Hi. Die 7-armige,goldene Menora stand im Tempel in Jerusalem. Es wurden keine Kerzen, sondern Öl mit Dochte verwendet. Der 9-armige ist eine Chanukkia und wird an Chanukka verwendet. Chanukka dauert 8 Tage und für jeden Tag zündet man 1 Kerze/ Öllicht mehr an. Die 9. Kerze wird zum Anzünden der anderen verwendet.

...zur Antwort

G´´tt ist der Wichtigste. Einen wichtigsten Menschen im Judentum gibt es nicht! Moses ist nicht Religionsstifter, schließlich kommt das Judentum nicht von ihm. G´´tt hat ihn beauftragt und er war nicht gerade begeistert und sagte, daß er eine schwere Zunge hat.

...zur Antwort

Vor über 3300 Jahren. Irgendjemand hat das anhand er bibl. Jahfresangaben (Regierungszeiten der Könige Israels und Jehuda (zeitweise gab es 2 jüd. Staaten gleichzeitig), etc. zurückgerechnet. Die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf, hatte sie aber im Jüdischen Karlender von Chabad gelesen. Habe keinen Computer und bin deshalb gerade nicht zu Hause, so daß ich nachsehen kann. Hatte mal in einem Buch über die Gräber der Pharaonen, die im Tal der Könige liegen, zeitmäßig nachgesehen (, allerdings sind die Zeiten der Pharaonen nicht ganz sicher, da die in ihrer Geschichtsschreibung die unangenehmen Ereignisse und Pharaonen einfach nicht auflisteten, im Gegensatz zur Bibel.)Falls die angegebenen Zeiten der Pharaonen aber stimmen sollten, so wäre es unter Pharao Horemheb (verschiedene Schreibweisen) (Er war z.B. auch nicht auf der Liste der Pharaonen und man war sehr erstaunt, als man sein Grab im Tal der Könige fand, da man vorher nur sein unbenutztes Grab von woanderst kannte (damals war er so glaube ich General.),ich glaube aus der Zeit Tutchenamuns.Er war der übernächste Pharao nach Tutchenamun.Nach ihm fängt soweit ich weiß eine neue Dynastie an.)gewesen. Ramses II war erst ein paar Pharaonen später Pharao. Ramses war eines der Vorratsstädte, die die Kinder Israels bauen mußten. Ramses soll Sohn des Ra(ägypt. Gott)heißen. Vielleicht denken deswegen manche, es sei unter Ramses II gewesen.

...zur Antwort

Hallo! Ja, es hat Sinn: Ich las mal vor Jahren, daß Milchiges und Fleischiges zusammen im Magen oder Darm schlechte Bakterien fördern.Welche genau und warum habe ich aber vergessen. Außerdem verhindern Milchprodukte die Eisenaufnahme, wie mir von Ärzten gesagt wurde. Ich bekam Tabletten (Eisenmangel) und auch da stand auf der Packung, daß man deshalb ein paar Stunden Abstand halten soll. Genau wie wenn man Fleischiges ist.Aus der Schulzeit ist mir in Erinnerung geblieben, daß die verschiedene Speisen verschieden lange im Magen zur Verdauung bleiben. Ich habe mir gemerkt, daß Ente und Gans sehr lange brauchen.Ich glaube 6 Stunden mindestens.Huhn ist schneller verdaut. Milch ist wesentlich schneller verdaut als Fleisch. Käse habe ich mir nicht gemerkt. Gruß

...zur Antwort

Hallo! Kommt darauf,wie schnell man zu Fuß auf Dauer ist und nicht nur auf kurzer Strecke.Flugzeuge,Eisenbahnen,Autos etc. gab es ja früher nicht und die, die nicht reich waren mußten deshalb grundsätzlich laufen und hätten mit den heutigen Verhältnissen natürlich auch mehr geschafft als wir,die wir lange Strecken nicht gewohnt sind täglich zu Laufen.Dann wieviel Gepäck/Gewicht man dabei hat.Wie ist der Weg? Eben oder uneben?Trocken oder versinkt man im Schlamm. Bergauf braucht man länger natürlich. Weiß nur, daß die Leute,die im (heutigen) Irak wohnten, 14 Tage damals unterwegs waren um nach Jerusalem zum Tempel zu pilgern und das 3x im Jahr! Das weiß ich deswegen, weil man 14 Tage mit dem Gebet für Regen wartet wegen den Pilgern. Die Regenzeit fängt nach Sukkot (Laubhüttenfest,im Herbst)an. Solange alle Juden im Lande Israel lebten, brauchte man mit dem Gebet nicht zu warten.So hat man aber Rücksicht auf die Leute genommen,die einen weiten Weg hatten,damit die nicht Naß wurden und die Wege nicht aufgeweicht waren,was beschwerlich war.Wadis füllten sich außerdem dann mit Wasser,so konnte man trockenen Fußes durch. Es gibt Kriegsberichte,in denen steht,wie weit die Soltaten maschierten pro Tag. Irgendwann ist man ja k.o. und kann nicht mehr. Gruß

...zur Antwort

Hallo, Es gibt 613 Ge und Verbote in der Thora(5 Buecher Mose).Unter anderem darf man 5 Bartstellen und die Haarecken,wo die Schlaefenlocken sind nicht scheeren.Schneiden mit Scheere (gleiches Prinzip beim elektr. Rasierapparat.)ist erlaubt.Deshalb koennen sich seitdem glaubige Juden auch komplett glatt rasieren.Die meisten glaubige Juden in Deutschland laufen aber nicht mit Schlaefenlocken rum,weil sie nicht als Juden, aus Angst vor Antisemitismus, erkannt werden wollen,bzw. nicht auffallen wollen. Gruss

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.