guten abend,

schau einfach mal in einem elektronik forum rein. ansonsten den spannungsa bfall über einen widerstand messen und so den strom begrenzen. über eine transistor verstärker schaltung kann ein relais angesteuert werden oder den strom begrenzen. mit einer verzögerungsschaltung kann man bei kurzzeitgem spannungsabfall durch bewölkung dafür sorgen das die anlage nicht sofort wieder auf die akkus geht.

...zur Antwort

guten tag,

nimm einfach einen lastwiderstand dazwischen so hast du keinen grossen kabelaufwand.

http://www.ebay.de/itm/RARITAT-REGELBARER-HOCHLAST-WIDERSTAND-50-OHM-ca-5-8W-KERAMIK-D-10x45mm-25778-/171421504161?hash=item27e98492a1:g:98YAAOSwxH1T7eEJ

oder du nimmst einen step down wandler

http://www.ebay.de/itm/5A-75W-DC-DC-Step-down-Converter-Spannungswandler-mit-LED-Voltmeter-/121978311592?hash=item1c667953a8:g:DqsAAOSwLs5XLFm3


ist zwar überdimensioniert aber du hast gleich eine spannungsanzeige.

viel spass



...zur Antwort

guten tag,

ich würde alle parallel schalten, hab ich bei meiner kleinen anlage auch gemacht und es funktiert wunderbar.

wenn du einspeisen möchtest so wäre die gruppenschaltung zu je 3 paralell zu empfehlen so kannst du einen netzteinspeiserichter nehmen der etwas günstiger ist. (22 - 48v modell)

viel erfolg

...zur Antwort

guten tag,

der laderegler braucht nur einen maximalen ladestrom von 5A. dies sollte locker ausreichen bei 12v und 20w solarmodul. schau mal in der bucht nach

"solar 5A" bekommst du schon für kanpp 10 euronen

viel spass

mfg

...zur Antwort

guten tag,

24v wäre optimal, du kannst natürlich auch einen solarladeregler mit höherer eingangs spannung verwenden.

zb in der bucht mal schauen

EPsolar Tracer 1210RN MPPT

habe meinen für knapp 50 euro bekommen. absolutes schnäppchen.

schau mal selber.

mgf

...zur Antwort

guten tag,

du solltest eine strombegrenzerschaltung einsetzten, damit die akkus nicht zu kochen beginngen. ich würde allerdings den strom nicht so sinnlos verbraten.

ladespannungsendabschaltung mit hysterese und dann einspeisen oder was. bei mir läuft eine inselanlage das ganze jahr mit wesentlich weniger leistung.

mfg

welche spannung haben die panele und was machst du sonst mit der energie ?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.