Im Winter braucht Deine Katze keine Pille, denn da wird sie nicht trächtig. das hat die Natur so eingerichtet.

Bei uns funktioniert die Pille recht gut; ich gebe zur Zeit keine. Erst wenn es draußen warm wird, sollte man sie geben (ca. Ende Februar/Anfang März).

Die Vorschreiber haben recht, ganz unbedenklich ist die Katzenpille nicht, so kannst Du sie momentan besser weglassen.

...zur Antwort

16 Tage ist ein sehr langer Zeitraum. Theoretisch möglich wäre es schon eine solche Vorhersage zu machen, in der Praxis ist es aber wenig sinnvoll. Die Daten, mit deren Hilfe riesige Superrechner die Wetterkarten erstellen, sind nie ganz fehlerfrei (kein böser Wille, das liegt in der Natur der Sache). Die Computer rechnen also mit Fehlern. Mit jedem weiteren Tag in der Prognose potenziert sich dieser Fehler und führt letztlich zu einer immer ungenauer werdenden Prognose. Daher sind 16-Tage-Prognosen eigentlich nicht seriös.

Wenn nun aber die Wetterlage mitspielt, z.B. in Form eines kräftigen Hochdruckgebietes, habe ich keine Probleme mit 7-Tages-Vorhersagen, vielleicht sogar nicht mit 10-Tages-Prognosen.

In den USA gibt es kaum mehr eine (TV-)Vorhersage, die nicht 10 Tage umfasst. Die US-Bürger wissen, dass mit jedem zusätzlichen Tag die Vorhersagequalität abnimmt. In Deutschland müsste man dies noch den Zuschauern, Hörern und Lesern erklären.

...zur Antwort

Zander hat das gut beschrieben, nur Klima würde ich noch mal modifizieren wollen: Klima ist nicht auf den Zeitraum eines Jahres beschränkt; Klima ist zeitlos: Es kann den Zeitraum der letzten 100 Jahre umfassen, aber auch der letzten Millionen Jahre oder Milliarden (nur, hirfür gibt es keine Berechnungen, he, he!). Ihr kennt sicher auch die Diskussion um den Klimawandel, hier ist auch ein längerer Zeitraum, meistens einer zwischen 1000 und 10000 Jahren, gemeint.

...zur Antwort

Du schilderst genau unseren Fall: Meine Katzenmama wollte auch ihren Wurf (vor 2 Jahren)loswerden. Das ist normal - Katzenmütter sagen zurecht, Hotel Mama is nich. Wir hatten damals einen Kater behalten und der wurde von ihr auch regelmäßig angefaucht/angeknurrt.

Das gibt sich mit der Zeit. Heute ist es zwar nicht so, dass sie sich lieben; nach zwei Jahren akzeptieren sie sich aber und es kommt zu keinen Streitereien mehr. Der Kater jagt seine Mutter manchmall spaßeshalber.

Gefaucht hat sie ihn auch noch nach seiner Kastration. M.E. hat die Faucherei mit Kastration nichts zu tun. Wie gesagt, die schlechte Laune der Katze legt sich von selbst. Ich halte auch nichts von einer frühen Kastration: 6 Monate halte ich fast auch noch für zu früh. Unseren Kater haben wir mit 7 1/2 Monaten kastrieren lassen (dann wurde es aber auch Zeit!).

Alles Gute und viel Spaß mit dem Kleinen!

...zur Antwort

Beobachte die Katze (den Kater). Hast Du das Gefühl, es gefällt ihr bei Dir? Schmust sie, frisst sie, hat sie einen Lieblingsplatz? Meine aktuelle Kätzin brauchte damals ca. 10 Tage Eingewöhnung, eine andere in grauer Vorzeit, nur drei.

Ist es ein Kater empfielt sich die Kastration. Du schützt ihn vor Kämpfen (Ohr ab, Auge weg, aufgerissene Flanke usw...) und eben auch Dich, vor vielen Sorgen, wenn er tagelang nicht nach Hause kommt, sich evtl. sogar eine andere Familie sucht.

Ein paar Worte noch zur Diskussion um die Freigänger:

Natürlich sollen die Katzen draußen Auslauf haben dürfen, wenn dies möglich ist. Katzen müssen ihren Radius selbst festlegen können; die Katzen stecken ihr Revier ab.

Ich hatte beides. Die "Draußenkatzen" sind nach unseren Beobachtungen glücklicher und ausgeglichener, gar keine Frage.

Dann viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

...zur Antwort

Ja, genau, ohnmächtig. Velux ist teuer. Wir haben vor 5 Jahren innenliegende Stoffrollos angeschafft. Diese halten aber nur wenig Wärme ab. Die Fliegengitter haben wir nie eingebaut. Mücken haben wir trotzdem keine; vielleicht fliegen die nicht so hoch.

Problem auch: es gibt so viele verschiedene Modelle, dass kaum welche gebraucht zu bekommen sind. Was hast Du für ein Modell - vielleicht passt ja meins?

Alles keine Antwort auf Deine Fragen, schon klar, wollte Dich noch mal zum überlegen bringen, ob wirklich notwenig.

LG Christian

...zur Antwort

Meine Schwester und ich hatten im Alter von 8 Jahren Mäuse, mit 10 Jahren eine Ratte. Ich kann es nur empfehlen: Ratten sind sehr intelligent (unsere ist sogar mit uns spazieren gegangen) und auch anhänglich: Die kuschelte sich an uns ran, ließ sich katzenähnlich am Kinn kraulen - alles in allem, für einen 6-jährigen ein Gewinn. Überlegen würde ich, ob er denn schon mit einem Lebewesen umgehen kann. Unbedenklich sind wohl in seinem Alter Krankheiten, die das Tier übertragen kann. Dies aber lieber noch mal mit einem Tierarzt oder Arzt abklären. (Möchtest Du mehr wissen, schreibe mir eine Mail. Adresse findest Du in meinem Profil.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.