Hallo Community, die Tochter (11) meines Lebensgefährten reagiert sehr eifersüchtig auf mich. Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Community, die Tochter (11) meines Lebensgefährten reagiert sehr eifersüchtig auf mich und konkurriert mit mir um den Platz der Frau an der Seite meines LG. Sie bemuttert ihn, küsst ihn immer auf den Mund, umarmt ihn mehrmals pro Stunde, nimmt seine Hand beim spazieren (ich latsche jeweils hinterher oder voraus) und sagt ihm bestimmt 10 mal am Tag wie sehr sie ihn liebt. Ich versuche mich zurück zu nehmen wenn sie da ist, damit sie nicht meint, dass ich ihr den Papa wegnehmen will und ermuntere die zwei öfters was alleine zu unternehmen. Mein Problem ist, dass ich ihr Verhalten teilweise schon sehr obsessiv und gruselig finde. Sie kuschelt gern halb nackt mit dem Papa (hat auch bis vor kurzem mit ihm in einem Bett geschlafen). Sie guckt ihn auch öfters sehr verliebt an und macht ihm viele Komplimente. Mein Partner meint, das sie halt ein sehr inniges Verhältnis haben (und nein, ich vermute keinen sexuelle Missbrauch, mein Partner ist wirklich ein ganz toller Vater). Ich verstehe, da sie ja hauptsächlich bei der Mutter lebt, in der wenigen Zeit (jedes zweite Wochenende und ein Abend unter der Woche und Hälfte der Ferien) mit dem Vater versucht die Nähe und Liebe die sie sonst verpasst nach zu holen. Aber ich frage mich trotzdem öfters, ist so ein Verhalten bei einer 11-jährige wirklich normal? Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.

...zur Frage

Ich hab davon mal in einem Stiefmutterblog gelesen, das wurde dort als Mini-Wife Syndrom bezeichnet. Vielleicht findest du unter der Bezeichnung mehr Informationen im Netz und Ratschläge dazu.

...zur Antwort