Ich mache die Eisen im Winter immer runter, ich habe auch mit winterbeschlag sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ausserdem kann sich der huf von den Eisen etwas erholen.

Benötigt dein Pferd trotzdem Eisen, würde ich den Schmied schnellstmöglich kommen lassen uns den Winterbeschlag drauf machen lassen.

Die Stollen die sich unter den Hufen bilden, sind ja nicht nur schwer rauszubekommen, die Pferde können auch schneller umknicken.

...zur Antwort

Deine erste Frage kann man ganz klar mit einem Ja beantworten. Es wird ja nicht vorne gezogen, damit das Pferd ins Genick geht.
Du treibst dein Pferd ja an die Hilfen. Durch das treiben geht der Rücken hoch und das Genick lässt sich fallen und wird rund. Das kann man auch ganz ohne trense schaffen. Natürlich müssen pferd und Reiter es kennen ohne trense zureiten.

Von Ohne Sattel halte ich gar nichts !
Setz dich mal auf deine Hände, dann spürst Du wie spitz deine Gesäßknochen sind. Die bohren sich beim reiten in den Rücken des Pferdes, das verursacht nicht nur schmerzen sondern kann auch böse Folgeschäden mit sich bringen.

Ganz ohne Kopfstück finde ich im Gelände auch etwas gefährlich. Egal wie sehr man such vertraut ein pferd ist und bleibt immer noch ein Tier- ein fluchtier.
In meinen Augen ist es fahrlässig- man bringt sich, sein Pferd und andere in Gefahr und eine Versicherung zahlt da auch nicht.
Auf dem Platz sehe ich da kein Problem. Aber auch mit Halsring reiten muss man lernen.

Gegen Gebisslos habe ich absolut nichts einzuwenden. Dann aber bitte nicht mit Halfter oder normaler trense wo das Gebiss rausgeschnallt wurde. Sondern mit einem richtigen gebisslosenzaum. Aber auch da gilt, man muss es lernen. Sowohl pferd auch als reiter. Versicherungstechnisch muss man bei seiner Versicherung nachfragen. Bei manchen ist man versichert, bei anderen nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.