Les ihn dir ein paar mal laut durch. Du kannst es dir auch aufnehmen und anhören. Versuch ihn auswendig aufzusagen. Schreib ihn auf. Versuch nochmal ihn auswendig aufzusagen. Mach dir ein paar Stichpunkte dazu. Lies ihn dir noch einmal durch. Danach sollte alles sitzen😉

...zur Antwort
Junges Pferd in der Ausbildung steigt und geht mit der Lounge durch

Unser 5,5 Andalusier spinnt seit diesem Winter herum. Wir haben nur einen Reitplatz, welcher aufgrund des Wetters schlecht zu bereiten ist und auch die Koppeln sind unter Wasser. Nino hat sich aufgrund seiner Langeweile (meine Vermutung) nun auf Spiele mit uns statt mit anderen Pferden verlegt. Er steigt beim Führen. Dabei steht er schon unter Spannung, wenn man ihn aus der Box holt. Ich merke schon, wenn er versucht an mir rum zu zupfen, dass er nur darauf wartet, dass ich reagiere und ihm die Möglichkeit gebe, auszuflippen. Reagiere ich nicht, geht manchmal alles gut oder er steigt dann doch mal. Longieren ist derzeit überhaupt nicht mehr möglich, da er gemerkt, dass ihn keiner halten kann, wenn er sich los reißen will. Zuerst fing es beim Galopp an, dann beim Trab und nun macht er es sogar im Schritt. Für ihn ist das alles ein Spiel. Mich nervt es ungemein, da richtiges Arbeiten auf dem Platz nicht möglich ist. Nun arbeiten wir mit einer Bodenarbeitstrainerin mehrmals die Woche auf dem Roundpen ohne Lounge. Hier schlägt er dann mit dem Kopf und versucht uns ebenfalls auszutricksen. Gestern ist er aber in der Mitte direkt vor der Trainerin gestiegen. Wenn ich mit ihm arbeite, habe ich nun doch meist etwas Angst (besonders beim Führen - hier hat er mich anfangs des Jahres mal überrannt, weil er erschrocken ist und zu dieser Zeit fing es auch mit den Schwierigkeiten auf dem Platz an) oder bin zumindest nervös. Nino ist das Pferd meiner 13-jährigen Tochter und eigentlich sehr nervenstark. Ihn bringt so leicht nichts aus der Ruhe. Beim Reiten verhält er sich derzeit normal, außer, dass er gerne mal schneller galoppiert. Vor dem Winter war er mehr der Gemütliche. Allerdings ist unsere Reitlehrerin, welche uns eigentlich bei der Ausbildung helfen wollte, im Moment auch unzufrieden, da wir mit der Ausbildung schon weiter sein müssten. Dabei war er, als wir ihn vor einen 3/4-Jahr gekauft haben so gut wie roh. Und ich finde meine Tochter hat da wirklich schon einiges erreicht. Klar ein ausgebildeter Trainer mit Halle und anderen Möglichkeiten wäre bestimmt schon viel weiter. Ich mache mir Sorgen. Was ist, wenn Nino anfängt auch unter dem Sattel seine Kraft auszutesten? Verkaufen wollen wir ihn eigentlich nicht. Er ist in meinen Augen und auch in Augen unserer Trainerin ein lieber Kerl. Der allerdings so viel Energie hat und nicht weiß wohin damit. Er bekommt nur eine Kinderhand voll Müsli morgens und abends. Allerdings Äpfel, Karotten, rote Beete und Brot. Kann mir jemand einen guten Rat geben? Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe. Gibt es dort vielleicht jemanden, der mit uns arbeiten kann. Meine Trainerin meint, dass wir dies wieder in den Griff kriegen. Aber ich habe, dass Gefühl, dass es schlimmer wird. Er scheint dies zu perfektionieren. Leider ist er auch noch ein sehr intelligentes Pferd und lernt sehr schnell.

