Gibt es hier Ex Ahmadis bzw. Austreter die bewusst aus der Ahmadi Muslim Gemeinde ausgetreten sind?

Salam u Aleikum, liebe Leute . Also, ich bin selbst Ahmadi gewesen und bin immer noch in der Gemeinde. Ich bin, wie viele andere darin geboren worden. Meine ganze Familie ist Ahmadi. Nur habe ich nun, nach viel Lesen, Vergleichen mit anderen Gelehrten des Islams, Beten, für mich persönlich festgestellt, dass dies nicht der absolute "wahre" Islam ist. Ich sage zwar nicht , wie viele andere die keine wirkliche Ahnung über Ahmadies haben, dass diese keine Muslims wären, da nur Allah allein sowas weiß. Jedoch sehe ich die Gemeinde nicht mehr als das richtige an auch wenn sie soviel tolles tun. Es gibt halt einige Fehler, aus meiner Sicht, die sich ja jeder selbst findig machen kann, wer Interesse hat und nicht blind geleitet werden möchte.. . Naja meine eigentliche Frage ist, ob denn jemand hier auch so wie ich denkt oder Ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Ich bin nicht offiziell ausgetreten, da die Ahmadi Gemeinde es einem echt schwer macht, indem sie den Familienmitgliedern des Ausgetretenen es verbietet Kontakt zu der Person zu haben, egal ob Mutter, Vater, Bruder , Schwester , und wenn jemand Kontakt aufnimmt, diese dann mit Exkommunizierung droht, ... das ist schon für mich echt absurd und unislamisch! Daher ist es sehr schwierig für mich dies zutun , da ich sonst sämtlichen Kontakt verlieren könnte und ich noch mit meiner Familie wohne und nicht verheiratet bin. Ich denke der Innere Glaube zählt ja als erstes. Gibt WS hier jemanden der die gleiche Erfahrungen macht, wie geht ihr damit um?? Wie macht ihr das mit Eltern und Ehe ?? Meine Mutter Weiß von meiner Sicht und versteht mich, nur will sie nicht dass ich austreten. Hab Gott sei Dank eine lockere Mutter. Ich freue mich auf positive Antworten. Und BITTE ich will hier keine Bekehrung von Ahmadies.... Ich hab meine innere Entscheidung schon gefällt!

...zur Frage

Hallo, 

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich mich mit meinem Zweifeln angefreundet habe. Ich habe lange Zeit geglaubt, dass das System unfehlbar ist, allerdings nach eigenem Recherchieren festgestellt, dass es einige Aspekte gibt, die nun mal umstritten sind und über die mir keiner Auskunft geben möchte, stattdessen versucht man diesen auszuweichen. Man fühlt sich in der Tat allein gelassen, was ziemlich verstörend ist, vor allem wenn man in einer geschlossenen Gemeinschaft zu sein scheint. Ironischerweise scheint gerade der Gedanke einer Gemeinschaft einem dann zu vertrösten wenn man in Glaubensdingen von seinen Zweifeln übermannt wird. Meine Angst aber besteht darin, dass ich womöglich gänzlich vom Glauben abfallen könnte und das möchte sicherlich nicht. Ich bin froh, dass ich damit nicht allein bin. Alles Gute!

...zur Antwort