Wir haben das gleiche Problem. Meine Nachbarn sind zwei junge Menschen, die so heftig schreien, dass man es bis zum Keller hört. Es ist total peinlich und unangenehm, weil es die ganze Nachbarschaft mitbekommt. Es sind ja nicht nur die Schreie, sondern auch Gegenstände die hin- und hergeworfen werden. Ich glaube, ein Zettel mit einer eindeutigen Message sollte schon vorab erfolgen. Ich finde so ironisches Gelaber nicht so gut, weil es dann eventuell nicht ernst genommen wird. Dass das alles "aus Versehen" passiert, ist auch Schrott. Jeder Mensch weiß, ab welcher Tonstärke man gehört werden kann, vor allem, wenn es um 2 Uhr nachts ist. Da wir gleich gegenüber wohnen und Moslems sind, passt das einfach nicht. Das ist total respektlos, meine Eltern sind krank und können oft deswegen nicht schlafen. Am besten die Hausverwaltung anrufen. 

...zur Antwort

Ich verstehe dich zu gut. Ich bin auch ein Einzelkind. Habe zwar eine Halbschwester, diese sehe ich aber nicht, weil sie in einem anderen Land lebt und ich sie au gar nicht kenne. Mein Vater ist auch krank und glaub mir, wenn das erstmal der Fall ist, wird es in Zukunft eh nichts mehr mit Nachwuchs. Ich habe zwar viele Cousins, aber die haben auch alle Geschwister und sind unter sich. Am Ende ist man trotzdem alleine. Kann dir nur raten, dich mit Freunden abzulenken. Denk nicht an etwas, was mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht eintreffen wird.

...zur Antwort

Telefonseelsorge... Ist zwar ganz nett, so bisschen wie Psychotherapie für Arme, aber bitte nicht alles wortwörtlich nehmen. Ich kenne Leute, die das ehrenamtlich machen. Eine Person sitzt am anderen Ende der Leitung und hört dir im Prinzip nur zu. Es ist gar nicht so wichtig, was du sagst, sondern, was du hörst. Es gibt welche, die sagen dir das, was du hören willst (es gibt nämlich auch suizidgefährdete Anrufer) und es gibt welche, die versuchen dich selbstbewusster zu machen. Letztendlich hast du aber nur ein gutes Gefühl, weil du jemandem deinen Probleme erzählt hast. Das ist nur für dich. Den Anrufer interessieren deine Probleme nicht. Du bist nur eine Stimme.

...zur Antwort
Ich habe noch nie eine Bewerbung geschrieben! Könnt ihr mir helfen?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem. Und zwar hab ich aufgrund von vielen Umzügen, in der Schule nie wirklich gelernt wie man eine Bewerbung schreibt. Ich möchte mich jetzt als Chemikantin bewerben und wollte mal fragen wie ihr das Anschreiben bis jetzt findet und ob ihr mich verbessern könnt und mir gegebenfalls ein paar Tipps bzw Verbesserungsvorschläge geben könnt. Bin für jede Hilfe dankbar, liebe grüße :)

Sehr geehrte Frau ….. , 

seit einiger Zeit informiere ich mich mit großem Interesse auf Ihrer Internetseite über Ihr Unternehmen und bewerbe mich hiermit für den 01.09.2016 um einen Ausbildungsplatz zur Chemikantin, da mein Interesse an einer Ausbildung im Bereich Chemie, schon immer sehr groß gewesen ist und ich mir sehr gut vorstellen kann, dies in meinem späteren Beruf auszuüben.

Ich bin 18 Jahre alt und habe im Juli 2015 die Mittlere Reife erfolgreich erworben. Da es durch meinen Umzug nach Bayern nicht möglich war das Abitur zu machen, habe ich mich über entsprechende Möglichkeiten informiert und mich dazu entschieden, meine Ausbildung zur Chemikantin, früher als geplant zu machen. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften, besonders für die Chemie, da mich sowohl die Zusammensetzungen verschiedener Stoffe, als auch deren Beschaffenheiten sehr faszinieren. In der Schule habe ich mich schon immer für die verschiedensten chemischen Experimente im Unterricht interessiert und bin bis heute mit großer Bewunderung dabei.

Ich arbeite gerne in einem Team, habe aber keine Probleme damit, selbstständig zu arbeiten. Die Herstellung und Überwachung chemischer Erzeugnisse interessiert mich sehr und ich bin sicher, dass das Berufsbild des Chemikanten gut zu meinen Interessen und Fähigkeiten passt. Auf neue Herausforderungen kann ich mich schnell einstellen und diese auch im Rahmen meiner Möglichkeiten gut meistern. Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Flexibilität, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine gute Auffassungsgabe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen, ….

...zur Frage

Der erste Satz ist schon mal eine Katastrophe. Du meinst etwas ganz anderes, gibst es aber falsch rüber. Ansonsten ist die Bewerbung etwas zu flapsig geschrieben (z. B.: „schon immer“, „keine Probleme“). Du musst unbedingt darauf achten, dass du dich nicht wiederholst. Du hast bestimmt 10 Mal das Wort „interessiert“ verwendet.

Beim ersten Absatz bitte kurz und knapp: WAS willst du, WOHER weißt du, dass die Firma eine Ausbildung zur Chemikantin bietet. Wörter wie „hiermit“ weglassen. Das hat man noch im 12. Jahrhundert geschrieben. Heute einfach nur „Ich bewerbe mich…“.

Zum zweiten Abschnitt. Einfach nur schreiben, wann du deine Mittlere Reife erworben hast. Alter weglassen, das ist unwichtig. Du wirst in diesem Abschnitt mehr Fragen auf, als, dass du sie beantwortest. Was ist mit dem Umzug? Warum hast du deswegen kein Abitur? Und warum hast du es danach nicht einfach erfolgreich absolviert? Über welche Möglichkeiten hast du dich informiert? Das mit dem, dass du dich für Naturwissenschaften interessiert,kann man viel kurzer und knackiger beschreiben.

Zum letzten Abschnitt. „… habe aber keine Probleme damit,…“Aha, muss die Firma sich nach dir richten, oder wie? Du MUSST selbstständig UND teamfähig arbeiten können. Das ist eine Schlüsselqualifikation. Das ist selbstverständlich, dass du das kannst. Hier wiederholst du dich wieder. Es ist bereits klar, dass du dich für Chemie interessierst, das hast du ja vorher in mehreren Sätzen erklärt. „… im Rahmen deiner Möglichkeiten…“ ? Oh, je. Du sagst also, du machst nur das, was du noch so machen kannst, mehr kannst du nicht.Sofort rausnehmen! Du sprichst Interessen und Fähigkeiten an. Was sind diese und wie kann man sie dem Beruf zuordnen? Du schreibst nur, dass du an dem Beruf interessiert bist aber nicht konkret, WARUM sie dich nehmen sollen, WARUM willst du diesen Beruf?

Zuletzt noch Groß- und Kleinschreibung, Satzbau, Satzkonstruktion,Rechtschreibung prüfen. Dann kann’s losgehen. Du kannst deine überarbeitete Version nochmal schicken, wenn du willst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.