"Kette anziehen" hört sich komisch an. "Uhr" könnte aber gelegentlich gehen, es kommt auf den Kontext auf. Sonst-Mützen setzt man auf, Ketten und Uhren legt man an/um.

...zur Antwort

Es fehlt dir offensichtlich an Grundgrammatikkenntnissen. Diese Lücken kannst du eventuell hier stopfen: http://www.ralf-kinas.de

...zur Antwort

Der zweite Satz ist grammatikalisch korrekt! Aber du könntest doch auch diesen Satz ein wenig umformulieren. Er klingt aus stilistischen Gründen etwas holprig! Viele bessere Vorschläge sind bereits angeführt worden.

...zur Antwort

Die Variante "Ich habe mich erschrocken" ist völlig falsch, die andere aber teils akzeptabel und zwar in der Umgangssprache. Richtig hieße es "Ich bin erschrocken", weil dieses Verb in dieser Bedeutung intransitiv ist. Es kann in der Regel nicht als reflexiv fungieren.

...zur Antwort

So, jetzt mal objektiv gesagt! Da ich keinem Dialekt angehöre, kann ich Folgendes sagen: Es liegt hier kein grundsätzlicher Bedeutungsunterschied vor! Der "nächste" sowie der "kommende" Mittwoch ist immer der erstfolgende Mittwoch.Es gibt aber einen winzigen stilistischen Unterschied. Man bevorzugt nämlich "kommend" in der Schriftsprache, während "nächst" da eher gemieden wird.Aber die beiden Wörter finden ihre Verwendung in gesprochener Sprache. Alle anderen oft als Unterschied empfundenen Fälle gehören in den persönlichen Sprachgebrauch.

...zur Antwort

Du kannst es ganz schön nachsehen im Duden Band 4 Grammatik. Das ist unter dem Kapitel Kongruenz zu finden. Es gibt da schöne Erklärungen mitsamt Schwankungsfällen und dem ganzen Drum und Dran. Da geht es eigentlich um Subjektreihungen. Solltest du da keine Antwort auf deine Frage ausfindig machen, melde dich. Vielleicht stöbern wir einen Link dazu raus.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.