Hallo,

schleckt er denn vermehrt an den Stellen, an denen das Fell sich verfärbt? Dann kommt das vom Speichel und es steckt ziemlich sicher eine Allergie oder eine Entzündung dahinter.

Ganz genau kann das der Tierarzt aber nur sagen, wenn er sich den Hund anschaut und eventuell Hautproben nimmt.

...zur Antwort

Hallo,

Katzen mit Zahnschmerzen fressen normalerweise weiter. Aber wenn das Zahnfleisch stark entzündet und geschwollen ist, dann haben sie auch von jetzt auf gleich so starke Schmerzen, dass sie das Futter verweigern.

Häufig sind Bakterien im Zahnhalsbereich die Ursache für diese Zahnfleischschwellungen, die dann eine überschießende Reaktion des Körpers (ähnlich einer Allergie, deshalb die extremen Schwellungen) hervorrufen. Deshalb wird geraten, die Zähne, auch wenn sie selber garnicht so schlimm aussehen, zu ziehen, damit die Bakterien nicht mehr so angreifen können.

Wegen der Nierenwerte wird Ihr Tierarzt sicherlich alle Vorsorge bei der Narkose treffen, die dafür nötig ist (Blutuntersuchung, Infusion). Aber sicherlich bleibt ein Restrisiko, nur vor dem vollen Napf verhungern ist auch keine Lösung.


...zur Antwort

Hallo,

so viele Ziemer auf einmal für den kleinen Hundemagen waren vermutlich einfach zu viel. Und die sind auch schwer verdaulich, gerade wenn sie nicht gut gekaut werden, wass die kleinen Zähnchen ja noch garnicht so richtig können.

Wichtig ist Flüssigkeit, eventuelle Hühnerbrühe mit einer Prise Zucker. Spätestens morgen sollte aber kein Erbrechen mehr da sein und auch der Appetit auf erstmal Schonkost wieder da sein. Ansonsten ist ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich.



...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.