Hallo Joeahl,
die Vorstellung eines Eisbergs, der im Wasser schwimmt, eignet sich hervorragend, um die Bewegungen in der Biomembran zu erläutern. Wie du bestimmt weißt, besteht eine Biomembran aus einer Lipiddoppeltschicht. Natürlich zählt man noch einige weitere wichtige Bestandteile zu einer Biomembran hinzu, wie zum Beispiel die Proteine. Sie sind einer der wichtigsten Bestandteile der Membran und haben viele wichtige Aufgaben zu erledigen. Aber warum jetzt Eisberg??? Proteine können auf verschiedene Art und Weisen in der Lipiddoppelschicht gelagert sein. Entweder liegen sie nur auf der Membran auf oder sie ragen tief in sie hienein oder sie druchlaufen sie vollständig. Du kannst dir die Proteine somit als Eisberge vorstellen.
Die Lipiddoppelschicht steht nach dieser Vorstellung für das Wasser, indem die Eisberge schwimmen. Aber warum bewegen sich die Proteine denn? Das liegt an den Bewegungen der Phosphorlipide. Diese sind nämlich nicht fest und starr geordnet, sondern können entweder hin und her schunkeln (Kannst du dir vorstellen wie beim Karneval) oder Positionswechsel durchführen. Durch diese Bewegung, ist die Beweglichkeit der Proteine möglich.

Also nochmal kurz und knapp. Das Eisberg-Modell soll die Beweglichkeit der Proteine durch die Bewegungen in der Lipiddoppelschicht verdeutlichen. Der Begriff Eisberg eignet sich dabei meist sehr gut als Vergleich, da viele Proteine, die in die Membran hieneinragen, einem Eisberg im Wasser ähneln.

Ich hoffe, dass sich deine Frage soweit geklärt hat. Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne belästigen :D

Lg TheCityHai

...zur Antwort

Hallo Hannoverliebt14,

ich kann natürlich jetzt nur von mir selbst sprechen, aber ich bin der Meinung, dass der erste sexuelle Schritt in einer Beziehung nicht mit Oral-Sex beginnen sollte, da es oftmals so ist, dass daran häufig nur der Mann wirklich Gefallen findet. Das sollte dein Freund auch verstehen. Da ich aber euch das auch nicht vorschreiben kann, müsst ihr selbst herausfinden, womit ihr beginnen wollt. Evtl bin ich da auch noch etwas atlmodischer, aber ich würde nach 2 Wochen noch nicht umbedingt Geschlechtsverkehr, egal auf welche Art und Weise, mit meinem Partner/Partnerin haben wollen. Auch das sollte er verstehen. Ich würde dir dennoch davon abraten, ihn auf sein Genital aufmerksam zu machen, da du ihm möglicherweise dadurch ungewollt vermittelst, dass du ihn nur an Hand dessen bewertest.

Am besten kann dich dabei aber nicht das Internet helfen. Versuch mit ihm offen und ehrlich darüber zu sprechen. Das hilft manchesmal echt Wunder.

Dennoch weiterhin viel Glück in deiner Beziehung

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.