Wasser nachfüllen in dem Kessel.

...zur Antwort

Das kann schon sein. Ich habe meinen Hahn, der nur 3 bis 4mal am Tag gekräht hat, gegen einen Hahn eingetrauscht, der heisser ist. Mein Nachbar hat ein krähender Hahn gestörrt. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Hahn genauso wie ein Mensch seine Stimme verliert.

Mein neuer Hahn ist heisser und bekommt keine Kräher heraus.

...zur Antwort

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Gitarre gespielt. Nun fange ich an Zither zu erlernen. Die Gitarre und Zither haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Mit der linken Hand greift man bei beiden Instrumenten die Töne. Mit dem Daumen der rechten Hand spielt man bei der Zither die Melodie und bei der Gitarre die oberen 3 Basseiten. Mit den restlichen Finger der rechten Hand wird bei der Gitarre wenn man das Fingerpicking beherrscht entweder die Melodie gespielt oder die Begleitakkorde mit Fingerpicking. Dies ist also gleich wie bei der Zither. Wenn man die Töne der Griffleiste von der Gitarre her kennt, dürfte dies auch kein Problem sein. Der einzige Unterschied ist, dass die Griffleiste nur 5 Saiten hat (Gitarre 6 Saiten) und insgesamt die Zither zwischen 35 und 38 Gesamtsaiten. Die gängiste Stimmung ist die Münchner Stimmung, d. h. auf a = 440 gestimmt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.