Hier eine beendete Auktion eines ähnlichen Modells (S2): http://www.ebay.de/itm/Meister-Solisten-Konzertgitarre-Manfred-Pletz-Top-Zustand-inkl-Koffer-/221969901357?nma=true&si=Ldco6CMaZZWddIvuBdwpN4Iuue8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l255757

...zur Antwort

Auf den Auktionsfotos sieht man ganz deutlich, dass es sich bei der Decke des Modells S1 um eine massive Fichtendecke handelt (Foto Schallloch). Der Korpus ist eindeutig Ahorn und aufgrund der gleichen Maserung innen und außen sicherlich auch massiv. Hals/Kopf: Mahagoni und Griffbrett: Ebenholz: Steg: Palisander. Eine genaue Wertaussage kann man allerdings nur direkt beim Gitarrenbauer erfahren und nicht beim Händler denn der Handel lebt vom Verkauf ;-). Der Gitarrenbauer wird die verwendeten Hölzer und die Ausführung der Arbeit berücksichtigend sicherlich für einen Neubau um die 750,- € kalkulieren. Diese Gitarre aus der besagten Auktion mit den deutlichen Gebrauchsspuren wird wohl noch um die 500,- € bringen. Ist die Gitarre von deinem Dozi in besserem Zustand dann rechne mal noch 100,- drauf. Viel Glück beim Handeln!

...zur Antwort

Habe hier eine aktuelle Auktion dieses Modells gefunden: 

http://www.ebay.de/itm/Unikat-Gitarre-Manfred-Pletz-Taunusstein-Raritat-Vintage-Sammler-TOP/252341229397?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D4101a835e0f34c2fa0043e60c3a4c9ca%26pid%3D100033%26rk%3D1%26rkt%3D3%26sd%3D252341229397

...zur Antwort

Hast du gute Fotos von der Gitarre? Dieses Modell ist wohl sehr selten. Was ich mitbekommen habe ist, dass der Gründer von Lakewood - Martin Seeliger - dort seine Ausbildung zum Gitarrenbauer absolviert hat (von 1981-83) und er seinen alten Meister sehr verehrt. Es wird vermutlich eine Auftragsarbeit sein also eine Einzelanfertigung und keine Serie.

...zur Antwort

Made in Korea: "Lee" Dreadnought Westerngitarren und speziell das Flaggschiff-Modell "WD1 S" sind stets vollmassiv handgefertigt und nur in Kleinserien als sogenannte Verlegermodelle für den Großhandel hergestellt worden und auf allen großen Musikmessen (LA, Frankfurt etc.) vorgestellt worden. Bauzeit zwischen 1985 - 1989. Leider sehr hochpreisig und im Gegensatz zu Gibson und Co. damals "Noname" und somit am Markt vorbei gebaut. Die Marke "Lee" hat nie den großen Durchbruch geschafft und deshalb sind diese Gitarren heute - aus meiner Sicht - ein absoluter Geheimtipp! Wer heute noch das große Glück hat ein solches Instrument zu ergattern wird begeistert sein von der Verarbeitung, Bespielbarkeit und dem großen Sound. Der Wert einer Lee WD-1 S berechnet sich heute nach vergleichbaren Modellen am Markt und liegt bei ca. 600 - 700,- EUR.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.