Hey, ich bin mir nicht sicher, ob es schon zu spät ist, aber ich würde deiner Tochter auf jeden Fall Französisch ans Herz legen!

Ich bin derzeit selber noch im Gymnasium und hab den Sprachenzweig gewählt. Das heißt ich lerne gerade 4 Fremdsprachen und kann nur aus Erfahrung sagen, dass Französisch viel einfacher ist.

Französisch ist einfach nicht so "ernst" und man kann es noch dazu in vielen Ländern sprechen. Latein wiederum ist ziemlich streng; alles muss jederzeit mitgelernt werden und es ist noch dazu extrem viel zu lernen. Gerade wenn sie das kleine Latinum machen würde! Da wird einem nämlich der Stoff viel schneller reingedrückt (zumindest ist das bei uns so).

Falls sie später beruflich trotzdem noch das kleine Latinum brauchen wird, kann man das mittlerweile ja auch schon problemlos nachholen. Außerdem gibt es schon sehr viele Berufe, bei denen Latein nicht mehr benötigt wird. Weiters ist das kleine Latinum teils bei Studiengänge dabei.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.