Fragen von gri1su

  • Können Feiertage diskriminierend wirken? Ich brauche mal einen Rat, wie dem ggf. entgegengewirkt werden kann, um mehr Gleichberechtigung / Gerechtigkeit zu erreichen. Heute ist bekanntlich der Reformationstag – in dem einen oder anderen Land ein Feiertag. Morgen ist Allerheiligen, ein Feiertag, der im Süden der BRD begangen wird. Zwei Beispiele stellvertretend für die ganze Palette der Feiertage. Nun sagt das Grundgesetz in Artikel

    von gri1su · · Themen: , , Grundgesetzverletzung
    6 Antworten
  • Weihnachtskekse für unsere Kleinen??? Einen wunderschönen guten Morgen, wir haben ja bereits Oktober und ich bin in Weihnachtsstimmung. Die letzten Jahrzehnte habe ich mit meiner Frau einträchtig Plätzchen gebacken, so in Harmonie und immer die gleichen weil wir da recht traditionell sind. Butterplätzchen, Spekulatius, Kokosmakronen, Zitronensterne. Nun ist meine Frau dieses Jahr recht übergewichtig geworden und verweigert ihre

    von gri1su · · Themen: , , ,
    10 Antworten
  • Ist es möglich, unter Wasser mit dem Mund zu pfeifen? Diese Frage habe ich gestern gelesen, und dann mit dem Zusatz, dass man es in Florida nicht machen sollte, weil gesetzlich verboten. Jetzt frage ich mich: Kann man unter Wasser überhaupt pfeifen (also ich kann es jedenfalls nicht, das wäre nur ein blub blub..) Und wenn es möglich sein sollte – warum ist es dann in Florida verboten? Das Netz hilft mir hier nicht weiter (oder ich hab bisher

    von gri1su · · Themen: , ,
    7 Antworten
  • Rentner = Couchdurchsitzer? Sinnvolle und interessante Beschäftigungen gesucht Was kann man einem angehenden Rentner (m) raten, damit er aktiv bleibt und nicht zum Couch-Potato mutiert? Er besitzt einen Hund, der ihn gut beschäftigt, ist noch gut zu Fuß, liest, und nutzt auch relativ viel mit nicht unerheblichen Kenntnissen den PC. Aber er sucht weitere Bereiche, die es ihm z. B. trotz Hund ermöglichen, vielleicht etwas Geld hinzu zu verdienen, auch ein Ehrenamt könnte

    von gri1su · · Themen: , , aktives Leben
    24 Antworten
  • Dreifaltigkeit Ich arbeite ehrenamtlich im sozialen Dienst und kümmere mich unter anderem um Einkäufe für Personen die der Hilfe bedürfen. Hierbei gibt es immer wieder Diskussionen um so durchaus wichtige Dinge wie Toilettenpapier und jeder meiner Schützlinge hat seine eigenen Vorstellungen von der Qualität des bevorzugten Produktes. Wenn ich mir das so anhöre geht es schon mit einem Schmunzeln daher,

    von gri1su · · Themen: , ,
    13 Antworten
  • Wenn ein Geistlicher eine Kellertreppe hoch kommt ..... Wenn ein Geistlicher eine Kellertreppe hoch kommt und dabei singt „Vom Himmel hoch, da komm ich her… „ …. ist das doch –genau genommen- eine Lüge. Darf / sollte ein Geistlicher überhaupt lügen? Kann man einem Geistlichen vertrauen, wenn man ihn bei einer Lüge ertappt? Wie vertragen sich Lüge und Barmherzigkeit generell und besonders bei einem Geistlichen? Wie kann man in einem solchen Fall am

    von gri1su · · Themen: , wahrheitspflicht
    8 Antworten
  • Abkürzung: Bedeutung? In einer Mail las ich kürzlich die Abkürzung "ladilü". Was diese Abkürzung zu bedeuten hat, wollte mir der Absender nicht verraten - und so richtig anfangen kann ich damit nichts. la = lass? di = dich?? lü = ???????? Wer kann da helfend aufklären? Danke für eure Hilfe

    von gri1su · · Themen: ,
    5 Antworten
  • Was sagt mir dieser Warnton, wie finde ich die Ursache heraus? Seit gestern abend ist in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein einzelner kurzer Piepton zu hören. Ich suche mir schon den Wolf, um diesen Ton zu lokalisieren und den Grund / die Ursache herauszufinden - bisher vergeblich. Das Benutzerhandbuch ist da wenig hilfreich. Hat Jemand von Euch eine Ahnung und Tipps, wie ich weiter vorgehen oder was die Ursache dafür sein könnte? Falls es

