Hi. Die Frage wurde zwar vor einiger Zeit bereits gestellt, aber ich möchte auch nochmal kurz etwas dazu sagen.

Viele meiner Vorschreiber haben durchaus recht: Trockenfutter ist nichts das Beste für Katzen. Wenn sie nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das nämlich zu Blasenentzündungen (Kristalle o.ä. im Urin) führen. Das ist für die Katze sehr schmerzhaft und du hast ziemlich schnell überll blutige Urinflecken in der Wohnung.

Seit mein BKH Balou solch eine Entzündung hatte, bekommen er und seine Schwester ausschließlich Nassfutter. 100g frühs und 100g am Abend. Das ist vollkommen ausreichend. Sie sind beide kastriert und nehmen bei der Futtermenge nicht zu und auch nicht ab. Außerdem nehmen sie auf diesem Wege auch eine angemessene Mennge Flüssigkeit zu sich.

Es bleibt aber immer zu beachten ob es sich um Freigänger handelt oder nicht. Meine beiden sind Stubentieger und dürfen maximal auf den Balkon. Deshalb benötigen sie nicht so übermäßig viel Ernergie.

Und die Futtersorten sind durchaus auch von Bedeutung, da viele bei Weitem nicht die benötigten Nährstoffe liefern und im wahrsten Sinn krank machen können. Da kann man sich bei Stiftung Warentest informieren. Viele Discountsorten sind qualitätiv sehr hochwertig. Auch dem kann ich nur zustimmne. Meine Tieger bekommen meist K-Classic von Kaufland und jeder Tierarzt war bisher von ihrem Gesundheitszustand und dem gepflegten Fell begeistert.

Am Besten bespricht man das aber immer noch mit dem behandelnden Tierarzt, auch wenn der oft das teure (und mangelhafte) Royal Canin empfiehlt. Er kann sehen, wie die Katze mit dem aktuellen Futter umgeht und ob es ihr schadet.

...zur Antwort

Danke für eure Tipps. Habe leider nicht ganz das gefunden, was ich wollte, aber glücklich bin ich dennoch mit meiner weißsen Seidenstola, Silberschmuck und pinken Keilsandaletten ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.