Also ich bin selber Realschüler (10. Klasse) und muss mich selbst ab nächster Woche schon bewerben. Es ist so, dass bei uns in Schleswig Holstein die Zulassung zu einer gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule, Gymnasium, berufliches Gymnasium), die größten Anforderungen beansprucht. Sprich du brauchst einen bestimmten Schnitt (Bei uns muss man in allen Fächern, egal welche, also auch u.A Sport, einen Schnitt von 3.0 und besser haben, um angenommen zu werden und nicht mehr als eine Vier.

Für das Gymnasium gilt das auch, nur hier musst du auch noch zusätzlich meistens Französisch seit der 7. Klasse an der Realschule belegt haben. Es sei denn das Gymnasium, auf das du gehst, bietet Aufbaukurse an. Aber das tuen die meisten nicht. Viele Gymnasien rechnen gar nicht mehr mit Realschülern, da sie erstens keine Aufbaukurse anbieten und zweitens die Anforderungen hoch sind.

Die meisten Schüler, die eine Oberstufe besuchen wollen, bewerben sich an Gesamtschulen oder beruflichen Gymnasien, weil man dafür keine Fremdsprache belegt haben muss. Du kannst einfach weitermachen. Wer Französisch hatte, der kann es nach einem Jahr glaube ich wieder abwählen und wer nicht, muss entweder ggf. Spanisch oder eine andere Fremdsprache wählen oder Französisch von Anfang an bis zum Abitur belegen und sich da auch prüfen lassen. Einige berufliche Gymnasien haben kein Französisch und deswegen muss man auch, wenn man Französisch an der Realschule hat, Spanisch weitermachen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.