Freuen sich meine Eltern nicht das ich mein Abitur geschafft habe?

Hallo zusammen, seit gestern weiß ich das ich mein Abitur geschafft habe. Zwar ist es nicht ganz der NC geworden den ich mir gewünscht habe, dennoch ist er eigentlich gut und vor allem reicht er für mein Wunschstudium. Nun ist es so, das sich meine Eltern schon gefreut haben das ich mein Abitur geschafft habe, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los als würden sie das Abitur als unsinnig ansehen, da sie jedes mal wenn im Fernsehen oder in der Zeitschrift die Rede davon ist das Studierende es schwerer haben nach dem Studium einen Job zu finden, sie dem auch zustimmen und meinen ich solle lieber eine Ausbildung machen wie sie. Auf meine Antwort das man nach der Ausbildung es auch schwer haben wird übernommen zu werden reagieren sie nicht. Auch kommt mir jetzt noch in den Sinn das meine Eltern gar nicht wollten das ich mein Vollabitur mache, denn als es nach der Realschule darum ging weiter zu machen hielten sie mir vor das ich es doch überhaupt nicht schaffen würde weil ich in Mathe zu schlecht bin ( auf meine Antwort das man dies doch ausgleichen könne reagierten sie natürlich auch nicht ). Und vor einigen Wochen als ich ihnen den Schnitt mitteilte den ich wahrscheinlich bekommen würde und auch bekam, hörte ich nur ein "Ist ja wie ein guter Realschulabschluss, nichts anderes". Das tut ehrlich gesagt ziemlich weh, wenn ich daran denke wie sehr ich kämpfen musste um meine Noten zu behalten weil es mir aus nicht genannten Gründen ziemlich schlecht ging eine Zeit lang, und ich mir auch selber nicht vorstellen konnte das ich das Abitur schaffen könnte. Der Stoff in der Schule hingegen fiel mir ehrlich gesagt nicht so schwer. Als ich dann gestern meine Eltern auf ihre Aussagen ansprach wussten sie natürlich von nichts. Auch durfte ich mir von meinem Vater anhören lassen ich solle gefälligst nicht zu Hause sitzen und mal arbeiten und ich dann meinte das ich nicht weiß ob ich in die Nachprüfung muss und ich deswegen lieber mal im Voraus lernen wolle fand er das unnötig und meinte ich könne auch abends noch lernen. Ich habe seit ich frei habe jeden einzelnen Tag gelernt bis zu den schriftlichen, und als ich diese fertig hatte, hatte ich noch 4 Wochen bis zur mündlichen wo ich auch nur lernte. Ich hatte 2 Wochen frei zwischen der mündlichen Prüfung und der Notenbekanntgabe und er war der Meinung das ich seit 2 Monaten auf der faulen Haut liegen würde. Nicht mal als ich ihm erzählte das ich für August einen Job gefunden habe, weil ich im Juli weg bin und niemand in meiner Umgebung eine anstellen will die immer nur zwischendurch mal kommt, konnte ihn zufriedenstellen. Ich weiß nicht was das soll, warum meine Eltern so komisch reagieren, ich habe ja jetzt noch 3 Wochen bis zur Abi Feier, wo ich mir jede Woche viel vorgenommen habe, zum Beispiel Oma besuchen die weiter weg wohnt, oder Freunde besuchen die auch weit weg wohnen. Ich freue mich langsam nicht mal selber das ich mein Abitur habe, weil ich mir nur Vorwürfe anhören darf.

...zur Frage

Wenn deine Eltern nie studiert haben und sonst auch aus dem Familienkreis niemand, können sie deine Entscheidung bestimmt nicht so gut nachvollziehen. Es hört sich echt an als fänden sie es nicht so toll, dass du das Abitur geschafft hast, weil es eben entgegen ihren Prioritäten steht, dass du eine Ausbildung beginnen solltest.

Aber lass dich davon nicht unterkriegen, auch wenn sie dich momentan nicht dabei unterstützen! Mit Abitur hat man VIEL bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Arbeitslosigkeit bei Akademikern ist sehr viel geringer. Mit einem Studium dazu hast du die besten Aussichten, natürlich gibt es immer mehrere Ansichten und es kommt natürlich darauf an, was man studiert. Aber sei selbst stolz auf dich, dass du es geschafft hast. Ich mache momentan auch das Abitur in Bayern und meine Familie und Verwanten (Onkels, Tanten, Cousins...) haben ALLE ausnahmslos das Abitur bzw. auch studiert und daher lag bzw. liegt auf mir auch manchmal ziemlicher Druck. Eine kleine Cousine ist vor einem halben Jahr vom Gymnasium auf die Realschule gewechselnt (ein Skandal in unserer Familie und wir haben davon erst viel später erfahren, weil ihre Eltern sich dafür schämten!!)... stell dir das mal vor! Es gibt also auch das andere Extrem! 

Ich wünsche dir viel Glück in deinem Studium und lass dich nicht von deinen Eltern beirren, damals war die ganze Situation eben noch anders, aber spätestens wenn du dann mal erfolgreich bist werden sie merken, dass sie sich geirrt haben! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.