Meine Vorredner haben ja bereits vieles wichtige gesagt a la Nassfutter ist besser und wichtig und so - dem stimme ich auch zu.

Aber wenn du unbedingt möchtest, dass deine Katze auch Trockenfutter isst, versuche einfach mal etwas Trockenfutter unter etwas Nassfutter zu mischen - vielleicht ist sie das Trockenfutter ja mit? Dann arbeitest du dich halt Stück für Stück voran immer weniger Nassfutter unterzumischen und vielleicht ist sie das Trockenfutter später dann auch so :)

Ich benutzte auch gelegentlich Trockenfutter - eher als Leckerli, aber halt auch wenn ich in Urlaub bin und die Katzen nur 1x am Tag von jmd. Bekanntes verpflegt werden. Dann schmeisst mein Futterautomat denen im Laufe des Tages halt immer etwas Trockenfutter raus.

Das war anfangs für die Mieses auch gewöhnungsbedürftig und ich musste die an das Futter ranführen.

...zur Antwort

Ich habe vor Jahren in meiner Ausbildung mit meiner Kleingruppe ein KAMERA-PROJEKT gemacht. Ich finde das Thema toll und wichtig, weil die Kinder (die heutzutage sich nurnoch von Medien berieseln lassen) dadurch wieder lernen ihren Blick auf eine Sache zu fokussieren und mehr auf Einzelheiten achten. 

Das Interesse der Kinder an dem Thema war auch ganz offensichtlich. Die Kinder waren immer so neugierig wenn die Erzieher Fotos für die Bildungsdoku von ihnen machten und wollten auch Fotos machen. Nur mit den teuren, guten Kameras war das leider nicht erlaubt. Ich hatte daraufhin einen Tag lang eine alte Kamera von mir mitgebracht... und das Feuer aller Kinder war entzündet! Alle wollten plötzlich Fotos machen und stritten sich leider teilweise auch um die Kamera, sodass wir gemeinsam erst einmal gewisse Regeln festlegen mussten :)


Für meine Kleingruppe wählte ich die Vorschulkinder, die auch glücklicherweise eine alte Kamera oder Spielzeugkamera (die auch Fotos machen kann!) von zu Hause mitbrachten (ansonsten hätte ich noch ein paar alte selber gehabt). 

Die 5 Einheiten füllten wir wie folgt:

-  Kennenlernen der Kamera und deren Funktionen 

- gegenseitiges fotografieren sowie Dinge im Raum ablichten, die anschließend von den anderen gesucht werden mussten 

- Exkursion in die nähere Umgebung oder Stadt - jeder durfte individuell das fotografieren was er mochte. WICHTIG hierbei! Die Gruppe hat zu warten, wenn jemand "Halt" oder "Stopp" sagt, um ein Bild zu machen. 

(Falls eine Exkursion zeitlich oder personell nicht umsetzbar ist tut es auch ein spezieller oder besonderer Ort in der Kita - vllt. das Außengelände oder ein mit interessanten Gegenständen vorbereiteter Raum.)

- Unterhaltung über die gemachten Fotos, Auswahl 2er Lieblingsfotos je Kind

- Ausstellung der Lieblingsbilder (groß ausgedruckt), Kinder erzählen und Berichten vom Ausflug in Anwesenheit ihrer Eltern. Zum Abschluss gab es für jeden ein kleines selbstgefaltetes und bedrucktes Fotobuch als Erinnerung inkl. Mini-Fotografen-Urkunde. 

Natürlich stets mit Reflexion der letzten Stunde (Wo waren wir zuletzt/ Was haben wir gemacht?) und Aussicht auf die nächste (Was machen wir als Nächstes?) sowie zum Abschluss die Entscheidung über die Art der Präsentation =)

...zur Antwort

Ich bin der Meinung, das ist völlig normal. In einer Männerumkleide siehst du sicher auch nackte Männer, Sixpacks, Penise und Polöcher. Aber solange das bei dir überhaupt kein Gefühl auslöst bist du auch nicht bisexuell. Und das hast du ja auch geschrieben, dass dich da nichts bei Männern antörnt. 

Ich finde es übrigens toll, wie offen du mit deiner Sexualität umgehst und es auch als normal erachtest einen FKK-Strand zu besuchen! Ich persönlich habe es mich bisher noch nie getraut und schäme mich auch etwas, stehe aber immer in Versuchung einen FKK-Strand oder eine Nackt-Sauna zu besuchen. Demnach bin ich, wie auch viele andere Menschen, es nicht gerade gewohnt fremde Menschens Genitalien oder Polöcher zu sehen :D 

In diesem Zusammenhang könnte ich mir gut vorstellen, dass es für mich anfangs vielleicht auch etwas komisch ist und ich skeptisch bin, mich vllt. auch beim ein oder anderen ekeln könnte - aber wenn man etwas gewohnt ist, achtet man da gar nicht drauf.

...zur Antwort

ich hatte bis eben auch dasselbe problem. headset ist ausgeschaltet und boxen an - aber es kommt kein ton! habe den wechsel auch immer manuell durch deaktivieren und aktiverieren des standartsgeräts geregelt. Nun habe ich festgestellt, dass der Stick von meinem kabellosen Headset stets weiter blinkt.... Und voila! Der automatische Soundwechsel erfolgt sofort, sobald ich den USB-Stick rausnehme!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.