Eine massive Senkung des Leitzinses Mitte der 80er Jahre hatte nicht nur zu billigen Krediten geführt, sondern auch zu einem Ansturm auf die Börsen, so dass viele Unternehmen sich beeilten, am Aktienmarkt zu spekulieren.Grundbesitz wurde zu diesem Zweck beliehen und führte zu völlig überhöhten Bodenpreisen (allein der Garten von Tokios Kaiserpalast war theoretisch wertvoller als ganz Kalifornien). Die Blase platzte 1989, als die Bank von Japan einschritt und den immens ansteigenden Grundstücks- und Aktienkursen mit der Anhebung des Leitzinses begegnen wollte. Die Banken wurden angewiesen, ihre Kreditvergabe für Grundstücke und Immobilien zu beschränken. Die zeigte auf, dass die hochgeschraubten Preise nicht mal im entferntesten mit den realen Werten der Grundbesitze befand, also nicht mehr als eine Seifenblase war. Die Blase platzte und es folgte die schwerste Rezession seit Ende des 2ten Weltkrieges. Diejenigen die Immobilien und Grundstücke als Sicherheit angegeben hatten, konnten ihre Kredite nicht mehr bedienen, denn die Preise fielen heftiger, als sie je gestiegen waren.

...zur Antwort

Mit dem Schoko-Ticket kannst du locker von Essen nach Düsseldorf!

Hier ist eine Karte des VRR-Gebietes, sie zeigt an in welchen Städten du mit dem Schoko-Ticket fahren kannst ohne ein zusätzliches Ticket kaufen zu müssen, ich bin mir aber nicht sicher ob das die aktuellste ist.

 

http://www.vrr.de/imperia/md/images/artikel/panoramabilder/verbundraum_vrr.jpg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.