Angst vor Mobbing - wie damit umgehen?

Hey☺️

Ich habe heute schon eine Frage zum Thema Mobbing gestellt, aber habe nochmal eine konkretere Frage. Also ich habe vor zwei Jahren wegen Mobbing die Schule gewechselt. An meiner neuen Schule habe ich jetzt nicht mega viele Freundinnen gefunden oder so, aber meine Mitschüler haben mich akzeptiert.

Kurz vor den Sommerferien ist dann folgendes passiert… wir hatten Sportunterricht und irgendjemand hat in der Zeit meine Schuhe aus der Kabine geklaut oder versteckt… keine Ahnung😬 Naja und das hat dann halt bedeutet, dass ich nach dem Sportunterricht keine Schuhe mehr hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich Sportunterricht immer barfuß mache, also konnte auch nicht einfach meine Sportschuhe anlassen. Also musste ich danach barfuß in den Unterricht, was eigentlich nicht so schlimm war, weil es halt auch sehr warm war an dem Tag.

Aber einige Mitschüler haben halt die ganze Zeit doofe Sprüche gemacht und auch Fotos und das teilweise sogar auf Insta gepostet. Ich glaube halt, dass irgendjemand meine Schuhe geklaut hat, weil sie wussten, dass ich dann gezwungen bin, barfuß zu laufen. Für mich war das natürlich mega unangenehm mit den ganzen Reaktionen und ich habe den ganzen Abend geweint, also ich nach Hause gekommen bin😔

In ein paar Tagen beginnt für mich mein letztes Schuljahr und ich habe halt total Angst, dass es jetzt wieder so losgeht, wie in meiner alten Schule. Ich bin mega schüchtern und halt ziemlich emotional, also halt leider ein leichtes Opfer für sowas, aber ich kann halt nichts daran ändern. Wie soll ich damit umgehen? Soll ich das irgendwo ansprechen? Meint ihr, dass sowas jetzt öfter passiert? Ich brauche unbedingt eure Meinung dazu, weil ich echt nervös bin, wenn es jetzt wieder losgeht.

Dankeschön für alle Antworten & ein wunderschönes, sonniges Wochenende euch allen🥰

...zur Frage
Du muss folgendes tun…

Ich hatte in meiner Schulzeit auch stark mit Mobbing zu kämpfen und die Schule einmal gewechselt. Ich hatte immer den Ratschlag bekommen, möglichst so zu tun, als ob es mich nicht schert. Sie machen es, weil sie Spaß dran haben. Wann macht es Spaß? Wenn sie Erfolg haben. Wie vermiest du ihnen den Spaß? Indem sie keinen Erfolg haben. Sorge also dafür, dass sie keine Angriffsfläche finden. Trage Schuhe beim Sport, schließ deine Klamotten ab, wenn es geht und wenn doch was passiert, tu so, als ob du es nicht gemerkt hast oder es dir egal ist. Wenn sie keine einzige Träne sehen, keine Wiederworte, keine Lehrer-Meldungen, gar nichts ... sie werden keinen Spaß mehr haben. So traurig es ist, aber Kinder machen solche Dinge leider in jedem Alter vor allem aus Langeweile und weil sie es können ... die einzige Chance gegen Mobbing ist daher leider, sich nichts anmerken zu lassen, dann verlieren sie irgendwann das Interesse, weil es quasi lahm ist für sie.

Zum Lehrer gehen, sich vermeintliche Hilfe holen etc. - zumindest bei mir hat es alles nur verschlimmert, daher kann ich es nicht empfehlen. :/ Ich wünsch dir ganz viel Glück! Immer dran denken - es ist nur noch ein Jahr. Das schaffst du.

...zur Antwort

Oft sind solche Sachen, gerade, weil sie öffentlich gepostet werden, der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Natürlich kann dahinter eine Erkrankung stecken. Ich hatte selbst Depressionen, wurde jahrelang therapiert und habe viele Medikamente genommen. Ich gelte als "geheilt", weiß aber, dass der Kampf niemals aufhört. Man hat zudem immer wieder gewisse Phasen, in denen es wie bei gesunden Menschen auch schwerer oder leichter ist.

Es kommt dazu sehr auf ihr Alter an. Teenager haben diese Phasen verstärkt in der Pubertät. Manchmal ist es "nur" die Pubertät und sie wollen mit dieser Art von Witz auf ihr Leiden aufmerksam machen, es steckt aber nicht immer eine Krankheit in Form von Depressionen dahinter. Die Alternative ist, dass sie wirklich Depressionen hat, aber noch nicht in Behandlung ist. Oder sie möchte tatsächlich nur etwas Aufmerksamkeit oder will polarisieren, manchmal sind solche Dinge auch ein Hilfeschrei. Man kann es von außen leider nicht erkennen.

