Hallo vanillekusss, auch wenn die Frage schon alt is, hoffe ich du ließt die Antwort meinerseits trotzdem.

Vorab, ja ich bin Raucher, aber dennoch halte ich mich an das Nichtraucherschutzgesetzt.

Ich stelle mich, auch in die als sinnlos verpönten Raucherquadrate, oder stelle mich zu dem öffentlichen Aschenbecher, der m. M. nach als Ausweiser für einen Raucherbereich dient. Jedoch gibt es, bei uns in Österreich auch Bus-, Strassenbahn-, und Bahnhaltestellen wo weder Aschenbecher noch (Nicht)Raucherzonen markiert sind. Klar, mein Verstand ist noch (wortwörtlich) nicht vernebelt genug um mir zu sagen das ich neben Kleinkindern und offensichtlich unter 16-Jährigen (bei uns das legale Alter zu Rauchen) nicht zu Rauchen habe. Also sollte sich jemand der in deinem Alter ist, davon gestörrt fühlen, kann er mich darauf aufmerksam machen und ich suche das Weite. Jedoch sollte es einem die gute Kinderstube schon sagen das man andere Menschen höflich auf etwas Hinweisen kann, und sie nicht (und ich denke bzw. hoffe das du so klug oder nett warst) direkt mit Deo zu attackieren. Rauchen ist nicht nur leider eine Sucht, sondern.auch eine Gewohnheit, so wie für dich (nur Beispielsweise) lautes Musik hören das trotz Kopfhörer deutlich für andere hörbar ist. Für dich ist die Lautstärke eine Gewohnheit, für andere ist es störend. Jeder normale Mensch würde dann entweder seine Zigarette ausmachen oder weggehen, vorallem wen du (deinen Aussagen nach) allergisch auf Rauch und auch auf Parfum reagierst. Jedoch gibt es immer wieder Idioten (entschuldigt alle den mehr oder 'eher' weniger schlimmen Ausdruck) die sich natürlich dagegen streuben bzw. weigern Wegzugehen oder Auszumachen. In so einem Fall empfehle ich dir einfach wegzugehen, da es für dich gesünder ist, vor allem wenn du sagst du reagierst allergisch. Ich, als Raucher, habe schon andere Raucher aus der Nähe von Kindern und Minderjährigen vertrieben (im Sinne von gebeten) aber auch schon vertrieben im wahrsten Sinne des Wortes, was jedoch mehr meinem Körperbau und meiner Ausstrahlung zu Gute dann kam (bei letzterem bewusst, bei ersterem hat es meiner Bitte trotz aller Höflichkeit vermutlich noch einen i-Punkt aufgesetzt)

Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt und setzte auf deine Reife und deinen Verstand, selbigen nicht von anderen Mitmenschen zu erwarten, den viele Nutzen eben diese Werkzeuge nicht und haben sie verkümmern lassen (leider), und sprich sie höflich darauf an. Mehr als ignoriert werden oder eine aggresive Antwort kannst du nicht bekommen und in so einem Fall denk dir deine ebenso aggresiven Antworten einfach und male dir deine Taten einfach im Kopf auf. Umstehende werden diesen Drachen (jaja eine liebe Anspielung) ebenso verurteilen und im Kopf als was-weiss-ich beschimpfen und dich umsomehr respektieren und als höflichen, metten Menschen abstempeln. Wer weiss vl. ist auch ein Schwarm (solltest du noch keinen Freund haben) in der Nähe und wird deine "Tat" ebenso loben. In den meisten Fällen war er mit seinen Gedanken vermutlich einfach nach einem langen Arbeitstag einfach bei seiner Familie oder sonst anderen Dingen die ihn/sie beschäftigen, wie gesagt es ist auch eine Gewohnheit, und wird auf eine höfliche Aufforderung umgehend durch Ausmachen oder Wegehen und evtl. einer Entschuldigung reagieren.

Wie gesagt ich verstehe deinen Standpunkt und persönlich halte ich mich an Raucherzonen/ -bereiche und Nichtraucherzonen, und die Nähe von Kindern und Schwangeren. Aber auch mirpassiert es mal das ich im Kopf ganz woanders bin, jedoch entschuldige ich mich dann höflichst und umgehend bei "dir" und mit einem Blick in die Runde an allen Anwesenden und bin froh das ich zum einen nicht nur nicht angemotzt wurde, sondern auch auf ein Ehtnisches Fehlverhalten hingewiesen wurde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.