Wie geht man mit solchen Anfeindungen um?

Hey! Eins Vorweg. Ich bin Vegetarier... und esse auch oft vegan. >>kreisch<<

Ok, jetzt zum eigentlichen Punkt. Meine beste Freundin geht mir deshalb regelmäßig auf den Sack und ich muss mich jedes mal zusammen reißen, nicht völlig durchzudrehen... Und sie hört einfach nicht damit auf...

Sie erwähnt ständig wie oft sie Fleisch ist, wie lecker Fleisch ist, das Fleisch gesund ist. Sie postet ständig auf Facebook irgend einen anti veganen Käse (ahahaha Wortwitz) Ich bin übrigens die einzige in ihrem Freundeskreis die sich so ernährt. Das sehe ich also als eine Art Angriff. Letztens zum Beispiel hat sie mir erzählt, dass sie Reis mit Ei und Baken gemacht hat.... Und sie musste ernsthaft 3 mal erwähnen, wie lecker der Baken war... Ich mein, was soll das?! Und so etwas tut sie ständig... Sie behauptet ich würde krank aussehen. Sie behauptet ich würde keinen Spaß verstehen. Und wenn es dann zu einer Diskussion kommt und ich alle ihre Argumente wiederlege. (Weil ich mich mit dem Thema gut auseinander gesetzt habe) kommt das Totschlagargument "Du drängst mir deine Meinung auf. Das ist so typisch für euch." Obwohl sie diejenige ist, die meint ständig provozieren zu müssen. Ehrlich... Ich platz irgendwann. Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich sie dazu bringen kann, endlich damit aufzuhören, mir ihr Schnitzel unter meine Nase zu halten?

Ich weiß, das ist vielleicht speziell für Fleischesser weniger verständlich... Ich versuche es mal so zu erklären... Damit ich auch weiterhin hinter meiner Sache stehe, informiere ich mich regelmäßig, damit ich hinter dem Schnitzel, das Tier erkenne und all das Leiden was dahinter steckt. Wenn ich mich aber im normalen Alltag befinde und einfach nur mit Freunden und Familie essen gehen will, dann will ich essen... Einfach nur was leckeres essen und nicht über tote Tiere nachdenken... Und wenn die anderen ihr Schnitzel essen, dann denke ich auch nicht darüber nach. Weil ich will ja nur essen und die anderen wollen auch nur essen. Aber wenn dann einer mit seinem Schnitzel daher kommt und ständig sagt, wie lecker das ist und, dass ich das doch auch mal probieren soll. Und das Fleisch essen ja nicht so schlimm ist... Dann denke ich eben an die toten Tiere und das nervt.

Sie nervt damit extrem... Sie muss damit aufhören, weil das unsere Freundschaft gefährdet. Ich bin regelmäßig deswegen angenervt und das möchte ich gar nicht sein. Ich versuche es auch schon zu schlucken und es einfach zu ignorieren, aber irgendwann öffnet sich dann die Büchse von Pandora und ich knall es ihr voll vor dem Latz. Sie ist übrigens auch die einzige in meinen Freundeskreis, mit der ich bei dem Thema so ein Problem habe. Und all meine Freunde essen "normal". Es liegt also wirklich nicht an mir. Wäre cool wenn ihr mir Ratschläge hättet. Lg.

...zur Frage

Hallo Puppenblick

Ich kenne das leider auch. Ich kann auf keine Grillparty gehen ohne irgendwelche Anfeindungen - obwohl ich das Thema niemals erwähne, sondern nur in Ruhe mein Gemüse essen will. Interessanterweise kommt das Thema immer von den Omnivoren selbst :D

Ich habe deswegen 2 Leute aus meinen Kreisen komplett gestrichen, nach dem mich ihr verhalten aufs tiefste enttäuscht hat. Und das mache ich auch übrigens mit anderen so: wenn mich gewisse Leute nerven oder nur extrovertiert dumme Sprüche bringen - Kontakt abbrechen oder meiden so gut es geht. Das ist reiner Selbstschutz und alleine für deine Psyche gut.

Wäre ich in deiner Situation würde ich den Kontakt zu deiner Freundin von heute auf morgen abbrechen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.