...zur Frage

Hey, Meine Reitbeteiligung spinnt im Winter auch immer ein bisschen. Seine Besitzerin meint auch, dass es daran liegt, dass die Pferde sich im Winter nicht so ausgelastet sind. Ich denke, dass es bei Nino noch so extrem ist, weil er so jung ist. Bei meiner Reitbeteiligung mache ich das immer so, dass ich ihm nur die Hufe auskratze und ihn dann erstmal 15min. im Roundpen bzw. in der Halle ohne Longe gallopieren lasse(natürlich erst im schritt und Trab ein Paar Runden laufen lassen ;)) mir ist es auch schon häufiger passiert, dass er mir zu nah kam und mich hätte verletzen können. Aber da hilft nur eins: konsequent bleiben, und ihn an der Schulter "rausdrücken", d.h. mit der Peitsche auf die Schulter des Pferdes zeigen, sodass er wieder nach außen geschickt wird. Danach musst du ihn so lange im Gallopp halten, bis du merkst, dass er ruhiger wird, lass ihn dann zum Trab durchparieren lobe ihn und mach das gleiche auf der anderen Hand. Ich wiederhole das immer 2 mal auf jeder Hand, lasse ihn ein bisschen Pause machen(ca.3 min.) und treibe ihn wieder an. Du wirst wahrscheinlich selbst merken, dass das Pferd irgendwann "aufgibt" und akzeptiert, dass du das Leittier bist. Es kann auch länger dauern, da Nino viel jünger ist, als meine Rb, aber ihr werdet nach ein paar Durchgängen merken, wie lange man Nino rennen lassen muss, bis er ruhiger wird. Danach kann man ihn dann Putzen und richtig mit ihm arbeiten. Ich mache das im Winter auch immer bevor ich reite, einfach nur zur Sicherheit.

Das mit dem Steigen hört sich wirklich schlimm an. Sobald er anfängt hibbelig zu werden und am Strick zu reißen, richte ihn sofort ordentlich rückwärts und lass ihn danach immer 5sek. stehen, wiederhole das, bis er ruhiger wird. Wenn er schnappt, kannst du ihm, so brutal es sich auch anhört, auch einen kleinen Klaps gegen die Schulter geben, laut "NEIN" sagen, und ihn dann rückwärts richten. falls er am Strick steigt, lass ihn ganz kleine Kreise gehen, sodass sein hals sich biegt, denn solange der Hals eines Pferdes gebogen ist, kann es nicht steigen oder durchgehen. Gehe etwa 3 kleine Kreise und schicke ihn dann wieder rückwärts.

Ihr könntet Abens außerdem das Müsli weglassen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Das wichtigste ist, dass ihr ihm Abwechslung bietet, z. B. könntet ihr mit ihm Zirkuslektionen machen. In der Box könnt ihr ihn z. B. beschäftigen, indem ihr einen Ball von der Decke hängen lasst, das haben die Besitzer von einem ähnlich angespannten Pferd wie Nino gemacht;)

Leider kenne ich niemanden in Karlsruhe, der euch dabei helfen könnte :( aber ich wünsche eich ganz viel Glück, dass alles klappt:)

...zur Antwort

Hey, Das Problem kenne ich :( Reite am besten erstmal nicht übers Graß sondern auf einem Weg an dem das Graß nur an den Seiten ist. Du musst auf das Pony reagieren: wenn es zum Graß läuftt Treiben& weglenken wenn es doch frisst immer weiter treiben bis es läuft und erst aufhören wenn ihr wieder vom Graß wegseid Denk dran: du hast in deinen Beinen mehr Kraft als in deinen Armen uns es bringt mehr wenn du nur an einer zügelseite ziehst als wenn du an beiden gleichzeitig ziehst Lob es immer wenn es nicht frisst!!! Irgendwann versteht es das es damit nicht weiterkommt und hört auf ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.