In vielen Hauptschulen und Realschulen gibt es in der Klasse 7 bin 10 ein Wahlfach, in dem man kochen lernen kann. Frag doch mal in deiner Schule, ob es auch so ein Fach gibt!

...zur Antwort
Welche IT Berufe mit gewisse Vorkenntnisse machen Sinn als Quereinsteiger?

Moin Moin!

Ich bin 40 und seit meinem 13. Lebensjahr interessiere ich mich für viele Bereiche in Sachen Computer (angefangen am C64, Basic selber gelernt...). Hier eine Übersicht meiner Kenntnisse um möglichst präzise Antworten zu erhalten:


**EDV durch Eigeninitiative & Berufserfahrungen: Adobe Photoshop, (Bildbearb. High Level), Joomla (CMS), Adobe Illustrator, ILCH (CMS), Dreamweaver (html, css, php), Wordpress (CMS), Server (Apche, MySQL, Windows - auch LANs veranstaltet) Kommunikation, FTP (auch Server aufsetzen), Netzwerke, MS Officepaket, Unity, After Effects, Sony Vegas, Premiere, Maxon Cinema 4D, SAP, Lexware

EDV durch Seminar: Grundlagen der Informationstechnik, Betriebssysteme (seit Win95 & Linux Suse), Systemverwaltung (MS Windows NT im Netz), HTML-Einführung, Novell NetWare 5.1, Administration, Internet Einführung, Novell Networking Technologies (565), Linux Grundlagen, Grundlagen lokale Netzwerke, Programmierlogik**


Diese Skills sind eher Grundlagen Wissen bis zu einzelnen Ausnahmen mit hohen umfangreichen wissen.

Ich habe eine Ausbildung im Einzelhandel (Kaufmann) und einige Jahre Berufserfahrung. Sowohl Verkauf als auch Büro. Außerdem 10 Jahre Selbstständigkeit mit Webdesign (selbst beigebracht, Programieren, Grafik & Marketing).

Meine Frage:

Unter Einsatz einer Abendschule (z.B. SGD, ILS o.ä.) würde ich gerne früher oder später Beruflich in der IT Fuß fassen. Bereich Webdesign ist ausgeschlossen - das kann ich nicht mehr sehen. Meine Kapazitäten sind begrentzt und es muss kein Hochqualifizierter IT Job sein.

Zu welchen Bereichen könnt ihr empfehlen?

*** NACHTRAG: Ein Abitur besitze ich nicht und ich bin seit 1993 aus der Schule raus, falls dies relevant ist.

...zur Frage

Gehe in eine Berufsfachschule und lerne , Technischer Assistent für Informatik!

...zur Antwort

Hast du schon ein Spiel mit dem RPG Maker Fes für den Nintendo 3ds gemacht?

https://www.amazon.de/NIS-America-RPG-Maker-Fes/dp/B06XQ2JJ2C

...zur Antwort

Du kannst Staatlich geprüfter maschinenbautechnischer Assistent, in einer Berufsfachschule lernen, wenn du wirklich einen Metallberuf lernen willst .

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=14532

Die Berufsfachschule ist nicht so schwer wie die Fachhochschule, falls das der Grund für den Abbruch war.

...zur Antwort

Du sagst deinem Betrieb , dass du die Fos nicht schaffen wirst. Aber dass es dir in dem Betrieb so gut gefällt, dass du dir vorstellen kannst, dort eine Ausbildung zu machen. Vielleicht darfst du dann bis zu deiner Ausbildung, dort ein unbezahltes Praktikum machen.

...zur Antwort
Keine berufliche Zukunft. Umbringen?

Hallo Leute, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich bin 19 Jahre. Zur Zeit mache ich nichts berufliches oder gehe nicht zur Schule. Ich habe die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 3,3. Ist nicht das Beste, ich weiß. Nach dem ich das Wirtschaftsgymnasium besucht habe fing ich mit einer Ausbildung als Automobilkauffrau an. Hat mir eigentlich Spaß gemacht und die Kollegen sind auch nett gewesen. Nur ich habe mit der Zeit gemerkt, dass Stress nichts für mich ist. Ich bin unkonzentriert und innerlich verloren. Deswegen wurde ich am letzten Tag meiner Probezeit entlassen. Seit 2 Monate bin ich nur noch Zuhause und mache nichts. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich möchte einfach das machen, was mir Spaß macht. Nur das Problem ist jetzt z.B., dass ich kein Praktikum machen kann bzw. weil mir keiner annimmt, weil ich kein Versicherungsträger habe oder wo anders die Möglichkeit habe Erfahrungen zu sammeln. Theoretisch könnte ich studieren aber ich weiß 1. nicht was genau und 2. gehe ich davon aus, dass es mich auch belasten wird. Ich bin einfach zu dumm, ich kann gar nichts. Ich bin einfach ungeschickt und bin an sich auch eine sehr komische Person, die so komische Gestiken und Mimiken hat. Ich bin öfters verträumt und kann kein Stress ab. Da würde ich mich am liebsten direkt umbringen. Und ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass ich es schaffen werde etwas aus meinem Leben zu machen. Ich sehe einfach keine Möglichkeit mehr weiter zu leben. Ich fühle mich wie die letzte Versagerin. Ich bin einfach depressiv irgendwie. Ich fühle gar nichts mehr und ich habe auf nichts bock. Ich weiß nicht mal, wieso ich das alles hier in diesem Forum schreibe, obwohl ich weiß das mir eh niemand helfen kann. Nur ich kann mir selbst helfen aber die Hoffnung habe ich nicht mehr. Witzig.

