ewige Leben und dann passen dann nicht mehr. Den Akku von Kress habe ich hinter meiner Schmuckschatulle versteckt, da läd er immer auf und schaltet bei Nichtgebrauch auf Erhaltung. Ist also immer einsatzbereit, es gibt immer was zu tun für Spontanheimwerkerinnen...mit altersschwachen Händen. Mit dem kann ich auch mal ein Dübelloch in meine Ziegelwände bohren, größere Sachen mache ich mit der Bohrmaschine, auch von Kress. Sind beide nicht billig aber gut zu handeln, auch von Söhnen.

...zur Antwort