Beim Zweitafelbild hast du einen Aufriss (Vorderansicht) und einen Grundriss (Draufsicht).

Beide Ansichten sind mit der Rissachse getrennt. Oberhalb der Rissachse ist der Aufriss und unterhalb der Grundriss.

Mit welchem du anfängst ist dir überlassen aber bei deinem Prisma würde ich mit dem Grundriss anfangen.

Als erstes zeichnest du deine Rissachse. Die solltest du so zeichnen, dass du darüber genügend Platz hast also ca. 10 cm vom oberen Blattrand oder deinem Geschriebenen. Die Länge ist dabei nicht vorgeschrieben.

Nun zeichnest du deine Grundfläche von deinem Prisma, also das Dreieck. Bei der Beschriftung ist zu beachten, dass du an jedem Punkt zwei Eckpunkte schreibst, da du ja einmal die Punkte von deiner Grundfälche und einmal von deiner Deckfläche angeben musst. Das heißst, bei deinem "Dreieck" kommt an den ersten Eckpunkt D'A', am zweiten E'B' und an den dritten F'C'. Wichtig ist das du die Reiehnfolge beachtest, da der erste Punkt (bei D'A' das D') dir sagt, dass du gerade auf die Deckfläche schaust.

Hast du den Grundriss gezeichnet, ziehst du dir von jedem Eckpunkt eine Hilfslinie in deinen Aufriss. Diese Hilfslinien müssen senkrecht (im 90° Winkel) zur Rissachse liegen.

Somit bekomst du drei Linien in deinem Aufriss.

Jetzt verbindest du die beiden äußeren Linien miteinander. Die Strecke die du dabei zeichnest muss parallel zur Rissachse liegen und ungefähr 1 cm davon entfernt. Somit bekommst du deine neuen Punkte A'', B'' und C''.

Hast du das gemacht, musst du jetzt nur noch von den drei Schnittpunkten (die parallele Strecke zur Rissachse mit den Hilfslinien) die Höhe von 4 cm nach oben abtragen. Dabei bekommst du wieder drei Punkte D'', E'' und F''.

Die drei Punkte verbindest du wieder miteinander und schon hast du dein Zweitafelbild.

Der Grundriss muss am Ende wie ein Dreieck aussehn und der Aufriss wie ein Viereck mit einer zusätzlichen Linie drin.

Wie ein Zweitafelbild gezeichnet werden muss oder aussehen sollte, ist auch in deinem Tafelwerk erklärt.

...zur Antwort

Wenn du in ein Hotel eincheckst, musst du ja vorher einen (Miet)Vertrag für die gewisse Zeit unterschreiben. Da solche Verträge aber nur geschlossen werden dürfen, wenn man volljährig (18. Jahre) ist, müsst ihr noch ein paar Jährchen warten. Oder eure Eltern unterschreiben für euch aber ich nehm mal an, dass das nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

...zur Antwort

Kuchen und Schokolade darf man schon essen, nur eben nicht unbedingt in großen Mengen (gilt besonders für die Schokolade). Im Grunde darfst du alles essen, nur musst du aufpassen, dass es nicht zu viele Milcherzeugnisse sind und bei Kuchen (je nach dem was für einer) hält sich die Menge an Milchprodukten meist im Rahmen. Zumindest was meine Kuchen angeht ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.