ich würde sagen sie will nicht eingesperrt sein und das zeigt sie dir so...meine sind genauso, also immer die türen offen lassen ;)

...zur Antwort

also ich rauche seitdem ich 18 bin. Allerdings hat mein Vater mich dazu gebracht erst so spät anzufangen, hätte ich meinen damaligen Freund nicht gehabt,vieleicht auch gar nicht. Der Punkt ist wie er es geschafft hatt. Er hat mir nicht mit Prügel, Taschengeldentzug oder Hausarest gedroht,er hat einfach gesagt (er ist selber Raucher und meine Mama war es auch und mein Opa ist sogar an den Folgen gestorben) das er entäuscht von mir wäre weil er dem schon nicht wiederstanden hat und ich halt auch nicht. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen als ich es mal mit 16 probiert habe, das ich gar kein Interesse mehr daran hatte. ich würde das der kleinen Schwester auch so vermitteln,sie über die folgen aufklähren aber auch sagen das die Eltern da eben nichts machen können außer Ratschläge geben,entscheiden müssen die Kinder selber, Die große hat sich anscheinend schon entschieden und läßt sich da wohl auch nicht abbringen,trotzdem würde ich klare Regeln aufstellen (geht allerdings nur wenn sonst keiner im Haus raucht).Sie soll zb zum Rauchen rausgehen,sag ihr du möchtest sie dabei nicht sehen, Sie soll machen was sie für richtig hält,sie ist Alt genug um zu entscheiden aber dann bitte draußen und die mittlere nicht mit reinziehen. Auf jedenfall müssen die Kinder selber Entscheiden und das mußt du eben akzeptieren weil wenn du es verbietest machen sie es eben heimlich. Sie müssen nur merken das du hinter ihnen stehst.

...zur Antwort

Also ich finde auch das das ganz normal ist. Ich mußte mit 12 Jahren alleine den Haushalt machen ,weil meine Mama als ich in dem alter war verstorben ist,und war mit 16 komplett selbstständig und bin ausgezogen.Ich sage nicht das sie jetzt auf einmal alles übernehmen soll aber ein paar arbeiten wie du schon erwähnt hast halte ich für durchaus akzeptabel. Logisch das sie sich wehrt,wer will schon gerne Hausarbeit machen wenn er spielen könnte. Ich würde ihr versuchen zu erklären das du das auch nicht unbedingt gerne machst aber es eben gemacht werden muss und je später sie es lernt umso schwieriger wird es.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.