Hallo,

eine schöne rhetorische Frage.

So hat auch der Mensch Götter vergessen und damit aus der Welt geschafft. Zeus, Jupiter und Maat waren bedeutend zu bestimmten Zeiten.

Jedoch würde ich den Glauben an einen Gott bei anderen Menschen respektieren. Er bietet ihnen Halt und innere Sicherheit.

Ich persönlich denke, dass es mehr gibt "zwischen Himmel und Erde", als wir wahrnehmen können. Ich würde es "Transzendenz", eine komplexe Energie nennen.

Zusammenfassend denke ich auch, dass der Mensch Gott / Götter erfunden / erschaffen hat und nicht umgekehrt.

aufmerksam

...zur Antwort

Hallo,

übe Deine Präsentation frei zu halten, ohne zusätzliche Karteikarten.

Falls Du an gewissen Stellen immer wieder hängen bleibst, dann schreibe das Stichwort in Deine PowerPoint - Maske.

Deine Zuschauer werden es nicht als Hilfsmittel erkennen und Du wirkst souveräner.

Das geht allerdings nur dann, wenn Du in dem Thema richtig "drin" bist.

Ansonsten ist es hilfreich die Karteikarten, nur mit Stichworten versehen, in 14 - 16 Pt. Schrift auszudrucken. Dann sollten exakte Seitenzahlen auf der Folie und der jeweiligen Karteikarte stehen, damit es aus lauter Nervosität nicht zu einem Chaos kommt.

Die "Wäscheleinen-Idee", die bereits benannt wurde, finde ich auch sehr hilfreich. (Oder jedem Raum der Wohnung einen Inhalt zuordnen)

Eine gewisse Anfangsunsicherheit ist bei solchen Präsentationen normal und kann Dich auch sympathisch machen.

Viel Erfolg

aufmerksam

...zur Antwort

Meine Idee dazu ist, es sich vorlesen lassen:

Das E-Book zu einer PDF konvertieren.

Dann z.B. @Voice Aloud Reader vorlesen lassen.

Wenn die Stimme relativ gut eingestellt ist, dann ist es fast so gut, wie ein Audio-Book.

...zur Antwort

Hallo,

der Antwort von Sprengel würde ich mich anschließen.

Leider bin ich auch unordentlich - bzw. habe meine "eigene" Ordnung und "eigene" Handschrift, die nicht jedem gefallen.

aufmerksam

...zur Antwort

Hallo LittleLilly,

wie wäre es denn, wenn Du eine Wasserflasche aus Plastik (von Aldi) zunächst horizontal halbierst und diese dann mit den Einzelteilen bestückst?

Du könntest sie zudem mit Glasfarben bemalen. Diese Farben sind so durchlässig, dass Du noch das Innere betrachten kannst.

Die vielen Details könntest Du mit kleinen Plastiktüten anfertigen.

In der Medizin gibt es hierfür wunderbare Anregungen aus Stoff. Diese kannst Du sicher per Google finden. (z.B. giantmicrobes)

aufmerksam

...zur Antwort

Hallo Gina,

letztlich geht es bei bunten Grautönen um optische Täuschungen.

Diese entstehen, wenn man mit Komplementär-Farben spielt und dann statt der eigentlichen Farbe zum Teil GRAU nutzt.

So wird das Auge und das Gehirn überlistet. Es sieht dann die "gedachte" Komplementärfarbe statt des Grautons.

aufmerksam

...zur Antwort

Am 08.03. ist der internationale Frauentag.

Du könntest ein Quiz mit den Damen vorher entwickeln - und dann mit allen gemeinsam spielen:

Wann wurde das Wahlrecht für Frauen in Deutschland eingeführt? Seit wann dürfen Frauen in Deutschland studieren?

Wie hat sich das Recht in der Ehe geändert (zum Glück!!)?

Welche Frauen sind gerade Richterinnen beim Bundesverfassungsgericht?

