Stell doch am besten mal einen Term für die Prozent der Nüsse auf, die zu Bäumen werden. 3/4 der Nüsse fressen die Eichhörnchen selbst, dass heißt es bleibt 1/4 Viertel an Nüssen übrig, welche Kandidaten für die Nüsse, aus denen später Bäume wachsen sollen, sind. Von diesen gehen nochmals 2/3 ab. Wenn also von 1/4 Nüssen noch 1/3 Nüsse übrig bleiben, lässt sich dieses multiplikativ ausdrücken: 1/4 * 1/3. Davon bleibt aber auch nur noch 1/10 übrig, für den Teil der Nüsse aus denen Bäume wachsen lässt sich also formulieren:

1/4 * 1/3 * 1/10 entspricht der Anzahl der Nüsse, die aus einer Nuss wachsen bzw. dem Teil, der aus einer beliebigen Anzahl von Nüssen wächst. Zusammen ergibt das 1/120. Wenn du jetzt wissen willst, wie viele Nüsse gesammelt werden müssen, damit 7 Bäume wachsen, stellst du die Anzahl der Nüsse einfach als Variable dar. Daraus ergibt sich:
x * (1/120) = 7, wobei x für die Anzahl der Nüsse steht.
Umgestellt ergibt sich x = 7 / (1/120) woraus sich x = 840 ergibt.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.