Apple Airplay funktioniert im Heimnetzwerk nur mit Apple-TV, aber nicht mit B&W Z2 und Bose Soundlink - wer hat Tipps?

In meinem Heimnetzwerk 192.x.x.x läuft eine Fritzbox 6360 als Router, ein Windows 2008-Server als DHCP-Server (DHCP ist auf der Fritzbox AUS) sowie diverse Windows-, Linux- und Apple-Systeme.

Unter anderem habe ich auch 3 Apple-TV verschiedener Generationen im Einsatz. Als mobile Geräte nutzen wir vom iPod-Touch über iPhone 5S, 6, 6S, 6+, 6S+, iPad 2, iPad mini, iPad Air, iPad 2, MacBook Pro usw. - jeweils mit dem aktuellsten iOS.

Als Aktivlautsprecher habe ich einen Bower&Wilkins Z2 sowie eine Bose Soundlink im Netzwerk - die Z2 über Ethernet-LAN mit fester IP, die Bose über WLAN und DHCP. Bis vor ein paar Monaten konnte ich über beide Geräte Airplay nutzen.

Versuche ich auf irgendeinem Mobilgerät Musik oder Videos über AirPlay zu streamen, so werden NUR die 3 Apple-TV gelistet. Das Z2 oder das Soundlink werden nach x mal ein- und ausschalten (des Lautsprechers) vielleicht mal gefunden, brechen aber spätestens nach 1 Song ab und werden dann wieder unsichtbar... .

Per HTTP kann ich die Lautsprecher erreichen, das Z2 war sogar schon beim Service und wurde durchgecheckt (und dann "ohne Fehler" zurückggeschickt) - verschiedene Tools können die Geräte jeweils anpingen, finden aber keine Bonjour-Daten der Teile. Laut beider Hersteller gibt es auch keine neue Firmware für die Lautsprecher!

Sämtliche beteiligten Switche sind "dumm" - filtern also weder irgendwelche Ports noch Pakete - so langsam gehen mir die Ideen aus. Verdächtig finde ich halt, dass BEIDE Geräte unterschiedlicher Hersteller NICHT funktionieren, während Apple-TVs problemlos erreichbar sind - das Netzwerk scheint also Bonjour und Airplay nicht zu blockieren.

Es würde mich ja nicht wundern, wenn Apple durch eines der vorangegangenen iOS-Updates die Mitbewerber mal wieder ausgebootet hat - aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp, wie ich meine Lautsprecher wieder zur Mitarbeit bewege oder kennt ein Diagnoseprogramm, mit dem man dem Problem auf die Spur kommen kann... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

...zur Frage

Das ist richtig.

Ich selber habe auch eine Bose Anlage daheim mit Soundlink bzw. Soundtouch-Modul.

Diese unterstützen allerdings nicht alle das AirPlay-Protokoll von Apple. Ich habe lange gebraucht um das zu verstehen :D

Das lässt sich auch nicht nachrüsten. Das einzige was zum Beispiel bei Bose hilft, ist eine neuer Anlage zu holen die AirPlay unterstützt.

Ich bin da einfach auf Spotify umgestiegen, da die Soundtouch-Module das lustigerweise unterstützen.

...zur Antwort

Naja, einen Neuwagen bekommt man quasi nicht mit einem Kilometerstand von null.

Meistens werden diese wenigstens kurz eingefahren. Es kann sich bei deinem Wagen auch um einen Vorführwagen handeln. Dann wurde bieder schon einmal Probe gefahren.

...zur Antwort

Ebay hat ja das gute kostenlose Portal Kleinanzeigen.de

Das kann ich gut empfehlen.

...zur Antwort

Ja, bekommst Du.
Allerdings gibt es über 250.000 Mitglieder. Da entscheidet dann oft das Los.

...zur Antwort

Leider stehen die Preise noch nicht fest. Und sie sind auch immer abhängig vom Gegner.

In der Gruppenphase kannst Du schon Karten für 20 Euro bekommen.

Für die KO-Phase sind dann höhere Preise zu erwarten. Ich habe im Halbfinale Südkurve zum Beispiel 35 Euro gezahlt.

...zur Antwort

Wenn Du Mitglied bist, kannst Du auf den Ticket Zweitmarkt zugreifen. Da gibt es meistens für Spiele noch einzelne Karten.

...zur Antwort

Das wird sehr schwer. Wenn das Training nicht öffentlich ist, gibt es in der Regel keine Möglichkeit.

Bei einem öffentlichen Training an einem normalen Schultag sieht es aber sehr gut aus 😊

...zur Antwort

Damit das geht, musst Du das Konto mit IMAP und SMTP einrichten. Erst dann synchronisiert das iPhone auch in beide Richtungen.

Die Einstellungen findest Du wenn Du nach Hotmail IMAP Einstellungen suchst.

...zur Antwort

Er kann die Unterwäsche, wenn es ihm gefällt und Du damit zurecht kommst, ja online kaufen.

Ich glaube normal ist relativ. Wenn er es schön findet, warum nicht. Aber Du musst auch damit klar kommen. Dann passt alles.

...zur Antwort

Oft werden die Spiele von Sky wiederholt.

Wenn Du allerdings ein Sky Abo nimmst, bekommst Du in der Regel einen Receiver mit Aufnahme-Funktion. Dann kannst Du die Spiele auch von unterwegs aufnehmen lassen und dann später gemütlich anschauen.

...zur Antwort

Das geht allerhöchstens über die Backup Funktion von Whats App.

Leider ist es aber so, dass man aus dem Backup nicht gezielt einen Chat wiederherstellen kann. Wenn Dir die Historie wichtig ist, kann Dein Freund Dir diese aber exportieren und per Mail schicken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.