Dass du mit 16 mal so eine Phase hast ist normal. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke mal die Pubertät ist mit Schuld, dass du solche Gefühle empfindest. 

Ich deinem Alter wusste ich auch nicht, was ich werden sollte. Empfehlen kann ich dir da eine Beratung. Es gibt das spezielle Anlaufstellen. Die können dir, anhand deiner Interessen, verschiedene Berufe vorstellen, die dir gefallen könnten. Als Beispiel: Du interessierst dich für Autos (KFZ-Mechatroniker, Service Berater, Automobilkaufmann, usw.)

Zu dem Dorf: Wenn du dann herausfindest, was du später machen willst, dann kannst du direkt nach der Schule in eine andere Stadt ziehen und dort eine Ausbildung, Studium oder ähnliches machen.

Mit diesen Gefühlen musst du aber für gewöhnlich nicht zum Arzt. Es sei denn, dass du das "umkomplizierte Sterben" wirklich todernst meinst. Dann wäre vielleicht ein Gespräch mit einem Psychologen gar nicht so verkehrt. Aber ansonsten können solche Gefühle in der Pubertät vorkommen. Du hast keinen Bock mehr auf die Schule und das ist verständlich. Nach der Schule kannst du halt was machen, was dir Spaß macht. Ein Studium ist z.B. zwar nicht unähnlich zur Schule und eigentlich auch schwerer, aber du studierst dann das, was dich auch wirklich interessiert und du bist somit motivierter. Deine Gefühle kommen wahrscheinlich auch wegen Zukunftsängsten, weil du halt noch nicht weißt, was du mal machen möchtest, und die Sorge hast, dass du irgendwann mit der Schule fertig bist und dann das stehst und nicht weiter weißt. 

Red am besten mal mit deinen Eltern. Du musst ihnen ja nicht unbedingt sagen, was du hier geschrieben hast, aber du kannst ihnen ja einfach sagen, dass du nicht weißt, was du nach der Schule machen sollst, und dann werden sie dir bestimmt helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.