Was du tun kannst. Schreibe ihr und sag einfach, dass du für sie da bist, falls sie reden möchte. Du kannst ihr auch gerne helfen, Hilfe zu finden, falls sie das möchte. Mehr würde ich nicht schreiben. Wenn du (gerade öffentlich) zu sehr darauf eingehst und es doch um Aufmerksamkeit ging, dann hat sie das, was sie wollte. Ist sie in Gefahr bzw. krank, dann hilft man am besten, indem man einfach nur signalisiert, dass sie nicht alleine ist. Mehr helfen kann man aber nicht. Der Wille muss immer von einem selbst kommen. Da sie es aber öffentlich postet (und das ist bei Depressionen eher untypisch), glaube ich, dass es nicht so ernst ist. Wissen tut man es aber natürlich nie, daher schreib ihr zumindest, dass du für sie da bist oder wenn irgendwas ist, sie dir jederzeit schreiben kann (sollte es dann akut sein, wird sie das Angebot annehmen, wenn sie es denn möchte). Zwingen kann man sie nicht.

...zur Antwort

Ich lese seit meiner Kindheit und habe quasi nie damit aufgehört. Mittlerweile bin ich 36 und schaffe pro Monat ca. 4 Bücher. Ich lese immer vor dem Schlafen am Kindle und könnte gar nicht mehr ohne. :) Ist ein tolles Hobby.

...zur Antwort

Wenn da steht das es passt reicht das schon, Canon hat bei den Spiegelreflex Kameras immer die gleiche Anschlussgröße.

...zur Antwort

Wenn ich auswandern würde, würde ich schauen das ich soviel habe um gut über ein Jahr um die Runden zukommen, falls irgendwas nicht klappt damit ich dann genug Geld habe um zu leben.

Man kann sich ja schon vorab für eine Unterkunft bemühen und sehen was alles so kostet. Auf keinen Fall nur mit soviel Geld auswandern das man gerade so einen Monat leben kann, es kommen ja auch noch unerwartete Kosten auf einen zu.

...zur Antwort

Weil es in Österreich andere Bestimmungen und FSKs gibt als in Deutschland. Wir hier haben strenge Auflagen bei Spielen, Filmen und Büchern.

Das Spiel ist einfach zu Hart, zu viel Blut und brutale Kampfszenen die sehr real sind. Was in Österreich nicht so ist, da ist die Grenze viel weiter gesetzt als bei uns. Es kann auch sein das in den Spiele verbotene Symbole sind die man hier nicht zeigen darf. 

Der Hersteller möchte scheinbar nicht nach bessern und deine deutsche Version machen, sonst gäbe es das Spiel auch hier.

...zur Antwort

Wein ist doch vegan? Es beinhaltet doch keine Tierischen Produkte. Wein wird auch Trauben hergestellt, der Saft der Trauben wird dafür benutzt.

Wenn dann mal ein kleines Würmchen drin ist, wird nicht so schlimm sein weil auch in einem Apfel mal der Wurm sein kann. Ich denke eher das es um Bio Wein geht und aus fröhlichen Trauben ;-) aber sonst gibt es glaube ich nichts was dagegen spricht das ein Mensch der Veganer ist den Wein  nicht trinken sollte.

...zur Antwort

Das ist das Symbol für die Ortungssysteme, das kannst du abschalten wenn du unter Einstellungen die Ortungssystem abschaltest. Das hat dann die Folge das du zum Beispiel bei Fotos nicht mehr den Ort angezeigt bekommst wo du die aufgenommen hast.

Oder auch das Facebook dich an deinen Ort nicht markieren kann und du das manuell machen musst. Wenn das Symbol erscheint hast du eine Anwendung offen die du erlaubt hast den aktuellen Ort zu finden.

...zur Antwort

Noten zusammen rechnen, kommt man auf 9, das minus im Kopf, die 9 teilt man durch zwei schriftliche Arbeiten kommt man auf 4,5 da du ja einen 3 minus hattest sieht es Schriftlich eher nach 5 aus.

Aber dazu kommt ja noch die Mündliche Leistung... Dei man auch nicht vergessen darf, wenn du da eine gute 3 hast dann bekommst du auf den Zeugnis auf jeden Fall eine 4. Das ganze Bedeutet aber auch nun das du dich dringend anstrengen solltest.

