Hi hilfepan.

Auf Passfotos für Reisepass und Perso darf man heute leider nicht mehr richtig lachen. Alle Passbild-Bestimmungen findest Du hier:

https://www.persofoto.de/bestimmungen

Wenn der Fotograf möchte, dass Du richtig lachst, weiß er vielleicht nicht, wofür das Bild gedacht ist. Ein leichtes Schmunzeln ist auch bei biometrischen Bildern noch okay.

Aber ich kann Dich verstehen - viele Menschen tun sich schwer, auf Knopfdruck für ein Foto umzuschalten. Ich brauche auch etwas Zeit bis alle Gesichtsmuskeln aktiv sind. ;)

Wenn Du nicht lachen willst, musst Du ja nicht. Wenn es ein biometrisches Passfoto werden soll, darfst Du sogar nicht.

Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.

...zur Antwort

Hallo Eirene2007,

da keine Maßangaben bzw. Einheiten genannt werden, ist hier das reine Seitenverhältnis gemeint. 

Als einfaches Beispiel eignet sich also ein Bild mit 300 px Breite und 400 px Höhe. Oder 600 px Breite und 800 px Höhe. Usw.

Solange das Verhältnis 3:4 ist. 

Falls Du ein Bild zuschneiden möchtest, kannst Du bei gegebener Breite (bspw. in Pixeln) die benötigte Höhe (oder anders herum) ausrechnen:

Höhe = Breite : 0,75

Breite = Höhe x 0,75

Ich hoffe, es hilft.

VG

...zur Antwort

Hallo infinitypersia,

leider wird das Foto so nicht für einen Führerschein akzeptiert werden. 

Der Hintergrund hat bei biometrischen Bildern hellgrau oder weiß zu sein. Selbst wenn der Sachbearbeiter über die Farbe hinweg sähe, ist der Hintergrund deutlich zu dunkel. 

Da müssen leider neue her.

Grüß

...zur Antwort

Hallo 12345abc1234512345abc12345, ;)

mir ist keine Uni bekannt, die biometrische Passbilder verlangt. Es geht ja nur darum, Missbrauch mit dem Ausweis zu verhindern. 

Ein Bild, auf dem Dein Gesicht erkennbar ist, reicht völlig aus. Dieses dann im Standard-Passbild-Format und gut. 

Falls es doch nicht das vorhandene Bild werden soll, lassen sich digitale Bilder einfach hier passend zuschneiden: https://www.persofoto.de/upload/

Cheers!

...zur Antwort

Hallo I3obo, 

leider wird das 4,6 cm Bild von den Behörden nicht akzeptiert werden. Die Vorgaben sind strikt. Falsche Foto-Größen werden definitiv sofort abgelehnt.

Meines Wissens nach, benötigt man für ein Visum für die USA zusätzlich zum echten Foto auch ein digitales Bild. So war es kürzlich bei mir. Vielleicht kannst Du Dir ja noch eins selbst erstellen und dieses dann auch ausdrucken (lassen):

https://www.persofoto.de/upload/visum.php

Für den Druck auch an DM und Co. denken, falls es dringend ist.

Cheers!

...zur Antwort

Hallo daniel5656,

leider gelten für die Fotos für den Personalausweis strenge Vorgaben. Du benötigst ein biometrisches Passfoto. Wie Markie84 schon sagte, müssen die Passbild-Bestimmungen der Bundesdruckerei eingehalten werden.

Falls eines Deiner Fotos die Anforderungen erfüllt - kurz zusammengefasst:

  • nicht lächeln,
  • Gesicht absolut frontal,
  • heller Hintergrund,
  • Blick in die Kamera,

kannst Du Dein Glück ja versuchen, und ein Foto auf folgender Seite an die biometrische Schablone anpassen:

https://www.persofoto.de/upload/

Ich hab's auch so gemacht, dafür aber die Bestimmungen angeschaut und extra einige Fotos geschossen.

Auf dem Amt fummeln die Beamten meines Wissens nach nicht mehr an mitgebrachten Fotos herum. Stanzen haben sie auch nicht überall. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt. Nur andere "Bürger", die mit falschen Fotos wieder weg geschickt wurden.

Viel Erfolg!

bonitor

...zur Antwort

Hi JerrySpors,

prüf' mal vor Ort die Preise. Wenn Bilder beim Fotografen unter 10 Euro kosten, kannst Du ja da hin gehen.

Sonst geht's auch online, mit Tauglichkeits-Prüfung: https://www.persofoto.de/upload/

Manche Fotografen verlangen bis zu 25 Euro... dann musst Du wissen, ob es Dir so viel Geld wert ist.

cya

...zur Antwort

Hi wolle2414,

wie man scannt, scheint ja ein Problem darzustellen. Idealerweise scannst Du das Bild im JPG Format, nicht als PDF, damit man es leichter bearbeiten kann.

