Prinzipiell kann man gegen den 10. Bezirk nichts sagen. Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, Favoriten war immer schon ein klassischer Arbeiterbezirk, doch der heutige Mix der Bewohner (eben Arbeiter, relativ hoher Prozentsatz an Ausländern, echte Wiener, davon recht viele jedoch der älteren Generation zuzuordnen) sollte nicht stören. Es stimmt auch, dass Wien zu den relativ sichersten Großstädten der Welt zählt, und das trotz steigender Kriminalität in Europa. Leider liegt das daran, dass die EU-Außengrenzen nicht so dicht sind wie es nötig wäre und so zieht der angebliche Reichtum - wie das Licht die Motten - Kriminaltouristen aller Herren Ostländer an. Aber wie gesagt, trotzdem ist Wien sicher. Und die Kriminalität ist statistisch im 22. Bezirk (auch keine so genannte "feine" Gegend) wahrscheinlich ähnlich hoch wie in Favoriten. Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt Kriminalität? Nimm folgende Beispiele: Autodiebstahl oder Wohnungseinbrüche: Je "besser" eine Wohngegend ist, umso mehr wird dort eingebrochen werden, weil sich die Kriminellen schon daran orientieren, was da zu holen sein kann. Drogen: Gedealt wird in nahezu allen Bevölkerungsschichten, wenn gottlob in kleinsten Mengen, also spielt man nicht mit, ist man auch nicht davon betroffen. Gewaltverbrechen: Einerseits sehr oft ein Beziehungsproblem, was aber wiederum heißt, dass das überall vorkommen kann und auch vorkommt, andererseits Gewaltdelikte, die in Form von Übergriffen in der Öffentlichkeit passieren, die in Wien zu negieren wäre auch falsch. Doch summa summarum sei gesagt, dass du mit deinen Interessen besser im 10. Bezirk als in der Donaustadt aufgehoben bist.

Was ich sonst noch an Kommentaren zu bereits erteilten Antworten zu sagen habe, findest du dort, ich will nicht vieles doppelt schreiben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Wien!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.