...zur Antwort

Wenn du den Namen kennst solltest du mit den Namen anfangen wie "Lieber Jeff"

Wenn du den Namen nicht hast fang doch einfach mit einen "Hey" "Hallo" "Grüß dich" etc... Dann schreibst du weiter das du ihn gesehen hast und sehr viel Spass mit ihn hattest etc. Dann noch was du los werden möchtest... Aber wenn du den doch siehst könntest du ihn doch auch einfach ansprechen und das alles direkt klären. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

...zur Antwort

Wenn ihr die gleiche Apple Id verwendet dann kann es sein das man die Backups und auch die gespeicherten Daten von den anderen bekommt und die Kontakte mit den anderen gefüllt werden.

Genau wie Musik und Email wenn man bei den Einstellungen das aktiviert hat dann bekommt an die Sachen von den anderen auch mit und kann diese einsehen. Deshalb haben wir zwei IDs bei Apple das da nichts durcheinander kommt.

...zur Antwort

Ich würde diese Woche abwarten und dann mal nachfragen, das ist ja nichts schlimmes. Im Gegenteil damit zeigst du ja auch das Interesse an der Stelle und das du diese gerne hättest. 

Wie gesagt warte bis nächste Woche dann fragst du nach, das ist ja nichts schlimmes im Gegenteil dann weist du wenigstens wo du dran bist und ob du noch weiter suchen musst oder solltest. Was du eigentlich trotzdem machen solltest ;-) Könnte ja sein das was besseres kommt.

...zur Antwort

Ich glaube sogleicht ist das gar nicht und für ein "Privat Haushalt" gar nicht möglich. Ich denke man müsste einen kompletten Vertrieb von Getränken haben um das machen zu können.

Vor allen müsstest du ja den Pfand der dort abgeben wird auch bezahlen, sprich die Leute die dort was reinstecken wollen ihren Pfand ja wieder haben, den müsstest du denen ja geben. Du bekommst das gleiche Geld auch nur von einen anderen Händler, damit kann man auch nichts verdienen und der Automat wäre Blödsinn 

...zur Antwort

Ein absoluter Vorteil im Lebensraum des Eisbären, durch das weiße Fell ist dieser nicht gut zusehen in der Umgebung. So kann er sich auch gut an seiner Beute heran schleichen und diese Erlegen.

Die Schwarze-Nase bedeckter meistens mit Schnee so das diese nicht zusehen ist. Das haben auch viel andere Tiere das diese eine Fell oder Hautfarbe haben die man in der Umgebung in welcher diese leben nicht so gut zusehen sind.

...zur Antwort

Einmal wird nicht schlimm sein, klar die Playstation wird nun wieder eine Speicherprüfung machen und Daten die nicht gesichert wurden sind verloren.

Aber einen großen Schaden am System selber wird die Playstation nicht haben und auch keinen bleibenden Schaden. Man sollte es nur nicht immer machen, weil das wie ein Kurzschluss ist für das System der aber nicht schlimm ist, weil einfach nur der Stromfluss weg ist.

...zur Antwort

Nein, 1und1 ist ein eigenständiges Unternehmen, welches Produkte vertreibt. 

Die bieten zwar Produkte die im Hintergrund auf das Netz der Telekom oder Vodafone zugreifen aber die Unternehmen stecken nicht dahinter. 1und1 mietet sich nur in den Netzen ein, weshalb die dann günstiger sind ist das 1und1 nicht das ganze Netz mietet sondern nur Teile daraus somit können die stellenweise günstigere Angebote machen als Telekom oder Vodafone.

...zur Antwort

Voraussetzung um das Bedienen eins Hubwagens sind eigentlich keine die der Mitarbeiter braucht, es kann aber Firmen geben wo man irgendwas in der Firma braucht das man das darf.

Gabelstapler fahren darf man nur mit einen Gabelstapler-Führerschein den bieten die Firmen an. Aber vom Gesetzgeber her darf man den Stapel auch fahren ohne den Schein wenn das Gelände abgesperrt ist und keine Fremdperson das Gelände betreten kann.

...zur Antwort

Danken kann man für alles.

Spontan fallen mir noch diese Sachen ein: dass sie immer hinter einem stehen, bei Problemen helfen, man mit jedem Problem zu ihnen gehen kann, Mut machen, bei allen Dingen die man macht unterstützen.....

...zur Antwort

Na ja, wenn du Spiele herunterladen oder den Online-Modus von irgendeinem Spiel spielen willst, dann brauchst du Internet. Wer Internet haben möchte, muss es bezahlen.

Aber hat dein Freund nicht schon Netz? Gibt's doch fast keinen Haushalt ohne Internetanschluss mehr. ;)

...zur Antwort