Nach dem Scannen hat man meist eine große weiße Fläche und irgendwo ist das Passbild zu sehen. Ich würde das Passfoto dann erst einmal zurecht schneiden. Bspw. unter folgendem Link (mit biometrischer Schablone): https://www.persofoto.de/upload/

Das runtergeladene Bild würde ich dann der Einfachheit halber so oft in ein Word-Dokument einfügen, wie Du möchtest. So lässt es sich auf DinA4 oder A5 leicht mehrfach ausdrucken.

Bei den Druckeinstellungen musst Du dann wahrscheinlich noch "hohe Qualität" und den verwendeten Papiertyp auswählen. Am besten benutzt Du gutes, mattes Fotopapier, damit nicht so leicht Fingerabdrücke auf die Passbilder kommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße! Einen guten Start ins neue Jahr!

bonitor

...zur Antwort

Hallo missmadam,

wie dlehner auch schon gesagt hat, kannst Du das eingescannte DinA4-Bild nach dem Scannen zuschneiden. Dazu kann man irgendein Bild-Bearbeitungsprogramm verwenden. Bspw. das kostenlose GIMP oder sogar auch Paint von Windows.

Wenn Du nicht extra was installieren möchtest, kannst Du Das Foto auch eben kurz auf http://www.persofoto.de/upload/ auf Passbild-Größe bzw. ins korrekte Seitenverhältnis zuschneiden und wieder runterladen.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=x-GMMlZskAU&feature=player_embedded
...zur Antwort

Hallo chou867,

für den Schwerbehindertenausweis wird kein biometrisches Passfoto benötigt. Ein einfaches Passbild, welches die schwerbehinderte Person zeigt, reicht aus.

Gerade durch eine Behinderung ist ja oft gar nicht möglich die biometrischen Bestimmungen einzuhalten. Der Gesetzgeber fordert daher nicht von einem Blinden in die Kamera zu schauen...

Auch für Personalausweis und Reisepass werden daher bei vorliegender Schwerbehinderung Ausnahmen von der Regel gemacht. Auch bei diesen Dokumenten wird von Schwerbehinderten kein biometrisches Passfoto verlangt.

Weiteres dazu findest Du hier:

http://www.persofoto.de/lexikon/schwerbehindertenausweis/

Sonnige Grüße

bonitor

...zur Antwort

Hallo Shayennnn,

die Preise variieren von 5 bis 20 Euro für ein Set Passfotos. Viele Fotografen haben mit Einführung der biometrischen Passbilder nochmal ordentlich an der Preisschraube gedreht.

Wenn Du keinen günstigen Fotografen (bis 8 Euro) in Deiner Nähe findest , aber ein wenig sparen willst, kannst Du ja mal www.persofoto.de ausprobieren.

Ich habe die Passbilder für den Perso die letzten beiden Male selbst mit der Digicam gemacht. Auch die biometrischen wurden ohne Mucken akzeptiert.

Am wichtigsten ist:

  • nicht lächeln
  • absolut gerade in die Kamera schauen
  • heller, gleichmäßiger Hintergrund

Die kompletten Bestimmungen findest Du mit "passfoto bestimmungen" bei Google (GuteFrage will nicht, dass ich noch einen Link adde).

VG

...zur Antwort

Hallo eika1,

das mit den Passbildern für einen italienischen Pass (Passaporti per Adulti) ist hier in Deutschland etwas schwieriger. Sie müssen 35 mm x 40 mm (3,5 cm x 4,0 cm) groß sein und weichen damit vom deutschen Standardformat ab.

Zum Nachlesen findest Du das auch nochmal auf der Seite der ital. Botschaft in Wien in Google mit "Ambasciata d'Italia a vienna passaporti".

In der EU wird jedoch in fast allen Ländern das Format 35 x 45 mm verwendet. Daher wird wahrscheinlich nicht jedes Fotostudio diese Spezialgröße auf Anhieb kennen und anfertigen können. Aber da weißt Du ja jetzt schonmal wenigstens Bescheid und kannst nach dem konkreten Format nachfragen.

Wenn Du überlegst, das Foto mit der Digicam selbst zu machen, kann ich Dir noch einen Tipp geben: Soweit ich weiß liefern die Jungs von PersoFoto.de (die ich wärmstens empfehlen kann) auch solche Spezialformate auf Anfrage (für die normalen 5 Euro).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG

bonitor

...zur Antwort
kein lächeln

Hallo CrystalSnow,

in Deutschland sind für alle offiziellen Ausweisdokumente biometrische Passbilder vorgeschrieben. D.h. für

  • Reisepass,
  • Führerschein und
  • Personalausweis.

Auf den hierfür benötigten Passbildern darf man nicht lächeln. Der Mund muss absolut geschlossen sein. Gefordert wird "ein neutraler Gesichtsausdruck".

Die "Passbild-Bestimmungen" der "Bundesdruckerei" kannst Du leicht ergoogle'n. Eine Übersicht mit Beispielfotos ist auch hier einsehbar:

http://www.persofoto.de/bestimmungen/

Viele Grüße

bonitor

...zur Antwort

Hallo nadinejasmin21,

es gibt keine Vorschrift, die Dich zwingt Deine Piercings abzulegen, bevor Du Dein Passfoto aufnimmst. Dies gilt auch für biometrische Passfotos, die für alle deutschen Ausweisdokumente (wie Reisepass, Führerschein, Personalausweis) benötigt werden. Du darfst sie also alle an ihrem Platz lassen.

