Über Internet zu schreiben wie man genau bandagiert ist sinnlos da man es nicht "live" sieht und es sollte dir mal gezeigt werden. Frag doch am besten eine aus deinem Stall du kannst dir aber auch" Bandagierkurse "auf Youtube angucken. Wenn dus einmal drauf hast ist es ganz einfach. Keiner kann dir beantworten ob der Klettverschluss nach hinten zeigen soll oder ob das egal ist jeder ´streitet sich darum und eigentlich ist es auch egal. Zur besseren Unterstützung solltest du noch Unterlagen dazunehmen und tritt dein Pferd stark über? Dann vielleicht noch Hufglocken aber wenn es bisher gut durchs Leben gekommen ist kannst du es auch lassen. ;-)) Viele Leute sind unterschiedlicher Meinung ob man Pferde natürlich laufen lassen soll wie in der Wüste ohne irgenteinen Schutz. In der Regel kommen Araber ganz gut ohne zu recht aber weil viele behaupten Araber werden überzüchtet benutzen viele die ich kenne meistens Bandagen, denn diese sind elastisch und schützen das gesamte untere Bein. Gamaschen kannst du zum Springen benutzen und auf schlammigen Boden denn diese kannst du besser abwischen und Bandagen nach ner Zeit und je nach Dreck waschen. Aber das ist deine Sache und du solltest dir vielleicht verschiede Meinungen reinholen nicht unbedingt hier in Zeitschriften oder in irgentwelchen Artikel.

LG

...zur Antwort

Man sollte zum Springen eher Gamaschen benutzen, denn Bandagen könnten beim Hängenbleiben aufgehen und das wäre ein Problem grundsätzlich kann man beim Ausreiten und bei nicht so gutem Wetter also lehmig, Gamaschen anziehen, die kann man einfach abspritzen und Bandagen sollte man dann direkt waschen. Bei der Dressurarbeit mit vielen Lektionen würde ich dir Bandagen empfehlen sind einfach elastischer und flexibler weil sie das ganze untere Bein schützen. Wenn du ein Pferd hast dass stark übertritt, solltest du auf jeden Fall Hufglocken benutzen denn es ist einfach sicherer egal wo und wann du reitest.

LG

...zur Antwort

Du brauchst die Hufglocken nicht unbedingt beim ausreiten, denn die Pferde treten beim Aureiten nicht mehr drüber als beim Training. Hufglocken sind eigentlich hauptsächlich für Pferde die übertreten und die Gefahr somit groß ist dass die Pferde sich in die Ballen treten. Kommt auf dein Pferd an und ist auch deine Entscheidung :-)

LG

...zur Antwort

Wieso nur beim Springreiten und beim Westernreiten?? Die meisten guten Pferde die übertreten bekommen Glocken an (in fast jeder Disziplin und auch beim abreiten auf Turnieren), damit sie sich nicht in die Ballen treten oder sich die Eisen abtreten. Auch viele benutzen diese auf der Weide da, das gleiche passieren kann wie beim reiten.

LG

...zur Antwort

Guck einfach bei Google nach da gibt es viele Beispiele zu Inhaltsangaben was alles rein muss und die Merkmale sind auch dabei.

...zur Antwort

Ich finde es nicht gut auch noch so harmlos zu tun wenn man seine neue Reitbeteiligung dazu auffordert zu riegeln. Riegeln ist für das Pferd schmerzhaft und fehlerhaft. Ich finde es auch ehrlich gesagt komisch dass nach dem Riegeln das Pferd anscheinend top läuft?! Das ist nur durch eine gute Korrektur durch einen sehr erfahrenen Reiter wiedergutzumachen und ich denke dass die Reitlehrerin auch nicht so super ist denn jeder Reiter sollte wissen dass man durch Riegeln nicht ans Ziel kommt.

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.