Meine Katze (6 Mon) hat keine Lust mehr zu spielen. Kann das am Neuzugang (Katze 9 Wo) liegen?

Hallo alle miteinander, meine 6-monatige Katze (ein Maine Coon Mix) war immer sehr verspielt. Seit knapp über einer Woche haben wir eine zweite Kätzin (ca. 10 Wochen). Die Zusammenführung klappt so lalala, ich bin noch nicht überzeugt. In den ersten 2 Tagen wurde nur geknurrt und gefaucht. Seit 7 Tagen lassen wir sie rund um die Uhr zusammen. Sie raufen sehr viel, die Große ist natürlich kräftiger und größer, drückt die Kleine immer runter und beißt sie oder knabbert. Verletzungen gab es bisher keine. Die Kleine quiekt und faucht und knurrt immer dabei. Aber wenn sie dann mal wegkommt springt sie die Große wieder an und beißt sie in die Flanken. Das lässt sich die Große nicht gefallen.

Zwischendurch fällt mir auf, dass die Große die Kleine auf den Boden drückt, festhält und sie abschleckt. Das gefällt der Kleinen auch nicht.

Wenn ich mit einer Spielangel komme, dann rennt die Kleine wie irre drauf los, die Große sitzt nur da und schaut zu. Ich habe viele Bälle herumliegen, die werde ich mal wegräumen - Spielzeugüberschuss.

Aber auch schon vor der Kleinen ist mir aufgefallen, dass die Begeisterung ein bissl nachgelassen hat beim Spielen. Schon vorher hat sie mir den Wollknäuel nicht mehr zurückgebracht, was sie vor 1-2 Monaten noch gemacht hat. Vielleicht zuviel Spielzeug herumliegen? Ich habe dauerhaft einen großen Karton mit Papier liegen, und ein kleines Häuschen und einen Rascheltunnel. Ist wahrscheinlich zuviel, oder??

Heute Nacht hat die Große im Bett geschlafen, wie eh jede Nacht. Ich habe sie gestreichelt und gekrault, damit sie sich nicht vernachlässigt vorkommt, weil die Kleine bei meinem Kopf herumstreicht. Die Große hat geschnurrt und weiter gedöst, die Kleine hat sich zwischen ihre Beine gelegt, Kopf am Bauch, eine Pfote über die Pfoten der Großen und so haben Beide geschlafen.

Ist das gut oder nur einfach kurzer Waffenstillstand? In der Früh flogen wieder die Fetzen.

Vielleicht war es ein Fehler eine so junge Katze dazu zu nehmen, aber es hat sich so ergeben. Wir fahren in ein paar Wochen weg, die Nachbarn kommen füttern und ich wollte nicht dass die Große so alleine und einsam ist. Nun frage ich mich, ob es ihr nicht schadet, dass ich den kleinen Frechdachs vor die Nase gesetzt habe. Die Kleine provoziert nämlich gewaltig.

LG

...zur Frage

Keine Panik wir bekamen zu unseren 10-11 Jahre alten Katzen eine jüngere Katze, obwohl die jüngere anfangs mit den älteren gestritten hat bekam die jüngere später Anerkennung. Als die jüngere Katze Babys bekam war es mit den kleinen genauso. Heute werden die kleinen Katzen von den älteren akzeptiert. Und wenn Katzen mal streiten kann dass schon mal vorkommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.