Ich tippe auf Ungeduld. Meine Oma hat immer gesagt: 'Was ich nicht habe, kann ich auch nicht ausgeben!'

Der beste Rat, den ich je bekommen habe. Man gibt mit Geduld sogar weniger Geld aus, als mit Ungeduld. Denn die Preise werden nach und nach gesenkt und man muss keine Zinsen für die Raten zahlen.

Dann lieber sparen und verzichten bis man es sich leisten kann. Dann kommt man auch nicht in die Lage, dass man aus unvorhergesehenen Gründen auf einmal seinen Arbeitsplatz verliert und dann die Raten nicht mehr zahlen kann. Wir leben in einer Konsumgesellschaft wo sowas leider normal ist. Man will die neuesten Smartphones haben, die tollsten Autos, die schicksten Anziehsachen, Schuhe oder sonst was. Viele begreifen nicht, dass sowas nicht wichtig ist. Frieden und Sicherheit gibt einem mehr, als die ständige Angst, ob man mit dem Geld im Monat klar kommt weil man zig Raten im Hinterkopf hat. Und wenn man etwas braucht, was WIRKLICH sofort benötigt wird, hat man dann kein Geld dafür... tolles Leben. Also: Sparen ist die Devise - gibt ja auch tolle Tagesgeldkonten mittlerweile ;-)

Aber es gibt auch Menschen, die tatsächlich genug Geld dafür haben. Die es sich einfach leisten können. Aber diese Frage stelle ich mir trotzdem auch sehr oft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.