Ja aber was tun??? Wenn das den ganzen Sommer so bleibt hab ich am Ende Schimmel im Haus!

...zur Antwort
Meine Tochter bringt mich um den Verstand!

Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat in der Erziehung. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre, hat im Sommer die Schule gewechselt und geht auf eine Gemeinschaftsschule. Bis vor ein paar Wochen war sie ein echter Sonnenschein. Verlässlich, fleißig, freundlich. Selbst bei Meinungsverschiedenheiten konnte man mit ihr ruhig und vernünftig reden und Kompromisse schließen. Aber irgendwie scheint das alles gelöscht zu sein! Sie zickt wegen jeder Kleinigkeit rum, oft wissen wir noch nicht einmal worum es geht. Sie ist sofort beleidigt wenn nicht jeder nach ihrer Pfeife tanzt, ganz zu schweigen von der Unordnung in ihrem Zimmer!Sie räumt nichts weg,frische Kleider landen auf dem Boden und sie mault mich dann noch an wenn die Sachen zerknittert sind. Jedesmal räum ich ihr hinterher und sammele die Wäsche ein, räume Gläser und andere Sachen weg.Sie läd ständig Freunde zu uns ein ohne Rücksicht auf meine Arbeitszeiten.Da ich in Teilzeit früh und spät arbeite, meist mehr Spätschichten habe und das 5-6x/Woche, möchte auch ich ab und zu mal was unternehmen, sei es nur ein Frisörbesuch.Sage ich dann "nein, es kommt mal niemand, Du kannst auch mal dort hin gehen" wird sie stink sauer.Sie motzt wegen meiner Arbeit, aber das Geld nimmt sie gerne.Mittlerweile wird sie sogar uns gegenüber in der Öffentlichkeit rotzfrech!Mich hat sie letztens im Supermarkt so hingestellt als ob sie nie etwas dürfte oder bekäme, meinem Mann hat sie per Hand signalisiert das er bescheuert sei. Bekommt sie Verbote oder Strafen lässt sie alles an ihrer kleinen Schwester (7) aus. Dass das irgendwann mit der Pubertät los geht und auch schwierig werden kann war mir klar. Oft frage ich mich was ich falsch gemacht habe. So kenne ich mein Kind nicht, besonders solche Ansprüche. Manchmal komm ich mir nicht wie ihre Mutter, sondern wie ihre Bedienstete vor und sie ist erst 11!Aber was kann ich tun um irgendwie ein "normales Klima" wieder herzustellen? Danke schon mal für eure Ratschläge :-)

...zur Frage

@ all: erst mal danke für eure zahlreichen Antworten!!! Ich konnte in einigen Beiträgen sehr hilfreiches finden und bin schon fleißig dabei dies umzusetzen. So darf meine Tochter heute mal sleber das Bügeleisen schwingen und den riesen Berg Wäsche (was nur ihre Sachen sind) selbst bügeln. Gestern ist die Situation noch einmal kurz außer Kontrolle geraten als ich auf der Arbeit war. Sie hat mich am Telefon angeschrien und aufgelegt. Ich habe dann erstmal gewartet und nochmal kurz angerufen um mit der kleinen zu reden. Meine Große hatte wohl abends ein seeeeerhr schlechtes Gewissen, denn ich habe sie nur angeschaut und ihr gesagt dass das Verhalten eine Konsequenz mit sich bringt. Es kam sogar eine Entschuldigung. Jedoch wird sie, wie gesagt, ihre Wäsche heute mal selbst bügeln und wegräumen. Anhand ihres Gesichtausdrucks konnte ich sehen dass ihr das gar nicht schmeckt. Nach der Aktion von gestern darf diese Woche mal eh niemand zu uns kommen und sie geht nirgens hin. Wie gesagt, ich habe sehr viele, gute nützliche Tipps erhalten und werde nun auch desöfteren meine Ohren auf Durchzug stellen bzw sie will was von mir-dann will ich was von ihr... Danke an euch alle :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.