Welche Frauen haben am Grundgesetz mit gearbeitet?

Seit wann gibt es die "Pille"??

etc.

Das macht bestimmt viel Spaß!

aufmerksam

...zur Antwort

z.B. Müssen auch Kindergärtner richtig nachdenken -

Allerdings gibt es auch "Berater-Jobs", bei denen man per "Autopilot" arbeitet und nicht mehr großartig nachdenken muss.

Daher wäre es sinnvoll, wenn Du deine Frage präzisieren würdest.

aufmerksam

...zur Antwort

Hallo Lissalove,

naive Kunst, die flächenhaft darstellt, kann einen 2D-Eindruck erwecken.

Bilder, wie das "Letzte Abendmahl" oder die "Mona Lisa" haben eine Fluchtpunktperspektive. Dadurch entsteht ein 3D-Eindruck.

Meine Lieblingsbilder im Bereich der 3D-Kunst sind die der Trompe-l’œil - Malerei. http://de.wikipedia.org/wiki/Trompe-l’œil

Anhand dieser Bilder kannst Du schnell erkennen, wie 3D-Bilder wirken.

aufmerksam

...zur Antwort

Wie wäre es denn, wenn die "Kirche im Dorfe bliebe" ...

Das Mädel ist verknallt - Verliebtheit hört gewöhnlich nach einer Weile auf - dann kommt die Realität!!

Realitätsverlust und Co-Abhängigkeit können dann immer noch ein Problem sein, das zeigt aber die Zeit.

Was mich hier neugierig gemacht hat, auf diese Frage einzugehen, ist dieser Zeitfaktor: Nach 10 Jahren wird das Mädel abgelegt / ausgetauscht ....! Ist das die gängige Lebenserfahrung oder macht mann das so??

Zudem finde ich auch die Prämisse vorführend:

"er nimmt ihr die besten 10 Jahre weg"

In welchen Jahren leben denn Frauen ab 30????

aufmerksam

...zur Antwort
Kann man Hochbegabung verlieren?

Hallo, Und zwar liesen meine Eltern bei als ich 4 war einen professionellen IQ-Test machen. Das Ergebnis war eindeutig hochbegabt. Ich wuchs 2-sprachig auf (brachte mr dann später ein paar Fremdsprachen selbst bei) und konnte bereits mit sehr gut lesen, schreiben und (für das Alter) rechnen. Mein Elternhaus half mir dabei mich zu bilden, förderte meine Hochbegabung ansonsten aber nicht wirklich. Ich wurde auch auf Drängen nicht früher eingeschult. In der Grundschule war ich dann auch immer der Überflieger, die Lehrer waren von meiner Begabung (und auch Allgemeinbildung) recht begeistert und rieten meinen Eltern mich auf eine Schule für Hochbegabte zu tun (das erfuhr ich erst später). Jetzt gehe ich nun auf ein normales Gymnasium, habe mittelmäßige Noten und irgendwie das Gefühl dümmer geworden zu sein, zumindest in den Gebieten, in denen meine Begabung nicht so gefördert wurde. Ich habe recht spezielle Interessen und daher eher oberflächliche soziale Kontakte, daher auch wieder wenig Möglichkeit mich über meine Interessen usw. auszutauschen. Ich habe mir nun einen Termin für einen erneuten IQ-Test geben lassen und beschlossen mich darauf nicht vorzubereiten, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Was meint ihr, kann man mit der Zeit so abstumpfen oder seine Hochbegabung verlieren, sodass man "nur noch" normal intelligent ist ? Ich werde schon öfter auf meine Intelligenz angesprochen und habe auch nur intelligente Freunde (darunter auch 1 Hochbegabter und eine mit Asperger-Syndrom), aber ich persönlich fühle mich unintelligenter als ich es einmal war. LG :)

...zur Frage

Hochbegabung besteht aus verschiedenen komplexen Vorgängen im Gehirn.

Diese kann auch gestört werden.