...zur Frage

Geh in die Berufsfachschule für Büroberufe, Kauffrau für Büromanagement. Oder ist diese schulische Ausbildung zu leicht für dich, weil du doch die Fachhochschulreife hast und du willst lieber Betriebswirtschaftslehre in einer Fachhochschule studieren?

...zur Antwort

Du kannst einen Referat über Gott schreiben. Aus den fünf Büchern des Mose.http://www.bibel-verse.de/die\_fuenf\_buecher\_des\_mose.php

...zur Antwort
Habe zwei nutzlose Abschlüße: Chemie Bachelor und Master Ernährungswissenschaften..Ich finde keinen Job. Was soll ich machen?

Hallo Zusammen,

ich habe in Ungarn studiert und habe Chemie Bachelor und Ernährungswissenschaften Master Abschlüsse. Nach dem Studium habe ich meinen Mann in Deutschland kennengelernt und Familie gegründet. Mein Problem ist, ich habe keine Berufserfahrung und bin auch noch örtlich gebunden ergo ich finde einfach keine vernünftige Stelle. Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Zeit investiert um herauszufinden welche Lösung sinnvoll wäre eine Ausbildung, noch ein Studium, Weiterbildungen etc..
Ich habe mich überall beworben wo ich eine kleine Chance gesehen habe überhaupt einen Job zu kriegen. Letztes mal hab ich sogar geschafft eine Teilzeitstelle in einem Labor zu bekommen aber nach 3 Wochen haben die Geduld verloren und mich gekündigt. Sie waren zwar sehr nett zu mir und haben es als Praktika anerkannt aber Zeit mich an zu lernen hatten die doch nicht, Habe ehrlich gesagt mich im Labor auch nicht wohlgefühlt. Damals habe ich auch kein Master in Chemie gemacht weil ich einfach Chemie nicht mag und im Labor ungeschickt bin. Ich weiß bis heute nicht welche Beruf zu mir passen würde. Zu meinem Persönlichkeit: ich bin immer sehr hilfsbereit, einfühlsam, und nett, ich kann mit Stress wenig umgehen und mag keine Konflikte. Medizin, Biologie, Pharmazie Themengebieten finde ich interessant. Hobby dekorieren und Gartenarbeit. Ernährungsberater in der Klinik finde ich schön als Beruf, aber dazu braucht man wieder einen Weiterbildung, die viel Geld kostet und Berufserfahrung erwarten. Also ist wieder eine Sackgasse. Ich war schon an der Uni, Arbeitsagentur irgendwie kann keine mir weiterhelfen. Wie kann ich Hartz4 empfangen und ähnliche Schwachsinnige. Mag sein, dass ich chaotisch bin, und meine Sachen nicht vorbildlich gemacht habe, aber blöd bin ich nicht. Mein Abitur habe ich mit 1,0 geschafft habe 5 Jahre hart studiert kann einfach nicht akzeptieren, dass ich ein Verlierer bleibe für immer. Lange Sinn kurze Rede wer hat nutzbare Tipps was man machen könnte? Bitte nicht kritisieren, dass brauche ich jetzt am wenigsten und bringt mich auch nicht weiter. Danke

...zur Frage

Mach eine Ausbildung zur Diätassistentin!

https://www.ausbildung.de/berufe/diaetassistentin/

...zur Antwort

Ich vermute dass Umweltwissenschaftler sich auf Arbeitsstellen für, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Pflanzentechnologen bewerben können.

...zur Antwort

Berufsfachschule für Innenarchitektur Assistentin oder Bekleidungstechnische Assistentin oder Fachhochschule für Innenarchitektur oder Modedesign

...zur Antwort

Du gehst nach 9 Schuljahren ohne Schulabschluss, in die Berufsfachschule für Hauswirtschaft (Ernährung und Versorgung) . Dann in die Berufsoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft. Und dann machst du in einer Fachhochschule ein Studium zum Ökotrophologen Ernährungswissenschaft und Haushaltswissenschaft https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule\_7/bfsev.html

...zur Antwort

Heilerziehungspflegerin oder Ergotherapeutin.

...zur Antwort

Mit der Fachhochschulreife kann man Wirtschaftspsychologie studieren.

...zur Antwort

Hast du schon mal bei einer Fachoberschule/Sozialwesen nachgefragt, ob du dafür geeignet bist? Wenn das nicht geht, kannst du eine Ausbildung als Sozialassistentin machen. Dafür reicht der Realschulabschluss.

...zur Antwort

Lerne etwas leichtes wie Erzieher oder Sozialpädagoge.

...zur Antwort

Du must das Abitur nachholen.
Drei Jahre in einem Beruflichen Gymnasium mit Sozialpädagogik,
oder 2 Jahre Berufsfachschule für Kinderpflege und 2 Jahre Berufsoberschule mit Sozialpädagogik.

...zur Antwort

Nach der 10 Klasse die Schule abbrechen, und in ein berufliches Gymnasium gehen. Klasse 11 bis 13. Dort sind bestimmt viele Realschüler, die das normale Abitur machen wollen. Wenn Realschüler, diese Schule schaffen, dann wirst du das, als ehemalige Gymnasiastin bestimmt auch schaffen.

...zur Antwort