Soo, da ich gerade erst meinen Abschluss (Realschule) gemacht hab, würde ich gerne sagen, wie das bei mir war.

Also du bestehst theoretisch schon mit einer 6 nur in Deutsch darf sie nicht sein! Und du musst die 6 Ausgleichen können entweder mit vier dreiern,  oder einer Eins oder (glaub ich) drei Zweieren - sonst hast du nicht bestanden, wenn du nicht ausgleichen kannst.

Das selbe gilt für zwei fünfer. Nehmen wir an du hast in Deutsch und Mathe zwei fünfer, dann hast du's theoretisch auch geschafft - WENN DU AUSGLEICHEN KANNST.

Übrigens: Ausgleichen kannst du nur mit Nebenfächern, wie Geschichte und Biologie, nicht mit Prüfungsfächern wie Deutsch, Mathe, Englisch.

Mit einer fünf hast du so oder so bestanden. Da musst du gar nix ausgleichen.

Jetzt noch zu den mündlichen Prüfungen: Nehmen wir an du hast im Jahresfortgang ne vier in Deutsch und schreibst in der AP ne 5. Dann hast du eigentlich ne fünf, aber kannst dich durch die mündliche Prüfung, durch eine drei wieder retten. Eine vier würde in der mündlichen also nicht genügen um wieder auf die vier zu kommen.

Nehmen wir an du hast ne vier im Fortgang, schreibst dann aber ne sechs in der Prüfung dann hast du ne fünf insgesamt, die kannst du dann auch nicht mehr durch ne mündliche verbessern. Oder du hast ne eins im Fortgang und schreibst ne drei in der AP - dann stehst du auf einer zwei, die kannst du auch nicht mehr durch ne mündliche auf ne Eins retten weil da zwei Noten Unterschied ist und die AP überwiegt. Aber bei beispielsweise eins im Fortgang und zwei in der AP kannst du mit ner mündlichen eins wieder auf die eins kommen. Oder eben auch bei drei und vier oder vier und fünf oder fünf und sechs. Bei drei im Fortgang und vier in der AP brauchst du dann ne zwei im mündlichen um wieder auf die drei zu kommen.

Allgemein gilt: Die Abschlussprüfung überwiegt. Aber macht euch nicht verrückt, es ist nicht so schwer und stressig wie jeder denkt. Ich hab ziemlich wenig getan und habs trotzdem geschafft. Euch allen viel Glück beim Abschluss ;)