Manche sagen, das schlechte Ergebnis lag an der "Tagesform".

Es gibt allerdings auch Faktoren, wie Angst (z.B. Misshandlungen, existenzielle Ängste der Eltern - oder eigene) Trauer, Dissoziationen (nach Traumata) oder Erkrankungen, die das eigene Denken - Denkfähigkeit - wie bei jedem anderen Menschen auch - beeinflussen können.

Das bedeutet, die Hochbegabung kann bestehen, allerdings ist sie z.B. bei Dissoziationen, nicht messbar.

z.B. wenn jemand der Todesangst hat - eigentlich hochbegabt ist- dann kann er seine Fähigkeiten dann abrufen, wenn er die Angst bewältigt hat.

aufmerksam

...zur Antwort

Hallo Pusteblume,

seitdem ich selbst einen Test machen musste, weiß ich, wie sehr davon die berufliche Zukunft abhängen kann. - Sofern Du auf das Arbeitsamt angewiesen sein solltest.

Um dem Arbeitsamt ein anderes Ergebnis zu präsentieren, könntest Du doch einen IQ-Test bei Mensa mit machen. Wenn das Ergebnis besser sein sollte, dann kannst Du diesen dem Arbeitsamt vorlegen, damit das erste Ergebnis relativiert wird.

Mir geht es hier nicht um Dumm - Schlau - oder was auch immer...

Das Problem ist nur, dass wir in einer "Schein"Welt leben. Wenn das Arbeitsamt nun Deine Zukunft an einen solchen dusseligen Test knüpft, dann wäre es sinnvoll, einen Vergleichstest zu haben. Wie ein ZweitGutachten!!

aufmerksam

...zur Antwort

In den Matheforen werden Dreierzahlen, die Zahlen genannt, die selbst und deren Quersumme durch Drei teilbar sind.

Danach müsste die Aufgabe leicht lösbar sein.

aufmerksam

...zur Antwort

Auch ich unterstütze MonaTs Ansatz.

Konsequenz muss man als Eltern aber auch lernen. Wenn er sich weigert, seinen Teller weg zu räumen (als kleines Beispiel), dann hilft es nicht zu denken, er ist doch noch so klein, oder ein Junge oder er tut Euch leid - oder es ist soooo anstrengend und deshalb braucht er es doch nicht zu tun.

Jähzorn kann man beherrschen - Selbstbeherrschung nennt man das. Aber wenn man ihm seinen Willen ständig gibt und es gerade dann tut, wenn er mal wieder ausflippt, dann lernt sein Gehirn (auf einer Belohnungsebene!!), dass er damit Erfolg hat. Dann braucht er doch sein Verhalten nicht zu ändern. Als Eltern stabilisiert ihr doch sein System - warum sollte er was anderes lernen.

Das könnt ihr nur gemeinsam tun. Gemeinsam müsst ihr lernen, wie er sich beherrschen kann. (Als Ausgleichssport könnte er z.B. Karate lernen)

Aber Ihr tut Euch und ihm keinen Gefallen, wenn Ihr keine gemeinsame Therapie macht. Das kann dazu führen, dass er sein Verhalten auch als Erwachsener beibehält - auch Euch gegenüber. Und das könnt Ihr Euch nicht wünschen.

aufmerksam

...zur Antwort

Vielleicht:

(Konservative) Bildung ist ein gesellschaftliches Konstrukt zur Bewahrung ihrer Kultur und Tradition unter der Voraussetzung, dass sie für die Aufnahme und Weiterentwicklung neuer fortschrittlicher Theorien offen ist. Zufällige Modetrends - also flüchtiges Wissen - wird gewöhnlich nicht in den Bildungskanon aufgenommen.

Zudem ist Bildung auch von der jeweiligen Epoche und deren Mainstream, also Moralvorstellungen, Glauben, Regierungsform und der Möglichkeit des Zugangs zu ihr abhängig.

aufmerksam

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.