Hallo,

es gibt drei Arbeitsweisen - allen gemein ist, daß du den ganzen Arbeitstag Waren aus einem Behälter nimmst und in einen anderen stopfst.

Für die Umsetzung der Arbeit gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Du gehst mit einer Art Einkaufswagen wie im Supermarkt durch das Lager und holst aus einzelnen Lagerfächern das raus, was du rausholen sollst.

  2. Du sitzt an einem Arbeitsplatz, wo die Waren für dich vorfahren. Du nimmst die Waren raus, schiebst sie zurück auf die Fördertechnik und machst so nacheinander deinen Einkaufswagen voll. Der wird dann von einem Stapler (oder bei einem "kleinen" Einkaufswagen von der Fördertechnik) abgeholt.

Akkordarbeit sieht man häufig, die Arbeit ist monoton. Je nach Gewicht der Waren geht das auch auf die Gesundheit: Socken zu kommissionieren ist sicher leichter als Gartensteine zu kommissionieren ;-).

Fast jeder größere Lagerbetreiber arbeitet zudem heute softwaregesteuert. D. h. du bekommst ein Terminal (Computer), der dir durchgängig anzeigt, was du zu tun hast und dem du auch sagst (eingibst), was du getan hast.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.