Angst vor dem Tod von geliebten Menschen ... wie bewältigen?

Bis jetzt musste ich zum Glück noch nie einen mir sehr nahestehenden Menschen zu Grabe tragen ... meine Großeltern sind schon lange vor meiner Geburt gestorben, ein Onkel und eine Tante sind vor ein paar Jahren gestorben, was ich natürlich sehr traurig fand, mich aber nicht wahnsinnig lange beschäftigt hat, weil ich nicht viel mit ihnen zu tun hatte.

Meine Eltern haben hoffentlich noch ein paar schöne Jahre vor sich, aber trotzdem habe ich in letzter Zeit immer öfter große Angst vor dem Tod eines von mir über alles geliebten Menschen (besonders vor dem Tod meiner Mutter). Werde ich danach jemals wieder glücklich sein können? Wenn ich daran denke, dass meine Mutter stirbt, dann kommen mir jetzt schon die Tränen und ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, sie fehlt mir jetzt schon. Ich habe ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter, sehe sie täglich für ein oder zwei Stunden, wir sind uns sehr ähnlich, haben den selben Geschmack usw.. ... wenn sie plötzlich nicht mehr da ist, weiß ich nicht, ob ich jemals wieder froh sein kann. Vielleicht kommt es daher, weil ich selbst noch keine Familie, keine eigenen Kinder habe? Ich lebe in einer festen Beziehung ... Manchmal denke ich mir, ich sollte weniger Kontakt zu meiner Mutter haben, aber ist es nicht schön, wenn ich viel Zeit mit ihr verbringen? Wenn sie nicht mehr da ist, ist es zu spät ... wie soll ich mit meinem Problem umgehen?

...zur Frage

Liebe Andrea,Soeben habe ich Deine Frage gelesen.Ich kannDich gut verstehen. Ehre Deine Mutter ,Eltern solange Du sie haben kannst.Ein Abschied ist immer schwer. Trotzdem sollst Du Dir nicht soviel Gedanken über Deine Mutter machen,auch ihr Leben steht in Gottes händen und Du darst Gott um den erhalt Deiner Mutter bitten.Gott liebt Dich,ja alle Menschen, darum hat er seinen Sohn Jesus Christus für uns,unsere Sünden am Kreuz sterben lassen,weil wir nämlich schon durch den ersten Sündenfall ,Adam und Eva zu Sündern geworden sind und so der Tod zu unserem Leben gehört. Vertraue Gott Dein Leben an,komme zu Jesus.Er liebt Dich.

Er der warhaftig auferstanden ist möchte auch dir die Furcht vor dem Tod nehmen. Ich wünsche Dir eine gute Christliche Jugendgruppe eine gute Kirche oder Freie Gemeinde,einen guten Seelsorger,dem Du Deine Nöte anvertrauen kannst und zum Glauben an Jesus Christus findest. Gott segne Dich ich werde für dich beten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.