    von gri1su · · Themen: , ,
    8 Antworten
  • Was bedeuten diese und ähnliche Zeichen an alten Gebäuden? In den letzten Tagen habe ich Zeichen an alten Fachwerkhäusern entdeckt, deren Bedeutung mir völlig unklar sind. Zu ergoogeln ist da nichts, weil Google diese Zeichen nicht annimmt. Wer hat Ahnung und kann sagen, was diese und ähnliche Zeichen (wie auf den beiden Fotos über den Türen ersichtlich) bedeuten könnten? Gemeint sind nicht die Kreidezeichen auf der Tür, (deren Bedeutung ist mir

    von gri1su · · Themen: , ,
    8 Antworten
  • wieso diese Sitzordnung im Gericht??? Bei den Strafgerichten gibt es eine einheitliche Sitzordnung: Staatsanwalt, Nebenkläger usw. sitzen immer links vom Richter, der Verteidiger immer rechts. Gibt es dafür einen besonderen Grund, und wenn ja - welchen? Im Netz konnte ich keine Hintergrundinfos finden. Danke für Eure Hilfe

    von gri1su · · Themen: ,
    4 Antworten
  • Pfötchenhotel Jade - eine seriöse Tierbetreuung für den Urlaub? Wer hat seinen lieben Vierbeiner schon einmal für die Urlaubszeit im Pfoetchenhotel Jade an der Nordsee untergebracht? Ist das -im Sinne der Tiere- eine seriöse Unterkunft? Kümmert man sich ausreichend um die Tiere, werden sie vernünftig betreut? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen bei der Entscheidung helfen? Danke für Eure hilfreichen Antworten. Die Internetseite kann über

    von gri1su · · Themen: ,
    2 Antworten
  • Silvesterfeuerwerk verbieten - oder nicht? Jahr für Jahr das Gleiche: Durch Unachtsamkeit/Leichtsinn, aber auch durch einen unglücklichen Zufall werden immer wieder Personen durch Feuerwerkskörper schwer verletzt oder gar getötet. Alleine in meiner Region schweben mehrere Personen in akuter Lebensgefahr, hervorgerufen durch Feuerwerkskörper. Sollte unter diesem Aspekt die Knallerei zu Silvester nicht allgemein verboten und nur für ganz

    von gri1su · · Themen: , ,
    18 Antworten
  • Versorgungsausgleich über den Tod hinaus? Bei einer Scheidung wird in der Regel ja ein Versorgungsausgleich durchgeführt, bei dem vom besser gestellten Partner (meist der Ex-Mann) ein gewisser Rentenanspruch auf den/die Andere(n) übertragen wird. Was passiert aber, wenn -wie in diesem Beispiel- der Ex Mann verstirbt? Eventuelle Unterhaltsansprüche entfallen dann ja. Ist das bei der Rentenübertragung ebenso? Und umgekehrt, wenn der/die

    von gri1su · · Themen: , , ,
    6 Antworten
  • Karfreitag - ein Stimmungsmiesmacher? Karfreitag ist ja -wie andere ernste Feiertage auch- bei manchen Menschen mit einer relativ instabilen Stimmung durchaus geeignet, Depressionen oder Ähnlichees herbei zu führen. Seid Ihr auch davon betroffen? Was unternehmt Ihr, um dem entgegen zu wirken? Wie kann man Menschen helfen, die sich regelrecht "vergraben", zu keinen Unternehmungen zu bewegen sind?

    von gri1su · · Themen: ,
    20 Antworten
  • Telefonieren und Internet plötzlich nicht möglich. Ursache??? Mitten im Telefonat war plötzlich so eine Art lautes Rauschen zu hören, dann alles tot. Telefonieren und Internet sind nicht mehr möglich. Festgestellt wurde, dass die Leuchtdiode an der NTBA dunkel ist, also nicht mehr leuchtet. Kann es sein, dass die NTBA defekt ist? Oder welche Ursache könnte noch in Betracht kommen? Und -bevor die Fragen kommen: Nein, das Telefon ist nicht gesperrt. Die

    von gri1su · · Themen: , ,
    9 Antworten
  • Kennt IHR die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei? Auch wenn es wie ein Witz klingt, es ist durchaus eine ernstgemeinte Frage. Mit großem Erschrecken muss ich nämlich immer wieder feststellen, daß vielen Bürgern die Notrufnummern gar nicht bekannt sind. Andere können sie nicht richtig zuordnen oder verwechseln sie mit ganz normalen Anschlüssen (blockieren die Leitungen mit banalen Anrufen). Eigentlich sollte dieses Wissen eine

    von gri1su · · Themen: , ,
    25 Antworten