Hallo, ich habe diese Zertifizierung über die Arge gefördert bekommen. Falls es noch jemanden (nach über einem Jahr) interessiert:Man bekommt multipli-Choice fragen, die am PC beantwortet werden müssen. Die Fragen sind nicht nur reine Compiler, sondern sehr oft auch logische Fragen (bzw. ein Mix davon: Z.B. wenn es eine statische Variable gibt, man über eine Objektreferenz darauf zugreift, dann macht der Compiler automatisch "aus dem Objekt" den "Klassennamen" - oder dass man aus einem statischen Kontext heraus nicht ohne Objekt auf Objektmethoden zugreifen kann usw.).Man kann sich mit dem Buch: OCA/OCP Java SE 7 Programmer I & II Study Guide Exams 1Z0-803 (von Kathy Sierra, Bert Bates) sehr gut vorbereiten - insbesondere empfehle ich das Quiz, was auf der DVD beiliegt.Da ich Informatik im Nebenfach studiert habe, muss ich sagen, dass ich diese Zertifzierung, da ich sehr wenig Programmiererfahrung im Studium und danach gemacht habe, doch sehr willkommen war bzw. ist. Ich sehe sie tatsächlich als sehr sinnvoll, denn man versteht einfach viel detaillierter, was da genau im Programm abläuft. Insbesondere, wenn es um Sachen "Fehlerdetektion" bzw. "Fehlervermeidung" geht, bekommt man einen wirklich geschulten Blick. Und zudem lernt man tatsächlich auch Dinge, die im Studium (bei mir) nicht dran kamen, wie etwa "Programmieren nach MVC (https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller)"...

...zur Antwort

Alternative: Allstargum. Gab's letztens auch noch bei Titus

...zur Antwort