Gymnasium - Nicht intelligent genug oder einfach "nur" schlecht in der Schule/falsche Schulform?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich bin von der Waldorf-Schule letztes Jahr in auf das Gymnasium gewechselt.Ich gehe nun also auf die 9. Klasse im Gymnasium (G8), allerdings habe ich aktuell in zwei Hauptfächern eine 5.

Ich frage mich nun aktuell, ob ich wirklich nicht "schlau genug" bin, um auf das Gymnasium zu gehen oder das einfach nicht der richtige Bildungsweg für mich ist.

Ich war früher eigentlich ziemlich gut in der Schule, sprich in der Waldorfschule (klar, anderes Niveau) und ich war bis jetzt auch eigentlich nie ein schlechter Schüler.

Mein Problem ist auch eigentlich nicht, dass ich die Themen nicht verstehe, allerdings schaffe ich es einfach nicht in den Arbeiten gut abzuschneiden. Ich glaube einfach, ich komme eben mit dem "Leistungsdruck", wie er ja immer bezeichnet wurde, zurecht, denn früher hatte ich soetwas nicht wirklich, klar gab es bei uns auch Prüfungen, allerdings waren diese nicht so ausschlaggebend wie hier. Zudem kommen aktuell auch ein paar familiäre Probleme, vor allem rund um das Thema Geld.

Nun, vielleicht liegt es aber eben auch einfach daran, dass ich nicht "klug" genug bin, weil ich auf keinen Fall behaupten kann, ich würde nicht lernen. Da gebe ich mir immer allergrößte Mühe, schaffe es jedoch selten wirklich damit gut abzuschneiden.

Für den Fall, dass ich wirklich auf die Realschule gehen müsste, sehe ich eben meine Zukunft eben auch nicht in Richtung Handwerk, schon allein aufgrund meines Gesundheitszustands, denn ich würde ziemlich gerne Germanistik/Sprachwissenschaften/Geschichte/Philosophie etc. (auf jeden Fall etwas in diese Richtung) studieren. Leider kann ich auch nicht wirklich abschätzen, wie gut dort dann meine Chancen sind, wenn ich denn tatsächlich auf die Realschule gehen müsste, dieses Studium zu absolvieren.

Natürlich könnte ihr die Frage, dich ich oben stellte, nicht wirklich beantworten, aber eure Einschätzungen würden mich trotzdem interessieren.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

In deinem Fall würde es sich auch anbieten, nach der 10.Klasse rauszugehen (da die letzten zwei Jahre wirklich hart sind) und ein dreijähriges Berufsgymnasium dranzuhängen, danach kannst du trotzdem alles studieren

...zur Antwort

Wennn du richtig hart trainierst ist es schon machbar, es sollte jemand nebenher fahren mit einem Schlauchboot und dich gegebenenfalls retten, wenn du nicht mehr kannst

...zur Antwort

Was hast du denn für Noten geschrieben, vielleicht hat er sich verrechnet oder einfach vertippt

...zur Antwort

Meine Lehrer fragen immer bevor sie Noten bekannt geben, rede einfach mit ihm damit das nicht wieder vorkommt.

...zur Antwort

Apfelmus, Birnenmus, du kannst auch Griesbrei essen

...zur Antwort

Freu dich doch, du musst ja nicht Achterbahn fahren

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.