Rein logisch ist dies schon verständlich: immerhin trägst Du Deine Piercings ja auch täglich und bei Kontrolle Deiner Person sollte Dein Passfoto Dir ja auch möglichst ähnlich sehen.

Allerdings steht es Dir ebenso frei, einzelne oder alle Piercings zu entfernen, wenn Du möchtest. Dies gilt bspw. auch für Brillen bei Brillenträgern.

Das Einzige was nicht erlaubt ist, wären Piercings (oder andere Dinge) die Deine Augen ganz oder teilweise verdecken. Dies gilt auch für Haare oder Brillenrahmen, etc. Die Augen müssen frei bleiben.

Viele Grüße bonitor

...zur Antwort

Hallo BananaBeer91,

im Prinzip gibt es keine Entsprechung der realen Passbild-Größe von 3,5 x 4,5 cm in Pixel. Es hängt nämlich immer davon ab, bei wieviel DPI (Dots per Inch) das Bild gedruckt wird.

Am besten belässt Du das Foto in der größtmöglichen Auflösung und nutzt ein Grafikprogramm (bspw. GIMP), bei dem man beim Druck die gewünschte Größe in cm angeben kann.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du das Foto bswp. auch in ein Word-Dokument ziehen und je nach Version per Doppelklick die Größe in cm angeben. Dann klappt der Druck in der korrekten Größe.

Falls Dein Foto noch nicht das richtige Passbild-Seitenverhältnis hat... ich bin von dem folgenden Online-Tool sehr überzeugt: http://www.persofoto.de/upload/

Sonnige Grüße

...zur Antwort

Nach meiner Erfahrung liefern Fotoautomaten nur Passbilder in der Standardgröße 35x45mm.

Da Windows ein amerikanisches Produkt ist, liefert die Drucken-Option anstatt der vermuteten deutschen 35x45mm (eigene Erfahrung) jedoch das amerikanische Format von 5x5cm. An die Schablone anpassen und zuschneiden kann man das Foto bspw. unter http://www.persofoto.com/upload/ Dann müsste das Drucken ja klappen.

Alternativ liefern die auf der gleichen .de-Seite wahrscheinlich auch Bilder in 5x5cm.

...zur Antwort

Wie imager761 und ein1zwo2 es auch schon beantwortet haben: Nein, man muss die Ohren nicht sehen können.

Biometrische Passbilder müssen lediglich frontal mit neutralem Gesichtsausdruck aufgenommen werden. Die Haare dürfen beide Ohren verdecken. Lediglich die Augen dürfen weder von Haaren, noch dem Gestell einer Brille verdeckt werden - auch nicht ansatzweise.

Btw: Biometrische Passbilder sind Pflicht für alle offiziellen deutschen Ausweisdokumente:

  • Reisepass
  • Personalausweis
  • Führerschein

Sogar einige Krankenkassen verlangen biometrische Bilder für die Gesundheitskarte. Dafür gibt es rechtlich jedoch keine Grundlage und man kann sich da gerne verweigern.

...zur Antwort

In Deutschland ist für alle Ausweisdokumente ein biometrisches Passfoto Pflicht.

Das schließt:

  • Reisepass
  • Peronalausweis
  • Führerschein

ein. Sogar einige Krankenkassen verlangen für ihre Gesundheitskarten biometrische Passbilder.

Allerdings gibt es hierfür keinen rechtlichen Hintergrund und man muss dem somit auch nicht folge leisten. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Lächeln ist nicht erlaubt, aber ein Schmunzeln wird Dir keiner verbieten können. Der Mund muss allerdings wirklich geschlossen sein. Und die Grübchen in den Mundwinkeln dürfen nicht zu groß sein, da der bearbeitende Beamte das Foto sonst durchaus ablehnen kann.

Die kompletten Bestimmungen für biometrische Passbilder mit Beispielfotos kannst Du hier einsehen: http://www.persofoto.de/bestimmungen/

Viele Grüße...

...zur Antwort

Hallo LadySou,

Deine Frisur darf ruhig ein Pony haben. Es darf sogar ins Gesicht ragen - allerding müssen beide Augen komplett zu sehen sein. Die Ohren müssen auch nicht unbedingt sichtbar sein, auch wenn dies oft behauptet wird.

Einen Schal darfst Du allerdings nicht anziehen, außer er bedeckt nicht Deinen kompletten Hals und ist sehr schmal. Besser ist aber, keinen zu tragen. Der Fotograf wird Dich bestimmt darauf hinweisen, ihn abzunehmen.

Die kompletten Bestimmungen mit Beispielbildern kannst Du hier einsehen: www.persofoto.de/bestimmungen

Sonnige Grüße :)

...zur Antwort