Ich studiere Maschinenbau und bin schon bald fertig. Ein Hochschulabschluß in diesem Bereich (Maschinenbau-Ingenieur)öffnet Dir fast alle Türen in der Berufswelt. Diese hochqualifizierten Leute sind sehr gefragt, egal wo. Auch die Wirtschaft hat sich wieder gut erholt und die Aussichten auf einen Job als Maschinenbauingenieur sind rosig. Schon während der Krise war der Mangel dieser Fachkräfte sehr groß. Es werden über 50.000 Ingenieure gebraucht und es werden immer mehr. Deutschland lebt vom know-how der Ingenieure. Sie sind sehr wichtig für unser Land um weiterhin mit ganz oben in der Wirtschaft zu stehen.Mit einem deutschen Hochschulabschluß als Maschinenbauingenieur hast Du praktisch Europaweit, wenn nicht sogar weltweit eine Jobgarantie. Das was jemand anderes hier über den monatl. Lohn von 1300 - 2500 Euro geschrieben hat ist nicht so ganz richtig. Die Einstiegsgehälter sind schon etwas höher und liegen bei etwa ab 3200 Euro. Dies kann sich schnell ändern und man bekommt sehr viel mehr. Maschinenbauingenieure gehören in Deutschland mit zu den Spitzenverdienern. Hier ein kleiner Berichtausschnitt von folgender Website: (http://www.mb.studium.uni-erlangen.de/studieninteressierte/berufsbild.shtml )

Der Arbeitsmarkt ist bereits seit Jahren extrem günstig: Maschinenbauer haben nach einer Studie des "Studentenspiegel" mit die höchsten Einstiegsgehälter aller Akademiker (siehe Bild). Nur ca. 5 % der Absolventen benötigen länger als 6 Monate für die Jobsuche.

"Ingenieure gehören zu den Spitzenverdienern in Deutschland" - zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung, wie die "vdi nachrichten" im April 2008 berichten (Artikel).


Die Statistiken meiner Hochschule besagen, dass Maschinenbauingenieure weniger als 2 Monate für die Jobsuche brauchen. Meistens wird man bereits schon als Student im letzten Semester von den Firmen angeworben welche Schlange stehen. Das Gehalt liegt sogar bei Fachhochschulabsolventen etwas höher (ca.100-300 Euro) als bei Hochschulabsolventen (hier ist nur die Rede von Maschinenbauingenieuren).

Fazit: Mit einem Studium in diesem Bereich machst Du auf jeden Fall das Richtige für die Zukunft.

...zur Antwort

Ich habe heute Nacht mal aus langeweile bei Pro 7 Night Loft mitgemacht. Ich habe ca. 6 mal angerufen. Wird mich 3 Euro kosten. Frage war: Nennen Sie einen Beruf ohne die Buchstaben: A,B,D,E,F,G,I,J,L,M,N,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z,Ü,Ö,Ä Na, kommt Ihr drauf? Richtig, KOCH wäre es gewesen. Ich bekam bei einem meiner Anrufe eine Mitteilung wie jeder hier. "Sie haben eine Reise gewonnen...."

Ich bereue, dass ich die EINS gedrückt habe und morgen den Anruf bekomme da man heutzutage nichts geschenkt bekomt ohne dafür auf irgeneine Art zu zahlen.

...zur Antwort

Architeketen gehören leider nicht zu den Spitzenverdienern der Akademiker. Sie verdienen im Durchschnuitt bei 0-5 Jahren Arbeitserfahrung und einem Betrieb unter 100 Angestellten ca. 2500 Brutto.Da bleibt nach Abzüge, je nach Steuerklasse, nicht mehr viel übrig. Lohnstufe 3 (verheitatet und 1 Kind) z.B.: 1800Euro. Maschinenbauingenieure werden besser bezahlt.

...zur Antwort
Ingenieur

Ich sehe schon. Hier gibt es viele kränkliche, zerbrechliche (alte) Leute. Warum sonst geben sie dem Arzt mehr Ansehen als einem Ingenieur.

Ingenieure sind die größten Arbeitgeber in Deutschland. Ohne diese Hochschulabsolventen aus diesem Bereich würde die deutsche Wirtschaft ganz den Bach runter gehen. Wer sich ein wenig bildet weiß, dass es bereits einen großen Mangel an Ingenieuren gibt und deshalb die Wirtschaft (Made in Germany) gefährdet ist. Ingenieure entwickeln für Ärzte Geräte, Maschinen und sonstige Hilfsmittel.

Jeder Arzt heutzutage gibt sich garkeine Mühe mehr bei der Untersuchung seiner Patienten. Einmal "AAAA" gemacht und den Computer nach dem Medikament befragt, fertig, Gute Besserung. "Wollen Sie doch lieber eine AU für 2 Wochen oder lieber für 3 Wochen? " Was sind denn das für Ärzte? Jeder Trottel wird schon Arzt. Davon abgesehen ist das Ingenieurstudium auch anspruchsvoller und schwieriger. Allein deshalb sollte man dem Ingenieur (kommt von "Genius"(lat.)und bedeutet "Genie", welchen Titel sie sich wahrhaftig verdient haben nach ihrem Studium)mehr Ansehen schenken als dem Arzt. Leute die ihr Studium nicht packen satteln auf Lehrer um. Ich kann mir vorstellen, dass auch auf Arzt umgesattelt wird.

...zur Antwort

Seit 2 Monaten? Und dann fällt es Dir sooooo schwer??? Ja gut. Sage ihr zuerst was Eure Beziehung verändert hat, im Gegensatz zum Anfang als Du sie kennengelernt hast und dann sage ihr, dass Du Dir etwas anderes vorgestellt hast und Ihr doch nicht zusammenpasst. Ihr könnt ja Freunde bleinben sagst Du ihr noch . Oder Du sagst ihr, um ihr nicht allzu weh zu tun, dass Du zur Zeit sehr wenig Zeit hast (Schule, Studium, Arbeit, sonst was) und Du deshalb die Beziehung auf Eis legen möchtest. Wird sich dann von alleine regeln da sie Dich vergißt .

...zur Antwort

ANZEIGE machen!!! Öffentlich machen. Es gibt doch irgendeine kostenlose Sonntagszeitung bei Euch.

...zur Antwort

Wie bitte? Ich könnte platzen. Ist ja wohl eine Frechheit von der Schule so abzugehen. Also ich würde mal auf´n Tisch hauen und fragen mit welchem Recht die sich solche Äußerungen anmaßen. Grenzt ja schon an Beleidigung in Form von herabwürdigen der Ehre wenn es nicht schon längst so ist und das ist nunmal garnicht gut für den Ruf der Schule wenn man das öffentlich macht. Oder ist Ihr Sohn so schlimm?

...zur Antwort

Es gibt bereits ein Studium dafür. Man bekommt den Bachelor. Aber ich persönlich finde es ziemlich übertrieben dafür ein Studium zu machen und komisch, dass so eines angeboten wird. "Schaufensterdekorateur" als Titel trifft es doch genauso und ich glaube, dass man dafür nur eine kurze Qualifizierungszeit benötigt. Viel Spaß in diesem Job.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.