für den kreuzhang brauchst du eher starke schulter- und rückenmuskeln (sägezahnmuskulatur), sowie brustmuskulatur.

turner trainieren dies auf einer angewinkelten (sprossenwand) bank auf der ein rollbrett auf einer schiene läuft auf das du dich legst um dich dann an zwei haltegriffen hochzuziehen. ich denke latziehen und klimmzüge (langsam) wäre auch gut.

für die hangwaage benötigst du gute rumpfmuskulatur, vor allem den rückenstrecker und gluteus. leg dich mal auf den bauch und versuch den po und die beine vom boden wegzudrücken, setz die hände dabei neben dein gesäss mit leicht angewinkelten armen.

am besten du gehst mal in einen turnverein.

...zur Antwort

wie mein vorredner schon angedeuet hat in seiner guten antwort, ist es wohl eine frage der distanz und des körperbaus. was heißt schnell? fussballer z.B. müssen antrittsschnell auf kurze distanzen sein, also auch hier eine frage des verhältnisses von kraft zu körpergewicht sowie kraftumsetzung.

...zur Antwort

ich empfehle dringend das schwimmen gleich richtig zu lernen - beim seepferdchen muß man sich nur über wasser halten können. als erwachsener solltest du in der lage sein koordiniertere schwimmbewegungen zu erlernen als die kids. nimm am besten unterricht bei jemanden der wirklich qualifiziert ist.

...zur Antwort

nur blöde antworten bisher:

es macht keinen sinn diese frage zu beantworten, indem man marathonläufer mit bodybuildern vergleicht.

wie wäre es mal 10-kämpfer und schwimmer oder fusballer zu betrachten - diese müssen kraft und ausdauer haben.

Die frage ist was ist zu viel krafttraining?

dem asamoha hat irgendein trainer mal gesagt, er solle weniger kraft trainieren - die frage ist nur welche muskelgruppen der wohl meinte - sicher nicht die beine?

um die frage zu beantworten:

man hat nicht unbedingt weniger ausdauer, aber da du mehr masse rumschleppst wenn du viel krafttraining machst, ist es irgendwann uneffektiv, denn es kostet natürlich energie die masse zu bewegen.

welches verhältniss richtig ist, kommt auf die sportarten und auf die disziplinen an.

...zur Antwort

erstmal vorneweg:

  • die meisten sportlehrer, die auf lehramt studiert haben sind nicht besonders gut qualifiziert. bedenke bitte das diese lehramtsstudenten meistens noch nichteinmal eine aufnahmeprüfung machen müssen, geschweige denn einen mumerus clausus für dieses fach benötigen. daher taugen die meisten sportlehrer in den schulen nichts ich würde mich lieber an vereinstrainer halten, wenn du eine sportart lernen willst.

um deine frage zu beantworten:

viele wege führen zum ziel, doch ohne fleiss keinen preis - wenn du muskeln aufbauen willst, ist es nötig maximalkraft zu trainieren, also eher wenig wiederholungen und dafür mit maximaler kraft. - danach mußt du den trainierten muskeln aber zeit geben sich zu erholen (zu wachsen) - ansonsten hat das training keinen sinn. - hat mein vorredner ja schon drauf hingewiesen.

bitte denke daran, das du mit krafttraining deine gelenke irreparabel schädigen kannst, wenn du die übungen falsch machst! wenn du schmerzen im muskel hast, ist es ok - aber wenn dir ein gelenk schmerzt höre sofort auf!

Für den handstand brauchst du übriegens eher gute bauch- und rückenmuskeln, sowie eine trainierte skelett-muskulatur - diese trainierst du bei allen übungen für die du dein gleichgewichtsinn einsetzten musst - z.b. auf einem bein stehen und das andere nach vorn,hinten oder zur seite strecken, oder beim mathe-unterricht mal gerade sitzen ohne den oberkörper anzulehnen.

Für den aufschwung am reck brauchst du ebenfalls gute bauchmuskeln.

...zur Antwort

ob und vor allem welches kraftraining für kinder und jugendliche geeignet ist, ist strittig.

ich empfehle dir mache lieber einen richtigen sport bei dem nicht nur deine kraft, sondern auch deine ausdauer und geschicklichkeit gefördert wird. deine muskeln werden sowieso bald von alleine wachsen. das wichtigste in deinem alter ist, das du auf eine gute körperhaltung achtest und zwar nicht nur beim sport, sonder auch gerade wenn du in der schule sitzt. überlege doch einmal wieviele stunden du im sitzen verbringst? in der schule, bei den hausarbeiten, computer, fernseher, etc.

die muskeln, die deine wirbelsäule aufrichten kannst du zum beispiel gar nicht durch krafttraining trainieren, sondern nur dadurch das du immer gerade, aufrecht sitzt bzw. stehst, also ohne die lehne oder den tisch als stütze. leider wird heutzutage in der schule auf soetwas nicht mehr geachtet, weil die leeeerer eben häufig selber faule, degenerierte nichtsnutze, ohne aufrechte haltung sind. tja, sind halt beamte mit viel freizeitausgleich...

  • also must du wohl selbst darauf achten ein aufrechter mensch zu werden.
...zur Antwort

boxen ist sport und fitnesstraining nicht.

du solltest auf jeden fall einen richtigen sport im verein machen, denn beim sport geht es um viel mehr als nur um deinen körper.

Beim Sport lernst du zum beispiel gewinnen und verlieren, du lernst deine ziele (wettkampf) zu verfolgen und dafür eine (trainings-) plan zu machen.

beim boxtraining wird übriegens auch sehr viel fitnesstraining gemacht.

vor allem sollte es dir spassmachen und in der hinsicht ist ein richtiger sport wie fußball oder boxen bestimmt geeigneter für dich.

beim boxen bist du übriegens einzelkämpfer im gegensatz zu mannschaftsportarten.

...zur Antwort

viele bodybuilder trainieren erst mit viel gewicht um masse zu bekommen und später (vor dem wettkampf) wird durch kleine Gewichte/viele wiederholungen definiert.

Aber ich hoffe du machst das training nicht nur damit du besser ins hemd passt. Außdauertraining ist viel wichtiger als muskelmasse, denn du mußt masse ja auch bewegen können, sonst ist ja masse sinnlos.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.