Enter Current Password - AMI - BIOS - ASUS LAPTOP HILFE!

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, und zwar hat mir ein Freund einen Laptop gebracht, den er auf dem Flohmarkt für wenig Geld bekommen hat. Äußerlich sieht er noch ganz gut aus, Betriebssystem ist Win XP. Folgendes Problem: Schaltet man den Asus Laptop an, erscheint nach dem Asus - Logo direkt der Schriftzug : "Enter Current Password" . Er hat mich um Hilfe gebeten das zu lösen.

Erst dachte ich, es ginge nur um den Win XP Anmeldebildschirm, den man ja aufgrund einer Sicherheitslücke einfach knacken kann. Nun hat sich aber heraus gestellt, dass ich zu diesem gar nicht erst gelange.

Ich habe schon viel gegoogelt und nun herausgefunden, das man durch drücken von F2 während des Boot-Vorganges auf das BIOS zugreifen kann. Tue ich jedoch das, erscheint für ein paar Sekunden das "BIOS-Menü", jedoch kommt danach sofort wieder der "Password" - Schriftzug. Ich konnte durch die paar Sekunden aber herausfinden, das es sich um ein AMI - BIOS handelt. Jedoch konnte ich ja weiter nichts tun, da ich das Passwort nicht habe und so keinen Zugriff aufs Menü hab. Ich habe nach sog. "Universal-Passwörtern" gesucht und auch eine Ansammlung gefunden, jedoch hat keines funktioniert.

Dann habe ich noch gelesen, das man irgendwie die Batterie herausnehmen muss oder den Jumper umstecken, irgendwie sowas. Jedoch soll das nicht bei Laptops funktionieren, da diese zusätzlich eine Diebstahlsicherung haben sodass dieser "Trick" nur bei PC's funktioniert. Es gab ebenfalls leider auch keine brauchbaren Videos auf Youtube etc.

Garantie wird er nicht mehr haben sodass man Support - Recht oder sowas hat. Das Einzige was da ist, ist hinten der Produktkey von Win XP.

Ich habe zwar das Gefühl , dass man nun nichts mehr machen kann und der Laptop für den Müll ist, aber ein bisschen Hoffnung ist noch da, das vielleicht irgendwer hier, weiterhelfen kann! Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Laptop noch benutzen zu können?

Ich bedanke mich bereits, und hoffe auf Antworten! Liebe liebe Grüße! :)

...zur Frage

Das mit der BIOS-Batterie kann helfen, muss es aber nicht. Leider hatte Asus eine Phase, in der dort tagesabhängige Passwörter hartcodiert wurden - das sollte mal als Diebstahlschutz dienen, im Endeffekt war das die blödeste Idee aller Zeiten, da man die Passwörter auch nur bekommt, wenn man den originalen Kaufbeleg hat. Ich habe auch so ein Gerät (x51/pro52h), bei dem ich nie wieder ins BIOS komme, nachdem ich die Batterie wechseln musste, weil sie leer war. Aber starten kann ich den Laptop immerhin.

Also, das mit der Batterie ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da es sich, wenn ich das Problem richtig verstehe, um ein Start-Passwort, nicht um das BIOS-Administrator-Passwort handelt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.